Schießerei in München

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du darfst dich drauf verlassen, das beruht absolut auf Gegenseitigkeit.

Dein Moslem-Sager, auf den ich mich bezogen habe, ist einfach unter aller Kanone. Wenn jemand so etwas Widerliches von sich gibt, würde ich mich ernsthaft fragen, was mit mir nicht stimmt, wäre ich ihm sympathisch.

Denn tatsächlich hinzuschmieren, WIR müssten uns ab jetzt vor ALLEN Moslems fürchten, weil sie uns umbringen wollen - das ist in meinen Augen so unterirdisch, dass die Tastatur drin versumpfen müsste.

Das was ich geschrieben habe, ist ganz und gar nicht widerlich. Widerlich ist z.b. das was gestern in München passiert ist. Ich ziehe lediglich die konsequenzen, aus dem was in den letzten Jahren passiert ist. Du hingegen gehst mit Scheuklappen durchs leben und lässt dich von deiner borniertheit nicht abbringen.

Werbung:
Begrüßt du es etwa, dass wir hier endlich auch erleben, was in den von dir genannten Ländern Alltag ist?

Na endlich kriegen die Bösen Westler was auf die Omme?

Oder was motiviert dich das zu schreiben? Hier in Deutschland ging es bis zum Beginn der islamischen Terrordrohungen weitgehend friedlich zu und ich wünsche mir, dass wir da wieder hinkommen. Wenn das bedeutet nur noch ausgewählt Menschen hierher zu lassen, wäre ich dafür. Ebenso das alle Zugereisten gehen, wenn sie unsere gesellschaftlichen Werte nicht mit tragen wollen.

Das Leben ist kein Wunschkonzert.;)

Einen Beweis gibt es nicht. Noch nicht. Im Grunde spekulieren hier doch alle. Der eine ist sich totaaaal sicher, es handelt sich "nur" um einen psychisch Kranken, andere - so wie ich - schließen einen religiös/konservativen Hintergrund als "Mittäter" nicht aus. Im Grunde sehe ich alle ultra-konservativen Religionen als böse Anstifter an. Wenn ich also einem Feindbild anhänge, dann dem, dass die Gehirne von ganz normalen Menschen mit religiösem Müll vernebelt werden und sich "Gläubige" - die sich erwachsene Menschen nennen - auf Texte eines Buches berufen, welche Männer vor Tausenden von Jahren geschrieben haben, die m.E. mit Sicherheit psychisch ebenfalls stark gestört waren und eigentlich einer Therapie bedurften.
Ich finde das alles tief, tief traurig.

Urajup

Ich weiss nicht, wofür eine Betonung, er sei vermutlich Moslem, weil er Iraner wäre ein Argument sein soll. Möge es denen bekommen, denen es wichtig ist.

Traurig finde ich vielmehr die Tatsache, dass wir als Zivilisten, egal, welcher Herkunft und welcher Religion nun praktisch immer und überall Opfer eines Attentats werden könnten. Das war zwar schon immer so, aber in diesen Zeiten von Terror und Informationschaos ist es nicht mehr nur rein hypothetisch, und wenn auch noch nicht wirklich wahrscheinlich, dann eben doch eine reale Möglichkeit. Nur sitzen da alle Menschen aller Herkunft und Religionen in einem Boot. Das Bewusstsein dafür finde ich wichtiger, als eine kategorische Auflehnung gegen sämtliche Religionen und gegen eine Glaubensrichtung und deren Glaubigen ganz besonders.

Damit hätten Terroristen sämtlicher Art gewonnen.

Zu den Religionen kann ich nur sagen, dass es ggf. zig Menschen gibt und geben wird, die ihren Massenmordwahn religiös begründen, es gibt aber auch Millionen und Milliarden, die ihre Menschlichkeit, zu der auch das Nichttöten von "Feinden" oder Mitmenschen gehört... auf Religion und ihren Glauben basieren. Darüber hinaus auch ihre Gesetze auf diesen Kontext ausrichten, weltweit.

Ich kann nachvollziehen, wenn man in diesen Zeiten einen Hass auf Relis bekommen kann, ich finde aber auch, dass das durchaus überdenkenswert ist und das Kind nicht mit dem Bade ausgeschüttet werden sollte. Ich behaupte, dass es ohne Religionen auf dieser Welt noch viel katastrophaler aussähe.

Einen Beweis gibt es nicht. Noch nicht. Im Grunde spekulieren hier doch alle. Der eine ist sich totaaaal sicher, es handelt sich "nur" um einen psychisch Kranken, andere - so wie ich - schließen einen religiös/konservativen Hintergrund als "Mittäter" nicht aus. Im Grunde sehe ich alle ultra-konservativen Religionen als böse Anstifter an. Wenn ich also einem Feindbild anhänge, dann dem, dass die Gehirne von ganz normalen Menschen mit religiösem Müll vernebelt werden und sich "Gläubige" - die sich erwachsene Menschen nennen - auf Texte eines Buches berufen, welche Männer vor Tausenden von Jahren geschrieben haben, die m.E. mit Sicherheit psychisch ebenfalls stark gestört waren und eigentlich einer Therapie bedurften.
Ich finde das alles tief, tief traurig.

