Konnte ich nicht?
Ja, und diese sind Teil des Neuen Testaments. Sie sind Teil der nach üblichen christlichen Maßstäben "Heiligen Schriften".
Ja, wobei ich das Problem allerdings nicht erkennen kann mit aktuellem Stand. Ich meine, daß gezeigt wurde, was "erfüllt" an dieser Stelle bedeutet. Auch der Umstand, daß nach jetzigem Stand der Diskussion kein Christ das ganze jüdische Gesetz hält, spricht für sich.
Das ist falsch, beide Stellen widersprechen sich nicht. Und auch im Evangelium steht wie schon erwähnt ebenso an anderen Stellen sinngemäß, daß "erfüllt" das bedeutet, worauf auch Paulus hinweist.
Was?
Nein.
Ja.
Du meinst den entsprechenden Teil des jüdischen Gesetzes, der für Israel galt?
Wie nein?
Ich fragte dich welche deine "Glaubensgemeinschaft" sei, du sagtest die wahre Kirche...
Und das du vom AT als die israelische, ausdrücklich nicht christliche Schrift sprichst, gefällt mir nicht.
Ich kenne antisemitische evangelikale Abspaltungen, solltest du eine dieser Gruppierungen angehören, haben wir uns eh nichts zu sagen. Sie glauben an den heiligen Samstag, der Papst ist ein Teufel, der Sonntag ein Tag der Teufelsanbetung, die Pharmaindustrie des Teufels, die Esoterik sowieso, hassen den Islam und alle anderen Christen sind verfehlt und verführt und müssen entweder gerettet oder verdammt werden. Von Atheisten und Naturvölkern ganz zu schweigen ( hatte da eine sehr ausführliche, lange Unterhaltung darüber mit mehreren solcher Kandidaten)... sie verprügeln und züchtigen ihre Kinder, denn diese seien von Natur aus böse, sie ächten Frauen die abgetrieben haben und wollen Homosexuelle von ihrer Krankheit befreien, bevor sie sie ächten, wenns nicht hinhaut. Weibliche Emanzipation ist ein Grauen und des Teufels. Sie sind ganz besonders während ihrer "heiligen Extase", in der sich der "heilige Geist" über sie ergiesst befreit vom Gesetz während der Vater den Sohn, der Bruder die Schwester und die Mutter ihre Tochter oder den Nachbarn begrabbelt und vögelt.
Im Endeffekt sind das genau die christlichen Fundis, die ich ideologisch auf einer Stufe mit IS und Inquisition usw. sehe, religiöse Fanatiker und Wahnsinnige. Aussteigern droht ein ähnliches Szenario von Verfolgung und Ächtung, wie es jenen aus einer nazistischen, islamistischen, mafiösen oder sonstigen Underground-Orga droht.
Solltest du auch nur einer harmloseren Version einer solchen "Glaubensgemeinschaft" angehören, hätten wir uns, wie gesagt, ohnehin nicht viel zu sagen. Ich kann das nicht genau einschätzen. Als Schreib habe ich deine Beiträge nicht gelesen, als Selbstmacher lässt du dir jedes Wort aus der Nase ziehen, das ist mir suspekt.
Sollten das alles deine individuellen Erkenntnisse sein, würde mich ehrlich sehr interessieren, wie genau du darauf kommst, was dein Glaubensweg war, worin du den Sinn siehst und wie du deine Beziehung zu Gott erfährst ...usw... allerdings selbstverständlich auf Augenhöhe. Austausch gerne, Missionierung: Nein! Danke!