Schafft Belgien das Christentum ab?

musikus,

natürlich war das offener antisemitismus weil juden unmögkliche weise beschimpft wurden...ich bin sogar der meinung, dass diese unmögliche beschimpfungen haben verhindert, dass eine diskussion statfinden konte...es hat der sache echt gechadet und das ist bedauerlich....aber wie gesagt: diese diskussion müssen die juden führen - und nicht die christen.


shimon
 
Werbung:
diese diskussion müssen die juden führen - und nicht die christen.
Spannend Leute, echt spannend! Wovon red ich die ganze Zeit, wenn ich
behaupte, daß die Religionen besser zu teilen vermögen als zu vereinen?

Vor allem aber daß theologische Sicht und staatliche Gegebenheiten zu trennen seien.
Wenn dann mal wieder so ein "Stürmer"-Mundtotmachargument ins Feld geführt wird,
wird damit die Verbindung zwischen Nationalität und Religion forciert.

Der Staat gewährt die Freiheit der Meinungsäußerung, womit es selbst dem
Christen erlaubt sein dürfte seine Sicht zur Beschneidung kundzutun.
Der Staat räumt ebenso das Recht der freien Religionsausübung ein.
Das allerdings nur soweit, bis gegen geltendes Recht verstoßen wird.
Also das ermächtigt meinetwegen einen Satanisten nicht, über
ein religiöses Ritual Tierquälerei zu rechtfertigen.
Der Gesetzgebung sei Dank!

Aber nach wie vor wird sich erdreistet, die Gegebenheiten je nach Anforderung
zu vermischen. Wenn da ein fehlgeleitetes Individuum mit einer vollbesetzten
Linienmaschine einen bevölkerten Woklenkratzer anpeilt, dann ist den News
mal primär zu entnehmen, daß es sich dabei um einen Muslim gehandelt hat.
Ja, klar war das ein terroristischer Akt, aber von einem Muslim eben.
Ergo: Islam=Terror ... Leute wie blind muß man denn sein, um hier
die Hetze nicht herauszulesen? Wäre ein Christ für Ground-Zero
verantwortlich gewesen, denkt Ihr seine religöse Gesinnung
wäre den Nachrichten auch nur ein Wort wert gewesen?

Das politische Konstrukte sich seit jeher anfeinden, liegt wohl in der Natur
der Sache. Daß den Religionen allerdings eine friedliche Koexistenz nicht
möglich scheint, läßt mich nun doch langsam an des Entscheidung
freier Religionsausübung zweifeln. Brauchen wir tatsächlich
politische Einflußnahme, um die theologischen
Differenzen zu unterdrücken?

Liebe deinen Nächsten wie dich Selbst und den Vater über alles,
gilt auch gegeüber Angehöriger anderer Religionen und Konfessionen.


AMEN!
 
Zitat:Wie von der rechtsgerichteten Zeitung La Libre am 26. März berichtet wird, wird der Schulkalender innerhalb der französisch sprechenden Gemeinschaft folgende Terminologie benutzen:
Der christliche Feiertag, der zuvor Allerheiligen hieß, wird nun zum Herbsturlaub, die Weihnachtsferien werden zu Winterferien, aus den Karnevalsferien wird jetzt ein Ruhe- und Entspannungsurlaub und aus den Osterferien werden die Frühlingsferien.

http://europenews.dk/de/node/67238

irgendwie finde ich das gut, andererseits....ich weis nicht recht, und Du.?

(...) wird der Schulkalender (...)

Auch wenn die Bezeichnung für sich nicht wie in Belgien vorgesehen geändert hat: in Luxemburg sind schon seit einigen Jahren die Schulferien nicht mehr an die christlichen Feiertage gekoppelt - da ist das Ländchen seinem Nachbarn schon um einiges voraus, obwohl es sich um "Marienland" handelt, in der letzten Strophe der Nationalhymne wird die Himmelsgöttin sogar um Schutz angefleht.
Die Ferien wurden gleichmässiger verteilt, Oster- u. Pfingstmontag bspw. schulfrei da immer noch gesetzlicher Feiertag, jedoch nicht unbedingt in der Schulferienwoche.
Anfangs habe ich mich daran gestört - schon allein vom kulturgeschichtlichem Standpunkt aus betrachtet. Inzwischen nicht mehr. Die religiöse "Erziehung" sollte eh Sache der Eltern sein u. nicht die des Staates.
 
(...) wird der Schulkalender (...)

