Schönheit im Alter

... es gibt nach heutigen Ergebnissen kein Lebensmittel mehr....

Ja, das mag sein, dennoch bin ich der Meinung, dass es sich lohnt, einer ökologischen Qualität von Nahrungsmitteln den Vorzug zu gewähren. Neben der weitgehenden Pestizid-Freiheit weisen aus einem biologischen Landbau stammende Produkte erhöhte Dosen an positiven sekundären Pflanzenstoffen auf, die so gut für unsere Gesundheit sind.

Werbung:
Ja, das mag sein, dennoch bin ich der Meinung, dass es sich lohnt, einer ökologischen Qualität von Nahrungsmitteln den Vorzug zu gewähren. Neben der weitgehenden Pestizid-Freiheit weisen aus einem biologischen Landbau stammende Produkte erhöhte Dosen an positiven sekundären Pflanzenstoffen auf, die so gut für unsere Gesundheit sind.

Liebe Alice!

Der Grund, warum ich hier mitschreibe:

Jede Woche tauchen neue "wissenschaftliche" Studien auf, wonach dies oder jenes nun den Durchbruch in der Anti-Aging-Forschung versprechen. Auftraggeber dieser Studien sind meistens - unschwer zu erraten - die Nutznießer des Verkaufs.

Und ein paar Wochen später der nächste Stern am Himmel - alle Studien versprechen und versprechen, was heute der ultimative Tipp ist gegen das Altern ist morgen schon wieder überholt.

Du haust Dich da mit einer ziemlichen Energie rein -und propagandierst Dinge, die vielleicht sehr kurzlebig sind.

Ich möchte Dir gerne ein Beispiel bringen, es betrifft die Generation vor mir:

Unsere Eltern dachten noch - war damals auch als besonders gesund gepriesen - dass Weissmehl wesentlich besser für den Körper ist als der Schrott, nämlich Vollkornmehl. Ein Weissmehl war sozusagen ein Energiekonzentrat, weil die "Abfälle" dabei fehlten.

Sie folgten dem Trend und dachten, es gut zu machen.

Heute wissen die Studien ganz andere Dinge darüber zu berichten.

Weisst Du, was sie morgen oder in ein paar Jahren wissen?

Was heute als gesund und unbedingt wichtig verkauft wird, ist morgen vielleicht schon wieder genau das Gegenteil.

Deine Energie in Ehren, aber Du verschießt Dein Pulver möglicherweise umsonst.

Du wirst sämtliche Anti-Aging-Nahrungsmittel zu Dir nehmen, die Sonne meiden wie die Pest, Radikalfänger in Massen vertilgen - um dann im Laufe der Jahre festzustellen, dass Du auch "alt" geworden bist.

Lg
Suena

Hallo an alle,

ich habe mich nie an solche Dinge gehalten. Würde es auch nicht tun. Ich bin für mein Alter eine sehr hübsche attraktive Frau.

Für mich ist das eine Einstellung zu meinem Körper, jeder Mensch ist für sich gesehen eine Schönheit, wenn er sich von außen kein Schönheitsidol vorgaukeln lässt.

LG Ute

Weisst Du, was sie morgen oder in ein paar Jahren wissen?

Sicherlich werden wissenschaftliche Erkenntnisse und Thesen zuweilen erneuert, erweitert oder auch revidiert. Langfristig nähert man sich aber aufgrund zunehmender Irrtümer, Fehlschläge und Ausschlüsse dennoch der Wahrheit an, glaube ich.

Früher glaubte man vielleicht, dass Weißmehl gesünder sei als Vollkornprodukte. Mir ist zwar nicht bekannt, dass man davon einst ausging, aber wenn Du das sagst, wird es wahrscheinlich zutreffen. Doch auf welche Untersuchung stützte sich diese damalige Annahme?

Dass das EGCG des grünes Tees aber zum Beispiel die Produktion von Metalloproteinasen im Experiment inhibiert, ist kein haltloses Dogma, sondern eine empirische Beobachtung. Wie käme man dazu, diese Untersuchungsergebnisse einfach zu ignorieren?

