Einen Beweis gibt es nicht. Noch nicht. Im Grunde spekulieren hier doch alle. Der eine ist sich totaaaal sicher, es handelt sich "nur" um einen psychisch Kranken, andere - so wie ich - schließen einen religiös/konservativen Hintergrund als "Mittäter" nicht aus. Im Grunde sehe ich alle ultra-konservativen Religionen als böse Anstifter an. Wenn ich also einem Feindbild anhänge, dann dem, dass die Gehirne von ganz normalen Menschen mit religiösem Müll vernebelt werden und sich "Gläubige" - die sich erwachsene Menschen nennen - auf Texte eines Buches berufen, welche Männer vor Tausenden von Jahren geschrieben haben, die m.E. mit Sicherheit psychisch ebenfalls stark gestört waren und eigentlich einer Therapie bedurften.
Ich finde das alles tief, tief traurig.
Urajup
Ich weiss nicht, wofür eine Betonung, er sei vermutlich Moslem, weil er Iraner wäre ein Argument sein soll. Möge es denen bekommen, denen es wichtig ist.
Traurig finde ich vielmehr die Tatsache, dass wir als Zivilisten, egal, welcher Herkunft und welcher Religion nun praktisch immer und überall Opfer eines Attentats werden könnten. Das war zwar schon immer so, aber in diesen Zeiten von Terror und Informationschaos ist es nicht mehr nur rein hypothetisch, und wenn auch noch nicht wirklich wahrscheinlich, dann eben doch eine reale Möglichkeit. Nur sitzen da alle Menschen aller Herkunft und Religionen in einem Boot. Das Bewusstsein dafür finde ich wichtiger, als eine kategorische Auflehnung gegen sämtliche Religionen und gegen eine Glaubensrichtung und deren Glaubigen ganz besonders.
Damit hätten Terroristen sämtlicher Art gewonnen.
Zu den Religionen kann ich nur sagen, dass es ggf. zig Menschen gibt und geben wird, die ihren Massenmordwahn religiös begründen, es gibt aber auch Millionen und Milliarden, die ihre Menschlichkeit, zu der auch das Nichttöten von "Feinden" oder Mitmenschen gehört... auf Religion und ihren Glauben basieren. Darüber hinaus auch ihre Gesetze auf diesen Kontext ausrichten, weltweit.
Ich kann nachvollziehen, wenn man in diesen Zeiten einen Hass auf Relis bekommen kann, ich finde aber auch, dass das durchaus überdenkenswert ist und das Kind nicht mit dem Bade ausgeschüttet werden sollte. Ich behaupte, dass es ohne Religionen auf dieser Welt noch viel katastrophaler aussähe.