Schamanismen

Im Archiv.

 
Werbung:
Finde ich super, diesen Thread, @Sobek. Aus einer anders Perspektive und voll mit Humor geladen, zumindest so las ich ihn schnell mal quer und empfand es so und lese dann gewiss dort noch weiter.
 
Das Thema treibt mich seit 25+x Jahren um. War damals schon unsäglich, wer sich aller Schamane nennt und heute ist es einfach nur noch übler.
Das verstehe ich sehr gut, glaube ich zumindest. Selbst war ich auch nie Schamane, aber nannte mich vor vielen Jahren selten und eher unwissend auch manchmal so. Dummerweise.

Meine tibetischen Freunde ließen es damals offenbar zu mich als einen ihrer Spiritualität erleben zu lassen, mit dem schon damaligen Tipp da durch zu müssen und selbst zu erfahren wie sich das von selbst erledigen wird.

Quasi erkenne ich mich als einen Aussteiger, mit Erfahrungen im nichtbuddhistischem Bön (tibetischem Schamanismus) und habe dort und auch mit dem Ewenki echte Freunde gefunden die schlicht und ergreifend Mensch sind, Kräuter kennen, ihre Kultur, ihre Natur, ihre regionalen Bräuche und vieles mehr. Davon berichte ich hier. Also von Schamanismen.

In einem anderen Forum schrieb ich vom Verlierenkönnen, Aufgeben können von eigenen schrägen und abgehobenen, transformierten Weltanschauungen, um, wenn man das braucht und will statdessen geerdeter Spiritualität, Glauben, Annahmen und Überzeugungen finden zu können, oder wenn es notwendig erscheint selbst solches zur Seite zu legen.

Hier schreibe ich von meinen Freunden und dem worin wir uns einig sind, spirituell abgehobene Magie und Schamanentum sind einfach zu schießen und derart daneben, dass sie selbst Veralbern proffozieren, auch wenn das nicht die feine Art ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema treibt mich seit 25+x Jahren um. War damals schon unsäglich, wer sich aller Schamane nennt und heute ist es einfach nur noch übler.
Das stimmt.Haufig sind es ja nur PseudoSchamanen. Hörte ich kürzlich noch von authentischen heiligen Männer, die das alles zum lachen finden..leider ist mir verlustig gegangen, wo das war.


Vielleicht wird es Zeit für eine alternative Bezeichnung.

Die der Ernsthaftigkeit des Thema gerecht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative Bezeichnungen werden hier gesammelt.

 
Werbung:
Alternative Bezeichnungen werden hier gesammelt.

Bist du Forenmoderator, inoffizieller Mitarbeiter, oder sowas in der Art?
rethorische Frage, die hier gern wiederholt wird...
.
Was soll der Scheiß. Wir haben keine Angelegenheit Green~ und ich würde dir tatsächlich empfehlen nachzusinnen ob du dich doch nicht schämen könntest, da ich nichts mit dir zu tun habe und deine Angelegenheiten deine sind und nichts anderes. Geh in dich. Vielleicht spätestens zum Meditieren. Kiona kann und darf ebenso wie du überall schreiben, wie du und ich jeweils ebenfalls. Bist du Forenadministrator oder was? Lass mich in Ruhe und kümmere dich um dich selbst und um deine Themen.
Gleich kommt dann sicher auch noch ....die Empfehlung zum sich schämen .....gehen auf Meditation...:rolleyes: ...MED - wo h @bodhi aber gern selbst seine Anwesenheit und doch nicht anwesend sein - Spässle treibt.
 
Zurück
Oben