Dass das EGCG des grünes Tees aber zum Beispiel die Produktion von Metalloproteinasen im Experiment inhibiert, ist kein haltloses Dogma, sondern eine empirische Beobachtung. Wie käme man dazu, diese Untersuchungsergebnisse einfach zu ignorieren?

Liebe Alice!

Es mag sein, dass gewisse Fakten nicht zu leugnen sind, jedoch die Konsequenzen daraus.

Du kannst nicht wissen, welche Erkenntnisse noch kommen werden, vielleicht wird (jetzt mal als Beispiel) erkannt werden, dass die freien Radikale Funktionen haben, die JETZT völlig unerkannt sind?

Oder dass gewisse Schlussfolgerungen letztendlich schädlicher sind als sie nützen? Wie oft ist das - gerade in der Medizin - passiert, dass Dinge, von denen man als Therapieform felsenfest überzeugt war, sich Jahrzehnte später als schädlich herausgestellt hatten?

Du bist wissenschaftsgläubig, das ist Dein gutes Recht. Es wird Dich letztendlich nur nicht vor dem Altern bewahren - darauf wollte ich hinaus.

Ich würde mir - entschuldige, wenn Dir das übergriffig erscheinen mag, es ist überhaupt nicht so gemeint - eher überlegen, warum Du das Altern gerne verzögern möchtest.

Du bist, was ich so mitgekriegt habe, 17. Meine Mädels (ich hab drei Töchter) sind nur ein wenig älter als Du, sie studieren bereits. Und interessieren sich natürlich auch für das, was die Wissenschaft zu bieten hat.

Nur - ob sie dabei altern oder nicht, ist ihr geringstes Problem. Sie leben einfach - und ich denke, der beste Schutz vor Frust im Alter und Kummer über die eigenen Falten ist ein sinnerfülltes, gerne und in vollen Zügen genossenes Leben. Da nehm ich ein paar Altersfurchen sogar gerne in Kauf.:thumbup:

Liebe Grüße
Suena

Hey Du,

Du kannst nicht wissen, welche Erkenntnisse noch kommen werden, vielleicht wird (jetzt mal als Beispiel) erkannt werden, dass die freien Radikale Funktionen haben, die JETZT völlig unerkannt sind?

Ja, diese Unvollständigkeit ist durchaus ein generelles Problem der Wissenschaft. Aber kann die Esoterik diese Komplikation umgehen?

Ich würde mir - entschuldige, wenn Dir das übergriffig erscheinen mag, es ist überhaupt nicht so gemeint - eher überlegen, warum Du das Altern gerne verzögern möchtest.

Ich wollte eigentlich nur mitteilen, was ich gelernt habe, in der Hoffnung, dass es vielleicht für den einen oder anderen hilfreich ist. Ich bin naturgemäß ziemlich wissensdurstig und lese daher auch recht viel. Es war für mich interessant, zu erfahren, dass an der VORZEITIGEN Hautalterung unter anderem die gleichen Faktoren beteiligt sind wie bei der Genese zahlreicher Zivilisationskrankheiten. So bin ich auch darauf gestoßen.

Viele Grüße

Deine Alice

Du bist nicht übergriffig, sondern du zeigst den Zeitgeist. Ich werde im September 50 ein halbes Jahrhunder.

Was mich wesentlich mehr interessiert ist, das du grade mal 18 Jahre solche Fragen hast. Lass dir eins gesagt sein, jede Falte in einem Gesicht Mann oder Frau macht ihn oder sie weicher.

Es zeugt von einem Leben das gelebt wurde, zeugt von Nöten die ein Mensch durchlebt hat. Aber auch von ganz viel Liebe die ein Mensch durch Mensch erfahren gegeben hat.

Egal wie ein Mensch nach unseren ureigensten Schönheitsidal hervorsticht, es zeigt am Ende nur eins eine äußere Fassade. So wie ein Stein. Haus wird Stein auf Stein gebaut. Diese Steine sind kalt, da werden dann Leitungen verlegt blank und unschön. Die Menschen die dieses Haus einrichten, machen diesen Ort zu einen schönen Ort.