Auch wenn die Bezeichnung für sich nicht wie in Belgien vorgesehen geändert hat: in Luxemburg sind schon seit einigen Jahren die Schulferien nicht mehr an die christlichen Feiertage gekoppelt - da ist das Ländchen seinem Nachbarn schon um einiges voraus, obwohl es sich um "Marienland" handelt, in der letzten Strophe der Nationalhymne wird die Himmelsgöttin sogar um Schutz angefleht.
Die Ferien wurden gleichmässiger verteilt, Oster- u. Pfingstmontag bspw. schulfrei da immer noch gesetzlicher Feiertag, jedoch nicht unbedingt in der Schulferienwoche.
Anfangs habe ich mich daran gestört - schon allein vom kulturgeschichtlichem Standpunkt aus betrachtet. Inzwischen nicht mehr. Die religiöse "Erziehung" sollte eh Sache der Eltern sein u. nicht die des Staates.

Richtig, sollte Sache der Eltern sein. Aber wenn Sonntage Alltage werden und Weihnacht ein normaler Arbeitstag und jeder kann sich dann seine Fereienzeit selbst wählen, dann adieu schönes Land!
 
Richtig, sollte Sache der Eltern sein. Aber wenn Sonntage Alltage werden und Weihnacht ein normaler Arbeitstag und jeder kann sich dann seine Fereienzeit selbst wählen, dann adieu schönes Land!

Wir sind doch schon fast so weit :( immer mehr Geschäfte haben auch Sonntags geöffnet u. alle freuts (solange sie nicht selbst arbeiten müssen).
Eigentlich sollte man das boykottieren u. Sonntags nicht einkaufen gehen - ausser vielleicht zum Bäcker gehen. *schäm*

Ich war 2x in Asien, jeweils 3 Wochen. Erst in der zweiten Woche fiel mir auf dass zwischendurch kein Ruhetag war...
 
Was ich in diesem Zusammenhang bemerkenswert finde. Man kann hier im deutschsprachigem Netz das Christentum kritisieren, sogar blasphemisch sein, Frösche ans Kreuz hängen und die als Kunst deklarieren, Christus beleidigen, diese sogar in seiner Signatur führen, ist alles erlaubt, das alles zählt hier zu "Meinungsfreiheit".

Den Islam oder auch das Judentum darf man aber nicht kritisieren, dann werden die Threads sofort gelöscht. Ich nehme einmal an, dass Moderatoren hier Drohbriefe von ersteren bekommen und klein beigeben.

Nein, ich will keine neue Debatte um den Islam, sonst wird der Thread hier auch sofort gesperrt, möchte aber, dass man das einmal sehr deutlich zur Kenntnis nimmt, wie ungleich und unfrei hier gehandelt und vorgegangen wird! Und das in einer christlichen Kultur.


..



Es ist doch auch ganz logisch, über die eigene, vertraute Religion, eben das Christentum, kann man im deutschsprachigen Raum diskutieren, kritisieren und sich auch drüber lustig machen, da es eben vertraut ist, man ist damit groß geworden und hat unter Umständen drunter gelitten, so dass man dem auch kritisch gegenüber steht.

Aber eine fremde Religion kann man nicht in dem Maße kritisieren, da es einem nicht vertraut ist und einiges auch missverstehen kann und dann ein falsches Bild hat. Das wird dann noch mit Vorurteilen gegenüber Menschen eines anderen Kulturkreises gemischt, so dass die Diskussionen darüber ganz schnell fremdenfeindlich sind. Deshalb werden Diskussionen, die so ausarten, geschlossen oder gelöscht und nicht, weil wir Moderatoren Drohbriefe von Muslimen bekommen, das ist eine absolut alberne und schon wieder rassistische/fremdenfeindliche Aussage.
 
Es ist doch auch ganz logisch, über die eigene, vertraute Religion, eben das Christentum, kann man im deutschsprachigen Raum diskutieren, kritisieren und sich auch drüber lustig machen, da es eben vertraut ist, man ist damit groß geworden und hat unter Umständen drunter gelitten, so dass man dem auch kritisch gegenüber steht.

Aber eine fremde Religion kann man nicht in dem Maße kritisieren, da es einem nicht vertraut ist und einiges auch missverstehen kann und dann ein falsches Bild hat. Das wird dann noch mit Vorurteilen gegenüber Menschen eines anderen Kulturkreises gemischt, so dass die Diskussionen darüber ganz schnell fremdenfeindlich sind. Deshalb werden Diskussionen, die so ausarten, geschlossen oder gelöscht und nicht, weil wir Moderatoren Drohbriefe von Muslimen bekommen, das ist eine absolut alberne und schon wieder rassistische/fremdenfeindliche Aussage.


