Schamanismen

Ah, ich bleibe dabei. Es wird Schamanisiert und vom Schamanismus, Schamane, Schamanin und spirituellen Magier halte ich nichts und zwar so gut wie garnichts.

Später dann wieder mehr von meinen Freunden.

Werbung:
Passend zum Thema habe ich nen Super Buch gefunden..

Kann ich nur empfehlen. Quasi ein Geheimtipp. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das unter Alternativbezeichnung Schlumpf fällt. 🤷‍♂️ Müsste man später mal klären. Es gibt zwar Leute, die halten von Schamanin gar nicht, aber die in dem Buch behandelte Schamanin gehörte wohl den bedeutendsten Frauen ihrer Zeit.

Prädikat: Lesenswert(y)

Passend zum Thema habe ich nen Super Buch gefunden..

Kann ich nur empfehlen. Quasi ein Geheimtipp. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das unter Alternativbezeichnung Schlumpf fällt. 🤷‍♂️ Müsste man später mal klären. Es gibt zwar Leute, die halten von Schamanin gar nicht, aber die in dem Buch behandelte Schamanin gehörte wohl den bedeutendsten Frauen ihrer Zeit.

Prädikat: Lesenswert(y)
Toller Buchtipp - Danke!
Klingt sehr interessant!
Täusche ich mich oder haben User*innen von hier auch schon die Grabfundstätte besucht!?
Selbst bin ich ja sehr an alte Kulturen und indigene Völker interessiert!

Toller Buchtipp - Danke!
Klingt sehr interessant!
Täusche ich mich oder haben User*innen von hier auch schon die Grabfundstätte besucht!?
Ja, das könnte irgendwie sein. Aber manchmal ist mein Gedächtnis nicht so gut. Ich lese ja nicht jeden Beitrag, manchmal sitzt man ja auch einfach mit der Familie im Garten.

Selbst empfehle ich speziell die Seiten von 85 bis 113, mit Titel "Die Erfindung der Schamanen" im Buch "Das Rätsel der Schamanin" ISBN zu lesen. Worin ebenfalls das falsche und alberne der Erfindung des Schamanismus gut beschrieben wird.

Aber ja, das gesamte Buch ist schlichtweg zu empfehlen, auch von mir.
Ja, ich kenne das Buch und auch besuchte ich die Grabstätte, in Achtung und Respekt solch einer indigenen Frau, die 100% keine Schamanin war.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer noch in Enzeglopedien alte Zuschreibungen in denen indigen native Kulturen als Schamanen bezeichnet werden, aber neuste Forschungsergebnisse weisen auf die Fehlzuweisung hin. Was jeder gut zusammengefasst im oben erwähnten Buch auf genannten Seiten selbst lesen könnte. Oder in vielen neueren Publikationen ist dies ebenfalls zu lesen.

In esoterisch angehauchter Literatur und bei entsprechenden Leuten wird selbstverständlich an falschem festgehalten.

Aber noch viel mehr wehren sich inzwischen immer mehr native Indigene gegen die Zuordnung zum Schamanismus, wie eben auch meine Freunde und ich selbst.

Leider gibt es zugleich weltweit auch Menschen die der esoterischen Mode folgen und sich wegen Ansehen und schnell leicht verdientem Geld selbst Schamane nennen und meist eher westlichen Leuten alles mögliche vormachen und dann ausnehmen. Tja.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist auch relativ interessant, wenn man sich grundsätzlich für Animismus interessiert. Ist etwas älter, aber es dreht sich um die Ursprünge des echten Schamanismus, der sich über die ganze Welt verbreitet hat. Hast du einen Ebook reader?

Wie haben menschliche Kulturen Tiere, Pflanzen, Felsen, Wolken und andere Elemente in ihrer natürlichen Umgebung wahrgenommen und wie haben sie über diese nachgedacht? Haben Tiere und andere natürliche Objekte einen Geist oder eine Seele? Wie ist ihre Beziehung zu den Menschen? In dieser neuen Studie untersucht Graham Harvey aktuelle und frühere animistische Überzeugungen und Praktiken der amerikanischen Ureinwohner, Maori, australischen Aborigines und Öko-Paganen. Er betrachtet die verschiedenen Arten des Animismus, die in diesen Kulturen zu finden sind, sowie ihren gemeinsamen Wunsch, respektvoll innerhalb größerer natürlicher Gemeinschaften zu leben. Harvey stützt sich auf seine umfangreichen Fallstudien und berücksichtigt auch die linguistischen, performativen, ökologischen und aktivistischen Implikationen dieser unterschiedlichen Animismen.

Dann solltest du definitiv mal etwas über die Senoi lesen. Das ist ein indigenes Volk, das auch Schamanen hat und viel mit Träumen arbeitet. Hast du bestimmt schon mal gehört.

Danke für den Link!
Ich habe von denen noch nie gehört -
über fernöstliche Kulturen weiss ich wenig, kaum was gelesen darüber - ausgenommen Indien,
darüber habe ich schon viel gelesen und weiß ich mehr.
Und Wissen über China und co.
wegen Kontakte aus Privatl.
Über das Volk der Samen habe ich in letzterer einiges Biografisches gelesen ( s.Signatur),
sehr interessant, da kenne ich mich besser aus!

Werbung:
Zurück
Oben