Schamanisches Sammelsurium

OT

@Holztiger

Danke für die ausführliche Antwort. Ich hab bewusst kein Ritual gemacht, weil ich damit dieses ewig zweifelnde "wahr oder nicht wahr" ungut in eine Richtung pushen würde. Derzeit weder Lust noch Kraft dafür.

Das Thema Schamanismus war bei mir immer eng mit sozialem Gedöns gekoppelt, weil ich scheinbar irgendwas in diesem Paradigma bediente und sogar Anerkennung dafür bekam. Mein Kryptonit. In Verbindung mit ewig zweifelndem Geisterglaube keine gute Mischung. Wenn man was macht, woran man nicht glaubt (und was einem nicht gut tut) weil man Anerkennung dafür bekommt, die schnell abhängig macht und falsche Tatsachen vortäuscht. (Andorra-Effekt oder etwas in der Art). Mein Fehler denn ich habe zu sehr genossen mich darin zu suhlen.

Wenn ich jetzt ein Abschieds-Ritual mach, lass ichs wieder real werden ... davor hab ich Angst und deshalb mach ichs nicht.

Also keine Berufung, keine Geisterprüfung sondern nur ganz ordinäre und rohe menschliche Schwäche.

OT-off


Aber das war nicht Thema des Threads. On-topic Beiträge würden mich dennoch interessieren.

Das Fleisch ist willig, aber der Geist ist schwach... oder war das anders rum? Egal, take it easy und lass es dir gut gehen! :)
 
Werbung:
Abschließen wollte ich damit (zugegeben auf ziemlich ätzende Art und Weise, wobei das zur "Beziehung" passte) noch präsenter sind sie dadurch aber geworden.
Klingt irgendwie nach Göthe's Zauberlehrling...
"Die Geìster die ich rief, werd ich nicht mehr los..."
wenn ihr erzählen mögt, würde mich interessieren wieviele schamanische Gegenstände ihr in etwa habt und ob ihr glaubt dass das zuviel/zuwenig/ausreichend ist.
Ich hab keinen einzigen Gegenstand und es ist ok für mich. Dafür habe ich einige wunderbare Kraftorte.:)
 
schamanisch nicht, aber ich sammle seit jahren interessantes zeugs, das ich entweder draussen irgendwo finde oder von freunden geschenkt bekommen habe. die meisten dieser gegenstaende haben auch bedeutungen und einen platz in meinem zimmer. in gewisser weise sind das sowas wie symbole, die mich auch an verschiedene phasen meines lebens erinnern. verzichten koennte ich bestimmt darauf, will ich aber nicht.

:)
 
Ich hab keinen einzigen Gegenstand und es ist ok für mich.
Dekoklimbims mit schamanischen Hintergrund
Ich muss mich korrigieren:
Ich hab zwar keinen Gegenstand, den ich (unbedingt) zum Arbeiten bräuchte, aber ich habe zwei Gegenstände aufgehoben, die mir wichtig sind:
Zum einen ist das ein Tonkrug, den meine Frau und ich zu unserer Hochzeit von ihrer ehemaligen Chefin bzw. Freundin geschenkt bekamen. Der Krug stammt aus einer sehr schamanisch lebenden Kultur Peru's. (noch vor der Inkazeit)
Das zweite ist eigentlich kein Gegenstand, sondern war die Eintrittskarte für das Weltfrieden - Ritual "Kalachakra" welches im Jahr 2002 in Österreich stattfand.
Es war damals echt spannend, wie ich zu dieser Eintrittskarte gekommen bin....
Verstanden habe ich beim Ritual selbst leider recht wenig, aber die unglaubliche positive Energie, die in der gesamten Stadthalle zu spüren war, war einfach phänomenal. Als mich dann in einer kurzen Pause der Dalai Lama persönlich grüsste, war ich wohl für einen Moment der glücklichste Mensch auf Erden.:)
 
Werbung:
schamanisch nicht, aber ich sammle seit jahren interessantes zeugs, das ich entweder draussen irgendwo finde oder von freunden geschenkt bekommen habe. die meisten dieser gegenstaende haben auch bedeutungen und einen platz in meinem zimmer.

Ich seh das aber schon als "schamanische" Gegenstände, ich hab auch nur Sachen, die mir der Wald und seine Wesen schenken, seien es Raubvogelfedern, schöne Steine, Wurzeln, Rehbockkrickerln, Knochen… etc.
Das alles sammle ich und diese Gegenstände sind mir sehr wichtig und befinden sich im meinem Medzimmer, zusammen mit sämtlichen bezughabenden Büchern… also kein Klimbims und nichts Gekauftes... deshalb hat es mich auch so "betroffen" gemacht, bei dem Gedanken, dass man all das in die Tonne kippt... ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich habe auch nen Schamanenbeutel mit diversen Sachen drin....
 
Zurück
Oben