Schamanismen

Werbung:
Ich kann nicht daneben liegen, wenn ich nichts behautet habe. Dann war es halt Marco Polo, der den Begriff erfunden hat und deswegen heißen jetzt Schamane überall auf der Welt so. Ist doch gut, wenn es einen Namen hat:barefoot:
Ne, war er auch nicht. Aber spekuliere weiter und recherchiere im Netz. Du wirst da stets hinterher hängen und sonderbar wie meist etwas zusammenbasteln.

Der Schamanismus und der Schamane bleibt eine künstliche Erfindung und hat kaum etwas mit den sehr verschiedenen Kulturen zusammenfassendes gemeinsam. Aber egal, glaube was immer du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich. Aber es gibt zahlreiche andere Quellen, die etwas anderes berichten und teilweise sehr widersprüchlich sind.
Was nicht verwundert, da zu denen Zeiten so viel „zu entdecken“ gab, dass Dinge einfach parallel passiert sind, bzw, Neu-Entdeckungen, aufgrund der nicht vorhandenen Kommunikationswege, schon lange alt waren, wenn ein anderer sie erneut "neu entdeckte."

Ne, war er auch nicht. Aber spekuliere weiter und recherchiere im Netz. Du wirst da stets hinterher hängen. Der Schamanismus und der Schamane bleibt eine künstliche Erfindung und hat kaum etwas mit den sehr verschiedenen Kulturen zusammenfassend es gemeinsam.
Nun, ich neige dazu dir fast zu glauben, immerhin hast du 1 Buch gelesen :barefoot: Ist halt auch irgendwie doof, dass die Samen gar nicht wissen, dass das, was die Noaidi tun, gar nicht gibt.

Nun was auf Sand baut stürzt halt ein, um so größer es wird.
Du kommst doch aus einem akademischen Haushalt und solltest eigentlich wissen wie sich Wissenschaft entwickelt. Da wird nichts einfach weggelassen, weil es irgendeinen Phantom Ewenken nicht in den Kram passt. Und mit religiösen Schriften kann man das wohl auch kaum vergleichen.

Was nicht verwundert, da zu denen Zeiten so viel „zu entdecken“ gab, dass Dinge einfach parallel passiert sind, bzw, Neu-Entdeckungen, aufgrund der nicht vorhandenen Kommunikationswege, schon lange alt waren, wenn ein anderer sie erneut "neu entdeckte."
Ja ja, die verschiedenen Pyramiden auf der Welt. Entweder Außerirdische oder Telepathie. Schon klar.

Du kommst doch aus einem akademischen Haushalt und solltest eigentlich wissen wie sich Wissenschaft entwickelt. Da wird nichts einfach weggelassen, weil es irgendeinen Phantom Ewenken nicht in den Kram passt. Und mit religiösen Schriften kann man das wohl auch kaum vergleichen.
Schlussendlich ist das Phänomen Schamanismus, überall auf der Welt, real.

Werbung:
Zurück
Oben