schmerzende Punkte

K

Katarina

Guest
Hi,

ich habe mal eine ganz allgemeine Frage ohne konkretes therapeutisches Anliegen. Sind schmerzende Punkte Ausdruck von Fülle oder Leere oder kann man das so allgemein nicht sagen?

Katarina :)
 
Werbung:
Okay, ich werde konkreter. Vielleicht hat dann ja jemand Lust auf eine Antwort. Bei mir sind jeweils zwei Akupressurpunkte auf beiden Körperseiten an derselben Stelle sehr schmerzhaft, wenn ich darauf drücke. Ob die Punkte auf dem Milz- oder Magenmeridian liegen kann ich nicht so genau sagen, eher Milzmeridian. Obwohl die Stellen so völlig unauffällig sind und auch so nicht weh tun, zieht es meine Hände da seit vorgestern geradezu magentisch hin. Und ich frage mich, ob ich diesem "Draufdrück-Impuls" überhaupt nachgeben soll. Fachleute, wo seid Ihr:weihna1?

Katarina :)
 
Hallo Katharina,

also es ist so, es kommt auf den Schmerzzustand an, ob es dann fülle oder leere anzeigt. Es gibt einen eher lust/wohlschmerz und einen schmerz der beim längeren gleichbleibenden druck schmerzhafter wird, oder total ekelhaft wehtut. Also wenn es kein lustschmerz ist, dann heißt es das da eine leere ist.

Wenn z. b. ein meridian mehr ins kyo also leere fällt, muss nicht jeder akupunktur darauf auch gleich leer sein, es gibt einfach bereiche die jitsu also voller sind und manche die halt leer sind.

Wenns eher weh tut, das unangenehm ist, würde ich dir empfehlen, wenn es dich da hinzieht, lege deine hand einfach nur drauf. Weil damit führst du ihm einen wohltuenden druck zu, du brauchst auch nicht wie blöde drücken, einfach drauflegen die hand reicht aus.

Wenn es aber eher ein lustschmerz ist, dann kannst du da auch gerne mit dem daumen drücken, das macht nichts aus.

Es kan aber auch sein, manchmal sind die zustände so, das sich unter einem jitsu-punkt ein kyo befindet, also nach mehrmaligen drücken, es einfach nur unangenehm ist, einfach hand drauflegen.

Oder vom gefühl her, leg hand drauf oder daumendruck, du wirst wissen wie dein körper reagiert.

So dann wünsche ich dir noch einen schönen abend.

Artemis
 
Werbung:
Okay, ich werde konkreter. Vielleicht hat dann ja jemand Lust auf eine Antwort. Bei mir sind jeweils zwei Akupressurpunkte auf beiden Körperseiten an derselben Stelle sehr schmerzhaft, wenn ich darauf drücke. Ob die Punkte auf dem Milz- oder Magenmeridian liegen kann ich nicht so genau sagen, eher Milzmeridian. Obwohl die Stellen so völlig unauffällig sind und auch so nicht weh tun, zieht es meine Hände da seit vorgestern geradezu magentisch hin. Und ich frage mich, ob ich diesem "Draufdrück-Impuls" überhaupt nachgeben soll. Fachleute, wo seid Ihr:weihna1?

Katarina :)
*grins* folg doch Deinen Impulsen ;-)
 
Zurück
Oben