Schlafparalyse durch Berührung im Traum

Rougee

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
seit knapp über einem Jahr träume ich sehr intensiv und auch jede Nacht. Dabei kommt es bei mir natürlich auch ab und an zu Albträumen und oft auch in Verbindungen mit Schlafparalysen. Mittlerweile ist mir bei den letzten Paralysen aber eine Art Muster in meinen Träumen aufgefallen, wo ich gerne ein paar andere Meinungen zu hätte. Ich muss dafür aber einmal ein bisschen ausholen. :love:

Bisher war es immer so, dass wenn ich Schlafparalysen bekommen habe, ich im Traum das Gefühl hatte hinten rüber zu fallen, als ob mich etwas nach hinten und dann eine Dunkelheit ziehen wollte. Zeitgleich höre ich oft Stimmen, die mir beim Fallen ins Ohr schreien. Diese Stimmen befinden sich aber nicht in meinem Kopf, sondern es klingt meist so als ob mir von außen jemand in mein Ohr schreien würde. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Stimmen mir "böse" gesonnen sind und manchmal "gut" mich aber gerade nicht erreichen können. Meist wenn ich die "bösen" Schreie gehört habe, wurde ich danach oft krank. Das aber nur als Hintergrund.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass meine Schlafparalysen in meinen Träumen durch bestimmte Trigger ausgelöst werden. Vor ein paar Wochen, in einem Traum, befand ich mich in einem hellen Raum mit vielen Menschen. Ich unterhielt mich mit einem Mann, den ich zunächst für einen guten Bekannten einstufte, als er mir jedoch seinen Arm um die Schulter legte, merkte ich, dass er mir nicht wohlgesonnen war. Abrupt fühlte es sich an als ob sich unter mir ein Loch auftun würde, in das ich fiel und sich eine Schlafparalyse anbahnte. Ich konnte diese aber abwenden. Meine Oma, sie ist seit 3 Jahren leider verstorben, überließ mir einen Ring, den ich immer trage. Oft wenn ich Schlafparalysen bekomme oder Albträume und ich es schaffe diesen Ring zu berühren - oder ihn an meinem Finger spüre, ebbt die Paralyse oder "böse Welle" ab und ich wache auf. Das ist mir auch hier gelungen, es fühlte sich an als ob die Person / das Wesen, welches mich in die Paralyse holen wollte, wie von einer Art goldenen Barriere abgeblockt wurde.

Ein paar Wochen danach hatte ich wieder einen Traum, bei dem sich eine Paralyse ankündigte. Ich war in einem Haus, indem ich das Gefühl hatte bereits vorher schon mal dort gewesen zu sein und stand vor der Entscheidung, die Haustür zu öffnen. Ich glaube, jemand wollte hinein, als ich die Tür berührte um sie zu öffnen, kam das Gefühl als ob ich nach hinten kippen würde und die Paralyse-Welle bahnte sich an. Auch hier kam ich als ich den Ring meiner Oma berührte - oder mir dessen Präsenz an meinem Finger bewusst wurde - schnell wieder raus.

Gestern stand ich in meinem Traum in einem dunklen Raum und vor mir war eine Art Korb oder Vase, ich wollte aus dieser etwas herausholen doch als ich mich ihr näherte, fing der Raum an sich komisch anzufühlen und als ob eine Paralyse-Welle sich vorbereiten würde. Ich entschied mich, den Korb / Vase nicht anzufassen und ging davon weg. Sofort ebbte das Gefühl ab. Ich bin mir sehr sicher, dass wenn ich das Objekt berührt hätte, ich in eine Paralyse gekommen wäre. Dieses Mal brauchte ich nicht meinen Ring, sondern entschied mich im Traum dagegen.

Ich vermute, dass es im Traum bei mir immer mal wieder Objekte oder Personen gibt, die, wenn ich mich entscheide sie zu berühren oder mich berühren zu lassen, mich in eine Paralyse werfen. Hat jemand ähnliche Erfahrung? Besonders die letzten beiden Träume haben sich fast wie eine Art Prüfung angefühlt, mir kenntlich zu machen, wie ich mich aus diesen befreien oder gar fernhalten kann.

