Schamanismus leben???

(y)
Stimmt, es wir neigen dazu überwiegend nach Westen zu schauen.
Nachwirkung der Jahrzehnte langer Blockpolitik?
Ich habe zwar nur TV-Dokus gesehen aber die Baltischen Staaten haben da einiges zu bieten.
Auch deren MA-Traditionen sollte man beachten.

Ich habe leider keine Ahnung woran es genau liegt. Balten und Slawen haben genauso viel zu bieten, das stimmt allerdings.

Was ist MA- Tradition?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Taucht jedoch jedesmal auf wenn was gegen Schamanen geschrieben wird. Also was ist es?

Ich finde die Wahrheit darf immer geschrieben werden. Wahrheit ist manchmal schwer zu ertragen.
Die Idealisierung einer Begrifflichkeit. Es hat hierzulande keinen Schamanismus. Was es hier hat ist Neoirgendwas, dem man das Wörtchen Schamanismus angeklöppelt hat, in das sich jeder das für ihn passende bastelt, wie man der Vielzahl der Angebote im Netz entnehmen kann. Ebenso wie hier.
Das Eingangsposting kann man daher auch als willentliche Verarschenummer verstanden sehen.

Ja ich merk schon. Fantasy ist halt "kuscheliger".:rolleyes:

Schade finde ich es trotzdem, es gibt nur sehr wenige die die "wissenschaftliche" Seite kennen und sie auch mit der "spirituellen" Seite verbinden können....
Dann wird hier lieber die Energie verschwendet um hin und her zu diskutieren, wer jetzt ein vermeintlicher "Schamane" ist.
Unglaublich....(n)

Selbst beim Reenactment bzw experimenteller Archäologie gibts halt Nachholbedarf.
Mythen und Klischees (GRAD bei """DEN KELTEN""".... dass es Unterschiede zwischen Festland/ und Inselkeltischen Stämmen gab; und dann auch noch zeitlich divers, von der Hallstatt zu LaTene etc.... ist nochmals ein ganz eigenes Thema) sind leichter zu verhunzen... ähm, nachzuvollziehen,

Ach, vergeudete Zeit.
Dann lieber nach Wolin fahren, oder mit den Nachfahren der Slawen unterhalten. Hat mehr Substanz.

btw: Es gibt hier KEINE(N) Schamanen in dem Forum, und auch sonst nicht. Aber das Thema gabs schon 527382489 mal, mindestens.
Wayne :D

Okay und wie hieß der gute Mann?
Kann mich nicht mehr erinnern. Ich weiß auch den Thread nicht mehr, eben lange her.

Kannst du jetzt anzweifeln oder nicht, es war so.
Versuche krampfhaft an seinen Kumpel zu erinnern, der hatte einen indianischen Namen. Geht jedoch nicht. Vielleicht kommt es, wenn ich es einfach lasse.

So muss jetzt dringend weg.

Werbung:
Selbst beim Reenactment bzw experimenteller Archäologie gibts halt Nachholbedarf.
Mythen und Klischees (GRAD bei """DEN KELTEN""".... dass es Unterschiede zwischen Festland/ und Inselkeltischen Stämmen gab; und dann auch noch zeitlich divers, von der Hallstatt zu LaTene etc.... ist nochmals ein ganz eigenes Thema) sind leichter zu verhunzen... ähm, nachzuvollziehen,

Und dann gab es ja auch noch ein bisschen was vor "den" Kelten. Aber ob das die "Schamanen" hier auch wissen, wage ich zu bezweifeln.

Zurück
Oben