Ok, dann gibt es für Euch Moderatoren da keine Entschuldigung, dass ihr so ungleich (linkslastig) vorgeht und das für mein Empfinden so ungerecht handhabt.

..
 
Ok, dann gibt es für Euch Moderatoren da keine Entschuldigung, dass ihr so ungleich (linkslastig) vorgeht und das für mein Empfinden so ungerecht handhabt.

..


Wir sollten Deiner Meinung nach ( auch ) rechtslastig vorgehen?:D Wie soll man etwas tun, wenn man diese Einstellung nicht vertritt? Leider sind festgetretene Vorurteile und Fremdenfeindlichkeit ein Bestandteil rechter Einstellung. Die findest Du nicht bei den Moderatoren und in den Regeln des Forums steht ja auch, dass das nicht erwünscht ist. Dementsprechend wird hier gehandelt.

Und wie ich schon erwähnte, ich kann etwas, was mir vertraut ist, be- und verurteilen, aber nicht etwas, was ich nicht gut kenne oder durch ungenügende Informationen beurteile. So verbreiten sich Vorurteile, die wir hier nicht wollen.

Du hast ja die vorgefasste Meinung mit dem muslimischen Drohbriefen auch noch mal betont, da scheint in Deinem Kopf schon so ein Bild zu existieren. Sehr unangenehm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten Deiner Meinung nach ( auch ) rechtslastig vorgehen?:D Wie soll man etwas tun, wenn man diese Einstellung nicht vertritt? Leider sind festgetretene Vorurteile und Fremdenfeindlichkeit ein Bestandteil rechter Einstellung. Die findest Du nicht bei den Moderatoren und in den Regeln des Forums steht ja auch, dass das nicht erwünscht ist. Dementsprechend wird hier gehandelt.

Und wie ich schon erwähnte, ich kann etwas, was mir vertraut ist, be- und verurteilen, aber nicht etwas, was ich nicht gut kenne oder durch ungenügende Informationen beurteile. So verbreiten sich Vorurteile, die wir hier nicht wollen.

Du hast ja die vorgefasste Meinung mit dem muslimischen Drohbriefen auch noch mal betont, da scheint in Deinem Kopf schon so ein Bild zu existieren. Sehr unangenehm!

Natürlich nicht rechtslastig, aber gleichermaßen gerecht und nach Möglichkeit unparteiisch!.
Es ist ein öffentliches Forum, wo sich unterschiedliche Meinungen äußern. Und diese wollen nach Möglichkeit nicht zensiert werden.
Es sei denn, man will wie das Emma-Forum werden, wo zensiert wird und keine Widerworte existieren.

Und wenn Du meinst, weil Du angeblich das Christentum oder Männer kennst, (was ich bezweifle), darf man sie beleidigen, anderes nicht, ist eine merkwürdige Einstellung.



..
 
Werbung:
Natürlich nicht rechtslastig, aber gleichermaßen gerecht und nach Möglichkeit unparteiisch!.
Es ist ein öffentliches Forum, wo sich unterschiedliche Meinungen äußern. Und diese wollen nach Möglichkeit nicht zensiert werden.
Es sei denn, man will wie das Emma-Forum werden, wo zensiert wird und keine Widerworte existieren.

Und wenn Du meinst, weil Du angeblich das Christentum oder Männer kennst, (was ich bezweifle), darf man sie beleidigen, anderes nicht, ist eine merkwürdige Einstellung.



..



Das, was ich vom Christentum kenne, ist mir genug.

Ich kenne meinen Mann, ansonsten kann ich mit Sicherheit die restlichen 7 Milliarden Menschen nicht kennen, wäre etwas viel verlangt. Jeder Mensch ist unterschiedlich, egal ob Mann oder Frau. Ich habe noch nie einen Menschen wegen seines Geschlechts oder seiner Religion in eine Schublade gesteckt, Du tust es aber schon, Du urteilst über das Verhalten der Frauen ( die Du auch nicht alle kennen kannst ) und urteilst beispielsweise über Menschen, die dem Islam angehören, anders als über Menschen, die zum Christentum gehören.

Meinungen können immer gehört werden, wenn sie aber hetzerisch auf eine ganze Gruppe gehen, ist das nicht in Ordnung. Wenn ein User über sein Problem mit einer Frau schreibt ( als Beispiel ), kommen dann mit Sicherheit Kommentare über die Frauen ( genauso in Bezug auf Männer/Ausländer usw. ) Darm geht es, wenn gelöscht wird.
 
Zurück
Oben