Urajup
Ich meine, es ist umgekehrt. Psychisch angeschlagene Personen oder welche durch von Hass geprägten Gesellschaftlichen Strukturen aufgrund von Kriegen oder Terroranschlägen machen sich eine Religion zunutze. Alle Religionen lassen sich für alles nutzen, werden von der Aufklärung oder Diktaturen touchiert und werden zu jeweiligen Instrumenten.

Ein kategorischer Ausschluss, dass eine psychische Störung ideologische Motive, etwa islamistische, ausschließt wäre natürlich falsch. Ich bin der Ansicht das ziemlich viele ne tendenzielle Störung brauchen um sich überhaupt in Ideologien zu flüchten. Der IS wird ne Menge Psychos in seinen Reihen haben, genau wie die Nazis einige echt kranke Gestörte ganz oben hatten.

Aber wenn es gar keine Hinweise auf irgendwelche religiösen Hintergründe gibt, dann liegt ein anderer Fehlschluss weit näher: Denn wir würden nicht über so etwas reden wenn der Junge nicht iranische Wurzeln hätte. Denn es gibt ja keine Hinweise auf besondere Religiösität. Falls die Info stimmt, dass er Breivik verehrte war der sogar tendenziell eher "christlich-extrem". De Maiziere sagte sogar, es gebe Hinweise (aber das sind noch keine Fakten) er könnte zum Christentum konvertiert sein. Er heißt ja auch "David Ali"... zwei Vornamen.

Grundlegend ist es m.A.n. so dass eine Art "psychische Störung", aus welchen Umständen auch immer, die Ursache ist und eine mögliche Ideologie dann nur da "draufgesetzt" wird. Es gibt ja viele Kids die auf der Suche nach etwas sind worüber sie z.B. ihr Selbstbewusstsein aufbauen wollen oder sich "heimisch" fühlen wollen. Es gibt viele Nazi-Kids die genau so gut in linken Gruppen sein könnten - die Nazis waren nur einfach näher. Und es gibt m.A.n. auch viele die wegen sehr persönlicher Probleme eine Faszination z.B. für den IS entwickeln.

Ich glaube, das persönliche Probleme fast immer Ursache sind und jede Form der Ideologie danach kommt. Das war m.A.n. auch bei Hitler. Oder nimmt Sektenführer und Sektenmitglieder - die geben sich gegenseitig das was sie persönlich(!) brauchen. Selbstbewusste/-sichere Menschen können in so etwas gar nicht hineingeraten glaube ich.

Du bist in diesem Thread für mich mit Abstand der beste Schreiber.(y)

Zu den Religionen kann ich nur sagen, dass es ggf. zig Menschen gibt und geben wird, die ihren Massenmordwahn religiös begründen, es gibt aber auch Millionen und Milliarden, die ihre Menschlichkeit, zu der auch das Nichttöten von "Feinden" oder Mitmenschen gehört... auf Religion und ihren Glauben basieren. Darüber hinaus auch ihre Gesetze auf diesen Kontext ausrichten, weltweit.
Nun gibt es aber auch verschiedene "Heilige Schriften", in denen verschiedene Lehren zu finden sind.

Also völlig gezielt. :rolleyes:
sag ich doch...gezielt ist nicht wahllos,
oder würdest du es als gezielt bezeichnen, wenn jemand blindwütig in eine Menschenmenge schießt?
Wobei - das ja schon wieder so ne nette Relativierung der Taten ist, ... sie machten es nur gezielt.
Du manipulierst ganz klasse. RAF-Morde relativiert niemand und mit dem kleinen Wörtchen "nur" legst du eine Spur, bei der nur du sagen kannst was du eigentlich damit bezweckst.
Das wird die, die ungezielt davon betroffen waren, aber schwer erleichtern.:rolleyes:
Und wieder Interpretation deinerseits...
Die, die davon betroffen sind oder waren, wirds wahrscheinlich kaum interessieren...
Differenziere einfach mal vernüftig.

Werbung:
1. Du kannst mich gerne ständig markieren, ist mir egal

2. Ich hoffe, du bist die nächste, dies erwischt

Hallo???!!!

Egal, ob man jemanden mag oder nicht, aber sich zu wünschen, dass derjenige dann Opfer einer Straftat werden soll, ist unter aller Kanone!! Und dann regst Du Dich über Straftaten anderer auf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben