Schamanismen

Ah, die abgehobene transvormierte Spiritualität. Na wer sie bracht.

Die geerdete Spiritualität, die im übrigen sehr von Laozi und im Daoismus gelehrt und gelebt wurde, lehnt künstlich geistige Erfindungen ebenso ab wie unsere heutige Zeit die Mehrheit des Schamanismus ablehnt, sobald diese aufgeklärt ist.

Werbung:
Eine höhere Spiritualität gilt nur der ungeerdeten Spiritualität als abgehoben.

"künstlich geistige Erfindungen" scheint mir irgendwie nur sich selbst zu genügen.

Früher hieß es auch noch, der Germane sei ein Arier und heute weiß man, dass er nie einer war, sondern diese, also die echten Arier, kleine braunhäutige zentralasiatische, mit braunen Augen schauende Menschen und in keinster weise Germanen waren.
Das wusste man immer schon, nur passte es nicht in die Nazi Ideologie. Und man hat es sich dann einfach zurecht gelogen.

Nun ja, zum Glück war es falsch, dass die Erde eine Scheibe sei

Zu keiner Zeit haben Menschen geglaubt, die Erde sei eine Scheibe. Nicht in der griechischen Philosophie, nicht im römischen Reich und auch keine mittelalterlichen Gelehrten. Der Mythos stammt aus dem 19. Jahrhundert, und war auch da keine wissenschaftliche Aussage sondern eine abwertende Behauptung, vgl. "finsteres Mittelalter".

Tja. Dennoch bleibt es dabei, den bisher so erkannten Schamanismus gab es nur in den Köpfen von einigen westlichen Menschen. Real existiert hatte er nicht und heutiger, vor allem aus der alternativen Szene, mal so verliebt nebenbei autodidaktisch, und oder mit paar Büchern und zwei drei Kursen angelegten, solches kann man getrost geschrieben eher nur belächeln. Genau so wie die absurden Vorstellungen von einer Erdscheibe und germanischen Ariern.

Das wusste man immer schon, nur passte es nicht in die Nazi Ideologie. Und man hat es sich dann einfach zurecht gelogen.

Zu keiner Zeit haben Menschen geglaubt, die Erde sei eine Scheibe. Nicht in der griechischen Philosophie, nicht im römischen Reich und auch keine mittelalterlichen Gelehrten. Der Mythos stammt aus dem 19. Jahrhundert, und war auch da keine wissenschaftliche Aussage sondern eine abwertende Behauptung, vgl. "finsteres Mittelalter".
Gibt es überhaupt die " Rasse Arier"?
Soviel ich weiss nannten sich die Mitglieder indogermanischer Stämme aus den arabischen Raum, die vor Jahrtausenden Indien annektierten - und das dortige indigene Volk ( Indus) verdrängten
"Arier" ( Edle), also demnach allenfalls eine Ethnie und schwer aussehenmäßig zu bestimmen!
Kann mich aber auch irren..

Dennoch bleibt es dabei,
Nee, du bleibst dabei. Weil du als Touri auf irgendwelchen Orten herumgelatscht bist, die den indigenen Menschen dort heilig sind, weil du Geld dafür bezahlt hast und Menschen in Entwicklungsländern und indigene Völker dann stillschweigend mitmachen (müssen/mussten) um überhaupt überleben zu können... Ich frage mich wirklich was denn jetzt schlimmer ist, Plastikschamanismus oder das was du (und viele andere aus der westl. Welt) gemacht hast, viele Jahre lang .

Gibt es überhaupt die " Rasse Arier"?
Soviel ich weiss nannten sich die Mitglieder indogermanischer Stämme aus den arabischen Raum, die vor Jahrtausenden Indien annektierten - und das dortige indigene Volk ( Indus) verdrängten
"Arier" ( Edle), also demnach allenfalls eine Ethnie und schwer aussehenmäßig zu bestimmen!
Kann mich aber auch irren..
Da irrst du dich nicht. So in etwa komm es hin. Daher auch der Vergleich, dass all die indigenen nativen Kulturträger und Heiler keinem Schamanentum angehören können, weil dieses erst vor kurzen erfunden wurde und die indigenen nativen Kulturträger und Heiler schon länger existieren und sich in unsere Tage hinein weiter entwickelten, sich gegen Schamanismus wehren und so weiter.

Werbung:
Zurück
Oben