Schamanismen

Werbung:
Die Chronik des Eisernen Druiden? Tja, falls es das sei, das hatte ich nicht gelesen und kannte es auch nicht.

Mein Bruder , der alte Druide, lebt schon seit über dreitausend Jahre in einem Wald im Westerwald. Mit neuerer Literatur hat er es nicht so. Er ließt z.b. lieber die Blätter von Bäumen und sammelt ihre Früchte.

Ich würde es wirklich gerne verstehen, wozu das hier alles.
Man kann ja etwas ablehnen, aber dafür braucht es doch nicht zig threads und Jahre.
Ja, dann lehnt man es halt ab. So what?!
Ich habe keine Ahnung :D

Vor allen Dingen ist es im Kern das Gleiche, was schon eh seit Jahren "in der Szene" Konsens ist.

Der Begriff Schamanismus ist inkorrekt, weil er auf einem logischen Übertragungsfehler beruht, aber es gab halt keinen anderen zu der Zeit.

Es ist nicht ok, den Begriff weiterzuverbreiten, in dem man ihn auf alles verwendet, was sich nur annähernd ähnelt.

Pseudo/Plastik/Kommerz Schamanismus ist nicht ok, weil es häufigst eine Form von unerlaubter Kulturaneignung aus rein kapitalistischen Gründen ist.

Jedem halbwegs gebildeten Menschen, mit ehrlichem Interesse in dem Gebiet ist das eh klar oder wird das äußerst schnell klar.

Das war auch schon vor Harner und dem FSS bekannt und seit Ewigkeiten ein zentraler Streitpunkt bei Ethnologen und Anthroposophen.

So ziemlich fast jeder Streit in den letzten 15 Jahren hier im SchamUF beruht auf einem der genannten Punkte :D

Schön das Bodhi das auch mal erkannt hat :d

🤷‍♂️

Ich freu mich schon über die Geschichten über Kleinwüchsige, die er alle persönlich kennt...
@SYS41952, auch als ein langjähriger User sollte man keine Narrenfreiheit haben bzw. sich in der Position sehen, auf Grund dessen im Forum gegenüber allen anderen Mitgliedern sich Sonderrechte rausnehmen zu können.

@Walter hatte für das Forum hier Regeln fest verankert, an denen auch Du Dich zu halten hast und das, wie jeder Andere auch. Mit Deinen fortwährenden, Anspielungen und diskriminierender Wortwahl, hältst Du Dich nicht an die Anweisungen des Admins.

Werbung:
Das stimmt, aber ich bin ja kein Lüger.. ich antworte später..
Du bist einer der an meinen Beiträgen hängt, diese verdreht und zu Recht biegt wie es dir unterirdische Freude zu bereiten scheint, als wenn du ohne meine Beiträge fast garnicht mehr können kannst. Schön übel, aber mach so weiter. Es wird sich ja zeigen wohin das führen wird.

Zurück
Oben