Schikanen des AMS

Werbung:
Das UGP läuft 6 Monate - du 'verpflichtest' Dich quasi dich (voll) selbständig zu machen - zwingen können sie dich aber nicht - schlimmstenfalls fällst Du wieder zum AMS zurück...

Was die Selbständigkeit betrifft hast Du recht - ist nicht jedermann's sache... ich konnte einfach in dieses (wirtschafts-) hamsterrad nicht mehr zurück - und ich weiss es geht grad vielen genauso....

Die Abgaben sind auch der Hammer - das muss man leider alles auf seinen Netto-Stundensatz aufschlagen... dabei mag ich ja die Leute ansprechen, denen es nicht so gut geht - das geht eh nur auf Spendenbasis...
Warum geht das nur auf Spendenbasis? Ich versteh nicht, du bist selbstständig und arbeitest auf Spendenbasis?
Man muss jedenfalls das doppelte an Umsatz haben, was man Netto will, je nach Branche.
Auch das wird durch die schlechte Wirtschaft immer schlechter. Die Leute werden bald keinen mehr bezahlen können. Darum nehmen sich ja die meisten Schwarzarbeiter. Auch die werden von den Politikern selbst erzeugt und das wird künftig noch wesentlich ansteigen.
Naja mit herunzweifeln und nörgeln kommen wir auch nicht weiter... machen wir das beste draus
Ich seh das nicht als Nörgeln, das ist Fakt. Und ja, man kann nur versuchen, das Beste daraus zu machen...im Sinne von "das System für sich nutzen".:)
 
Eine private Krankenversicherung kostet rund das 3-Fache des Basisbetrages der SVA. Steuern zahlt man je nach Höhe des voraussichtlichen Umsatzes.
Ist man unter 30.000 Jahresumsatz (eigentlich 36.000 wg. 20% USt.), zahlt man keine USt und macht bis April des Folgejahres die Einkommensteuererklärung. Die SVA ist 4x/Jahr mit 455,- zu zahlen.
Ist man drüber, wird die USt quartalsmäßig oder montalich mittels USt-Voranmeldung fällig. Die USt ist eine Treuhandsteuer und ist vom Endkunden zu bezahlen. Der Unternehmer ist Treuhänder und hat sie daher ans FA weiterzuleiten. Wenn man über 36.000 Umsatz ist, leistet man sich ohnehin eine/n SteuerberaterIn/BuchhalterIn, die die Termine wissen und einhalten.

Irgendwann (ab Jahr 3) läuft das Geschäft und die Umsätze des Folgejahres ist abschätzbar.
Ab dem 3. Jahr scheitern aber viele. Da gibt´s eine hohe Prozentzahl an Gewerbeabmeldungen, weil 3 Jahre zurückgerechnet werden plus die Vorauszahlungen.
Ich war vor Jahren kurz mal selbstständig -nur ein halbes Jahr-darum bin ich da nicht mehr am Laufenden mit den Steuern und hab ja die ganzen Zahlungen nicht machen müssen.Man muss halt sehr gut kalkulieren können und darf nicht über seine Verhältnisse leben.
 
Die 6 Monate sind Vorbereitung + AMS-Geld, daher nix mit Einnahmen. Erst danach wird das Unternehmen gegründet.

Also bist du noch in Vorbereitung? Na, ich wünsch dir, dass du es schaffst! Gleich nach einer Vorbereitung in die volle Selbstständigkeit ist nicht so einfach zu bewältigen.
 
Man muss halt sehr gut kalkulieren können und darf nicht über seine Verhältnisse leben.
Genau.
Viele machen den Fehler, dass sie Einnahmen = Gewinn rechnen. Dass das eine Bauchlandung ergeben muss, liegt auf der Hand.
Kürzlich ist mir so einer über den Weg gelaufen. Als ich ihm mal überschlagsmäßig vorgerechnete habe, sah er mich fassungslos an.
 
Spendenbasis ist nicht erlaubt.
Nur Vereine dürfen Spenden annehmen.

Nein - das stimmt nicht - hab eine Bekannte die stellt Bachblüten zusammen - Du bezahlst auf Spendenbasis....


Was mich betrifft - wollten die im UGP dass ich schon mit Kundenstock und 5-600 Euro Umsatz im Monat daherkomm - bevor die mich aufnehmen wollten. Ich fragte wie das gehen soll - ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben... und sie sagte eben .... mal auf Spendenbasis arbeiten... Das hab ich im übrigen schon bei einigen Energethikern gesehen. Die haben ihren Stundensatz - aber wenn zB mal Kinder kommen machen die das auf freiwilliger Basis - also eben in Form von Spenden....
 
Seh’ ich genau so - kann ich Dir auch nur empfehlen.



Wenn’s irgendwie geht, lass’ Dich für den ECDL bzw. ECDL Advanced oder einen Englisch-Kurs eintragen. Sag’ dem AMS, Du brauchst das Wissen.

Die Lehrer, also Computer-Experten und English-Natives, sind eigentlich ziemlich cool drauf. Es sind wirklich Kurse, wo man gerne hingeht, im Gegensatz zu diesen Bewerbungstrainings und Berufsorientierungskursen etc.

Wünsch’ Dir alles Gute :)

LG, Grape

Stimmt! ECDL/ECDL advanced ist empfehlenswert - vor einiger Zeit gabs am BFI sehr empfehlenswerte Kurse dazu (hängt halt immer vom Kursleiter mit ab) - aber zumindest ist es etwas, was man unter Umständen auch nutzen kann
 
Werbung:
Genau.
Viele machen den Fehler, dass sie Einnahmen = Gewinn rechnen. Dass das eine Bauchlandung ergeben muss, liegt auf der Hand.
Kürzlich ist mir so einer über den Weg gelaufen. Als ich ihm mal überschlagsmäßig vorgerechnete habe, sah er mich fassungslos an.

Das werd ich auch nie verstehen, dass manche Umsatz mit Gewinn verwechseln. Einige sind da wirklich selber schuld, ganz klar. Trotzdem finde ich die Beiträge zu hoch und vor allem finde ich die Vorauszahlungen nicht legitim.
Nein. Ich bin schon nach der zweimonatigen Stütze nach Gründung.
Aha, also schon mitten drin
 
Zurück
Oben