Danke schon mal!
Ich hatte gesehen, dass einige hier mit KI-Analysen arbeiten, ich muss aber sagen, dass ich mir momentan lieber Antworten ohne KI wünsche und momentan lieber auf direkte Erfahrungswerte, Berichte und Analysen anderer Personen hier fokussieren würde. :oops:

Werbung:
Ich vermute, dass es im Traum bei mir immer mal wieder Objekte oder Personen gibt, die, wenn ich mich entscheide sie zu berühren oder mich berühren zu lassen, mich in eine Paralyse werfen.
Ja, das ist ofensichtlich so nach deiner Traumerzählung. Und du kannst dann auch die Paralyse abwenden durch weitere Berührungen. Die Faktoren, die den Vorgang beeinflussen, liegen also außerhalb von dir. Sie kommen scheinbar zufällig über dich, du hast aber gelernt, sie zu handhaben.

Natürlich nur scheinbar in deiner Traumwelt, tatsächlich kommt alles aus deinem Gemüt, deinem Geist, Seele oder was es sonst für Begriffe gibt.
Auch für die Entstehung von Schlafparalysen gilt, was sonst bei Traumerfahrungen der Fall ist: Alles hat seine ganz direkte Ursache in den bewussten und unbewussten Gedanken und Gefühlen der träumenden Person.

Du hast deine Paralysen also nicht zufälliger- oder unglücklicherweise. Sie sind das innerseelische Ergebnis bestimmter Eigenarten deiner Person, die dir angeboren sind.

Kann es sein, dass du am Tage sehr auf Kontrolle ausgerichtet bist?
Kann es sein, dass du die Gegebenheiten deiner Realität im Griff haben und nichts dem Zufall überlassen willst?
Kann es sein, dass du wachbewusst eher ein Kopfmensch bist?
Kann es sein, dass deine Mitmenschen dich als Machertyp einschätzen?

Oder gilt das Gegenteil? Du hast du auch am Tage mit äußeren Umständen zu kämpfen, die dir gar nicht gefallen?

Du siehst, wenn du die Paralysen weg haben willst, musst du sie verstehen lernen und das geht nur, indem du dich selbst verstehen lernst.

Ich vermute, dass es im Traum bei mir immer mal wieder Objekte oder Personen gibt, die, wenn ich mich entscheide sie zu berühren oder mich berühren zu lassen, mich in eine Paralyse werfen. Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Das kenne ich auch. Wenn ich "Zuschauerin" des Trauminhalts war, traten sie nie auf. Erlebte ich mich im Traum als Handelnde, also als die, die zum Beispiel laufen oder etwas ergreifen wollte, sah es anders aus. Damals fand ich es gruselig - auch gerade das "kippende" Gefühl, das du beschreibst. Später fand ich es nicht mehr beunruhigend, denn eigentlich ist die Schlafparalyse eine tolle Schutzfunktion des Körpers. Sie "lähmt" im Schlaf die Muskeln, damit wir "Traumbewegungen" nicht tatsächlich ausführen und uns verletzen.

eigentlich ist die Schlafparalyse eine tolle Schutzfunktion des Körpers. Sie "lähmt" im Schlaf die Muskeln, damit wir "Traumbewegungen" nicht tatsächlich ausführen und uns verletzen.
Ja, das ist die offizielle Erklärung, die man so liest.
Aber tatsächlich bewegen wir uns in den „normalen“ Träumen ja oftmals recht intensiv. Wir laufen, fliegen, kämpfen, und der schlafende Körper bleibt doch ganz ruhig liegen.
Also wozu muss es dann bei manchen Menschen so was wie eine Paralyse geben?

Verletzungsgefahr des schlafenden Körpers, nein, das reicht nicht als Begründung.

So wie die verschiedensten Traumbilder reale Eigenschaften oder reale Herausforderungen des Träumers symbolisieren, so steht auch das Vorhandensein von Paralysen im Zusammenhang mit seelischen Eigenheiten des Träumers. Und das umso mehr, wenn sie wie bei @Rougee gehäuft auftreten. Hat ganz speziell was mit ihm zu tun.

Er hat ja gelernt, es in den Träumen zu handhaben. So gesehen muss er es nicht zwingend abstellen.