Mir kannst du nicht zu Nahe treten, weil ich mich selbst als hübsche Frau empfinde, aber nicht nur wegen meiner äußeren Fassade, sondern wegen der Frau die ich im Leben ausmache.

Also trete ich eher dir zu Nahe um dir zu sagen, ein Haus mit Wänden ist ein kaltes und unschönes Haus.

Ich hoffe jetzt verstehst du besser. Äußere Schönheit verwelkt, auch du wirst älter werden, innere Schönheit bleibt und das bis ins hohe Alter.

Jeden Tag sehen wir im Fernseher diese Creme und die Salbe erhält uns Schönheit.

Ein Trugschluss. Darauf möchte ich dich aufmerksam machen. Viele Junge Leute sterben heute an Magersucht, um gewissen Anforderungen zu erfüllen.

Schön sein, was ist das? zu welchem Preis?

LG Ute

Was mich wesentlich mehr interessiert ist, das du grade mal 18 Jahre solche Fragen hast. Lass dir eins gesagt sein, jede Falte in einem Gesicht Mann oder Frau macht ihn oder sie weicher.

Ich bin 17. Und warum ich mich zu diesem Thema äußerte, schrieb ich ja bereits. Mich interessieren insbesondere die biomolekularen Mechanismen, auf deren Basis z. B. das EGCG die Faltenbildung verlangsamt oder Krebs vorbeugt. Das ist ein für mich einfach total interessantes Gebiet. Ich will und wollte keine Schönheitsideale setzen. Menschen sind subjektive Wesen. Jeder hat andere Präferenzen. Daher brauchst Du Dich auch gar nicht zu rechtfertigen.

Alice
Ich wollte eigentlich nur mitteilen, was ich gelernt habe, in der Hoffnung, dass es vielleicht für den einen oder anderen hilfreich ist.
das sehe ich als edles Motiv an
Ich bin naturgemäß ziemlich wissensdurstig und lese daher auch recht viel. Es war für mich interessant, zu erfahren, dass an der VORZEITIGEN Hautalterung unter anderem die gleichen Faktoren beteiligt sind wie bei der Genese zahlreicher Zivilisationskrankheiten. So bin ich auch darauf gestoßen.
erhalte dir diesen Wissensdurst, dann wirst du viele Erkenntnisse erlangen, aber bleibe nicht bei der Erforschung des Außen, auch wenn dies momentan für dich deine Aufgabe ist.

Ich würde mir wünschen, dass du dein Medizinstudium nicht nur an hiesigen Unis machst, sondern auch z.B. nach China kommst, Schamanen in der ganzen Welt besuchst und dann bei "Ärzten ohne Grenzen" landest, dann werd ich ein Groupie von dir :)

LGInti

Werbung:
Es war für mich interessant, zu erfahren, dass an der VORZEITIGEN Hautalterung unter anderem die gleichen Faktoren beteiligt sind wie bei der Genese zahlreicher Zivilisationskrankheiten. So bin ich auch darauf gestoßen.

Liebe Alice!

Es gibt in meinen Augen keine VORZEITIGE Hautalterung.

Sondern die Haut passt sich dem ganzen Wesen an. Jede Erfahrung, die Du machst, hinterlässt Spuren. Und Deine Lebenseinstellung (und damit mein ich nicht, welche Creme man verwendet, sondern wie Du dem Leben gegenüberstehst) zeigt sich auch.

Dein Körper ist nichts, was von "Dir" getrennt existiert, sondern alles, was Du denkst und fühlst und erlebst, zeigt sich auch auf materieller Ebene.

Als Beispiel die "Zweiflerfalte" - oder Lachfalten.

Wenn Du mal googelst und gelaserte Gesichter ansiehst, also Gesichter, in denen die Falten mittels Laserbehandlung komplett weggedampft wurden - sie sehen komisch aus, als ob etwas fehlt.

Liebe Grüße
Suena

Zurück
Oben