Schröder feiert Geburtstag mit Putin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt ein aktuelles Interview mit Altkanzler Schmidt. Darin prangert er die derzeitige Politik der EU in bezug auf Russland an. Er spricht von "Größenwahn" und "Kriegstreiberei", da sich die EU in jede Scheiße der Weltpolitik reinhängen zu müssen glaubt. Das ist exakt auch meine Position.

Altkanzler Helmut Schmidt hat scharfe Kritik an der EU-Kommission geübt. Brüssel mische sich zu sehr in die Weltpolitik ein, „obwohl die meisten Kommissare davon kaum etwas verstehen“.

„Das jüngste Beispiel ist der Versuch der EU-Kommission, die Ukraine anzugliedern“, sagte Schmidt der „Bild“-Zeitung. „Sie stellen die Ukraine vor die scheinbare Wahl, sich zwischen West und Ost entscheiden zu müssen.“

Schmidt verurteilte auch den Versuch, Georgien enger an die EU zu binden. „Zur Erinnerung: Georgien liegt außerhalb Europas. Das ist Größenwahnsinn, wir haben dort nichts zu suchen!“
Spannungen wie im August 1914

Der Altkanzler verglich die Ukraine-Krise mit den Spannungen kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs. „Die Gefahr, dass sich die Situation verschärft wie im August 1914, wächst von Tag zu Tag.“

Auf die Frage, ob er Europa wie damals am Abgrund sehe, sagte er: „Die Situation scheint mir zunehmend vergleichbar. Europa, die Amerikaner, auch die Russen verhalten sich so, wie es der Autor Christopher Clark in seinem lesenswerten Buch über den Beginn des Ersten Weltkriegs beschrieben hat: wie „Schlafwandler“.

http://www.focus.de/politik/deutsch...idt-wirft-eu-groessenwahn-vor_id_3849361.html

Werbung:
Es gibt ein aktuelles Interview mit Altkanzler Schmidt. Darin prangert er die derzeitige Politik der EU in bezug auf Russland an. Er spricht von "Größenwahn" und "Kriegstreiberei", da sich die EU in jede Scheiße der Weltpolitik reinhängen zu müssen glaubt. Das ist exakt auch meine Position.

http://www.focus.de/politik/deutsch...idt-wirft-eu-groessenwahn-vor_id_3849361.html

soll ich mich jetzt freuen, dass du genauso wie schröder über die eu-politik denkst???:rolleyes:

:ironie:

shimon

soll ich mich jetzt freuen, dass du genauso wie schröder über die eu-politik denkst???:rolleyes:

:ironie:

shimon

Ja. Du sollst dich darüber freuen. Also bitte: freue dich....
jetzt! :)

Im übrigen nicht nur "wie Schröder", sondern auch "wie Schmidt". Ist vielleicht deiner geschätzten Aufmerksamkeit entgangen, daß ich ein Interview mit Altkanzler Schmidt zitierte. Der ist nun schon der zweite Ex-Kanzler, der die EU-Politik in Grund und Boden stampft.

Zuletzt bearbeitet:
Putin-Versteher Gregor Gysi mußte sich vor ein paar Tagen für seine Moskau-Reise rechtfertigen, ähnlich wie Schröder für seine putinangereicherte Geburtstagsparty.

So klingts:

Vor einer Woche gabs eine interssante Talk-Runde bei Maybrit Illner mit dem bezeichnenden Titel: "Putin-Versteher oder Amerika-Freund?" Als Putin-Versteher waren geladen Gregor Gysi (Die Linke) und Egon Bahr (SPD), als Amerika-Freunde Friedrich Merz (CDU) und Andrew B. Denison (amerikanischer Politikwissenschaftler).

Finde ich interessant diese Runde, deshalb verlinke ichs mal. Achtet mal auf 21:00. Dort gelingt Gysi ein überraschender Volltreffer. Als er Denison nach der völkerrechtlichen Legitimation des Krieges gegen den Irak fragt, antwortet dieser doch glatt, das sei okay gewesen, weil viele Staaten mitgemacht hätten. Das ist so, als wenn ich sage: Ich darf in einen Supermarkt einbrechen, wenn ich genügend Kumpels zusammentrommeln kann, die dabei mitmachen. :rolleyes:

Aber hört und seht selbst. :)

Werbung:
Ich finde es nur interessant, dass die Medien es nicht erwähnenswert finden, dass Putin heute einen Teil seiner Truppen von der Grenze abzieht. Stattdessen wird weiter gehetzt und versucht ein Feindbild aufzubauen. Das Schröder hier einmal Flagge zeigt, und sich mit Putin trifft, finde ich ein gutes Zeichen, auch wenn ich Schröder persönlich nicht ausstehen kann.

Aber das die Medien weiter nur versuchen zu hetzen und Putin alles in die Schuhe schieben wollen, finde ich grauenhaft.
Und auch das ein ganz wunderbarer Kommentar so aus der zeitlichen Distanz betrachtet.

Auch hier hat @Laws hier diesen Kommentar verfasst, nachdem Putin bereits die Krim völkerrechtswidrig annektiert hatte. Aber hey, die Truppen wurden anscheinend abgezogen, und trotzdem wurde weiterhin von den Medien gehetzt gegen Putin. Völlig ungerechtfertigt! Immerhin Schröder, der gute Mann, hat hier endlich mal Flagge gezeigt! Toll, was dieser Mann so alles drauf hat. Und dann bis 2022 weiterhin emsig daran gearbeitet, Nordstream 2 zu installieren, und dafür natürlich auch einkassiert, was offenbar im Kommentar nicht nicht erwähnenswert war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben