Schamanismen

Nö. Ötzi stammt aus der Kupfersteinzeit und gehört zu den späten Einwanderern im heutigen deutschsprechendem Kulturgebiet, die es im Mesolithikum jahrtausendelang garnicht, also überhaupt nicht im besagten Gebiet gab.

Und genauso verhält es sich mit den Schamanismen. Schamanismus und Schamane sind Erfindungen die erst wenige Jahrhunderte jung sind und fast nichts mit den alten und heute noch lebendigen Kulturen indigener und nativer Heiler zu tun haben.
Nein 😄👍
 
Werbung:
Gestern hatte ich wieder tolle Videogespräche mit meinen tibetischen Freunden. Diesmal brachte ich Esoterik mit in's Gespräch ein. Einer von ihnen meinte, ihm kommt Esoterik und Esoteriker wie ein Versagen der westlichen Aufklärung vor, das mehr oder weniger die Religionen ablösen mag, aber selbst zu einer wird, Aberglauben wieder auferstehen lässt, genau so wie der erst seit etwas mehr als hundert Jahren erfundene Schamanismus und deren Schamanen.
 
Kein Besteck... Was es dort alles nicht gibt.
Einem tibetischen Mönch war es wichtig zu erklären, daß die Ernährung mit Zwiebeln die Erleuchtung behindern kann, auch auf Knoblauch solle man lieber verzichten.
 
Sehr interessantes Buch über Schamanismus. Ich habe es nicht gelesen, aber sehr interessant..

 
Werbung:
Zurück
Oben