Verletzungsgefahr des schlafenden Körpers, nein, das reicht nicht als Begründung.
Doch, tatsächlich reicht es. Aber wer da etwas anderes drin betrachten möchte, kann dies ja tun.

So wie die verschiedensten Traumbilder reale Eigenschaften oder reale Herausforderungen des Träumers symbolisieren, so steht auch das Vorhandensein von Paralysen im Zusammenhang mit seelischen Eigenheiten des Träumers. Und das umso mehr, wenn sie wie bei @Rougee gehäuft auftreten. Hat ganz speziell was mit ihm zu tun.
Das ist deine Ansicht. Ich teile sie nicht. Ich würde auch nicht sagen, dass sie bei @Rougee gehäuft auftritt. Denn tatsächlich hat diese jeder Schlafende. Es ist mitnichten ein spezielles Ereignis.

So gesehen muss er es nicht zwingend abstellen.
Und was hat diese Aussage mit meinem Beitrag zu tun?

Meines Wissens kann eine Schlafparalyse ein Vorstadium zu einer AKE sein.... Von daher ist es nix Schlimmes.
Schlimm finde ich, wenn die Paralyse mit unguten Gefühlen/Erfahrungen einher gehen...

Weil es hier nur um das Thema von @Rougee geht und nicht um das gewohnte Hickhack mit dir.
Nebelkerze. Es gab keinen Anlass, mir dies mitzuteilen:

Er hat ja gelernt, es in den Träumen zu handhaben. So gesehen muss er es nicht zwingend abstellen.

Es wurde nach Erfahrungen mit dem Thema gefragt. Die habe ich. Wenn dir der esoterische Überbau fehlt, den du gern als Fakt darstellst, kann ich nichts dafür.

Hi!

Ich höre zum ersten mal dass jemand anders auch dieses Phänomen dass 'Wesen' einem im Rahmen einer Schlafparalyse (bei mir war es immer während AKE's die durch eine Schalfparalyse eingeleitet wurden) direkt in die Ohren schreien.

Bin baff, dass das wirklich ein Ding zu sein scheint..

Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen, auch liegt das bei mir um die 30 jahre zurück.

Spannend jedenfalls

Lg

Werbung:
Danke für die zahlreichen Antworten <3
ich gehe mal alle durch:

@Nuss - ich hatte mich darüber mal mit einer Freundin unterhalten und sie hatte mir erzählt, dass das in ihrer Religion ein böses Omen sei, dass "etwas" einem nichts Gutes will. Tatsächlich bin ich danach auch für 2 Wochen ziemlich krank geworden. Das liegt mittlerweile auch schon 2 Jahre zurück und damals hatte ich mich mit diesen Themen auch noch nicht weiter auseinandergesetzt. Aber interessant zu wissen - dass ich da auf jeden Fall nicht alleine mit diesen Erfahrungen bin. :D

@LalDed - ich hatte ebenfalls recherchiert und gelesen, dass gerade im Schamanismus gesagt wird, dass Paralysen im Schlaf zu AKEs führen können. Ich bin mir sicher, dass diese Paralysen noch einen anderen oder höheren Zweck erfüllen. Aktuell gehe ich der Theorie nach, dass ich erst lernen muss, mich gegen die negativen Effekte zu wehren und sobald ich das beherrsche vielleicht Richtung AKEs gehen kann.

@Renate Ritter - Ja tatsächlich habe ich oft im Alltag Probleme damit, die Kontrolle abzugeben - ich habe mich da mittlerweile schon ein Stückchen gebessert und versuche momentan Dinge, auf die ich keinen vollen Einfluss habe, auf mich zukommen zu lassen und einfach zu gucken was das Leben / Universum / etc. für mich bereithält. Muss da aber bestimmt noch ein bisschen weiter dazu lernen, was das angeht. (Oh und btw - ich bin weiblich :D ).

@Felicia1 - Ja besonders das kippende Gefühl ist immer unangenehm, ich habe manchmal das Gefühl ich solle mich mehr darauf einlassen, aber noch bekomme ich das nicht so gut hin. Es bedarf da glaube ich ein bisschen mehr Übung. Aber gut zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin!

Zurück
Oben