saturn rückläufig

Hallo Forum.

Die inneren Planeten von der Erde aus gesehen sind rückläufig, wenn sie hinter der Sonne sind. Die äußeren Planeten sind rückläufig, wenn sie vor der Sonne sind.

Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Jonas schrieb:
Die Erde gehört zu den inneren Planeten. Die äußeren Planeten sind scheinbar rückläufig wenn sie im Bereich der Opposition zur Sonne stehen. Die Sonne ist bei diesen System auch nicht mehr der Zentralpunkt,das Licht wird vorher noch von der Erde abgefangen. Die Erde steht der Sonne gegenüber, aber die Erde steht näher zur Sonne, erst danach kommt der äußere Planet. Ein äußerer Planet, der in Opposition zur Sonne steht, hat eine Konjunktion mit der Erde.
Die inneren Planten werden rückläufig, wenn sie in der Konjunktionsphase zur Sonne sind und wenn sie in Opposition stehen zur Erde.
ich hab immer gemeint, "innere" und "äußere" bezieht sich auf innerhalb und außerhalb der erdumlaufbahn ... da seh ich nicht, wie die erde ein innerer planet sein kann - die ist für mich der bezugspunkt. und den rest versteh ich auch nicht... wenn der merkur rückläufig ist, geht er von "vor der sonne" bis zu "hinter der sonne" und bildet mittendrin eine konjunktion mit der sonne. und dann marschiert er wieder direkt, überholt die sonne und bildet auch in der direktläufigen phase mittendrin eine konjunktion... mit der erde als bezugspunkt, denn alles andere würde ja eh keine sinnvolle definition von "rückläufig" ergeben. in bezug auf was? wie aber kann in diesem fall ein planet in opposition zur erde stehen? ich hab ein brett vorm hirn...

alles liebe, jake
 
Hallo Forum.

Bei den persönlichen Planeten scheint man bei der rückläufigkeit noch mehr auf sich selbst bezogen zu sein. Die persönlichen Planeten sind im Konjunktionsbreich zur Sonne, wenn sie rückläufig werden. Die Sonne bildet die Mitte. Der persönliche Planet z.B Merkur steht unsichtbar hinter der Sonne wird angestrahlt.
Bei den Gesellschaftsplaneten dagegen hat es das Licht schwerer durchzukommen Dazwischen liegt nämlich dann die Erde.

Viele Grüße

Jonas
 
jake schrieb:
ich hab immer gemeint, "innere" und "äußere" bezieht sich auf innerhalb und außerhalb der erdumlaufbahn ... da seh ich nicht, wie die erde ein innerer planet sein kann - die ist für mich der bezugspunkt. und den rest versteh ich auch nicht... wenn der merkur rückläufig ist, geht er von "vor der sonne" bis zu "hinter der sonne" und bildet mittendrin eine konjunktion mit der sonne. und dann marschiert er wieder direkt, überholt die sonne und bildet auch in der direktläufigen phase mittendrin eine konjunktion... mit der erde als bezugspunkt, denn alles andere würde ja eh keine sinnvolle definition von "rückläufig" ergeben. in bezug auf was? wie aber kann in diesem fall ein planet in opposition zur erde stehen? ich hab ein brett vorm hirn...

alles liebe, jake

Stimmt Jake.

Die Erde kann nur der Bezugspunkt sein. Merkur und Venus sind die inneren Planeten. Auf jeden Fall sind die inneren Planeten rückläufig wenn sie in der Nähe der Sonne sind. Muss jetzt mal überlegen...
Ja, bei den inneren Planeten steht der Planet zwischen Erde und Sonne, wenn er rückläufig ist. Bei den äußeren Planeten steht die Erde zwischen Sonne und rückläufigen Planet bei Rückläufigkeit.
Viele Grüße

Jonas
 
no prob, jonas... versuch's gar nicht erst, mir das erklären zu wollen. es gibt unterschiedlich ausgeprägte formen von intelligenz, und mein vorstellungsvermögen von den gegenseitigen abhängigkeiten von körpern, die sich dreidimensional im raum bewegen, ist sehr begrenzt... deswegen hab ich mich ja auch drauf beschränkt, den dane rudhyar zu zitieren.

ich halt mich einfach an das, was sich im zweidimensionalen bild des horoskops abzeichnet und was mir die ephemeriden verraten ... irgendwem musst ja auch vertrauen, sonst müsste ich ja jedes rad neu erfinden... dank dir für die mühe :)

alles liebe, jake
 
Hallo Jaka.

Ich muss aber auch sagen, das ich Schwierigkeiten habe, Sachen zu erklären. Es ist eher so ein Gefühl. Und eine Idee. Und wenn es mir logisch erscheint und ich es weiter beobachten kann, durch eingeben im Radix verdichtet sich bei mir dann das Wissen. Mein Problem ist aber, wie kann ich das Erklären.

Viele Grüße

Jonas
 
jake schrieb:
hi ereschkigal!

doch, alle planeten - im astronomischen sinn - können rückläufig sein... aus geozentrischer sicht. in bezug auf die sonne gibt es keine rückläufigkeit, die ist immer nur eine "scheinbare", so wie sich aus unserem blickwinkel ja auch die sonne um die erde zu bewegen scheint.



alles liebe, jake

Hallo Jake.

Stimmt. Aber der Satz stimmt aber auch nur, da Venus und Merkur nie in Opposition zur Sonne stehen können. Ganz pingelik müsste der Satz also lauten, alle äüßeren Planeten ab Mars die in Opposition zur Sonne stehen sind rückläufig. Und alle inneren Planeten(Merur/Venus) sind rückläufig wenn sie mit der Sonne in Konjunktion stehen.

Viele Grüße

Jonas
 
hallo jonas!

ich komm mit deiner behauptung (die du als tatsachenbehauptung und nicht als hypothese formulierst) nicht ganz mit. ich habe geschrieben, dass die rückläufigkeit zustande kommt, weil wir mit dem bezugspunkt erde auf die planeten blicken, die jedoch um die sonne kreisen, um die auch unser bezugspunkt erde kreist. wenn wir theoretisch von der sonne aus die planeten verfolgen würden, gäbe es keine rückläufigkeit, da die sonne ja der drehpunkt des systems ist.

zurück zur geozentrischen position:

dein satz "alle inneren Planeten(Merur/Venus) sind rückläufig wenn sie mit der Sonne in Konjunktion stehen" erscheint mir unlogisch. merkur und venus pendeln um die sonne ... also müssen sie einmal direkt über die sonne gehen und einmal rückläufig und einmal direkt und einmal rückläufig. damit liegt auf der hand, dass es ebenso viele konjunktionen von sonne mit den beiden gibt, wenn sie direkt laufen, wie es konjunktionen gibt, bei denen sie rückläufig sind. capisci?

und es sind auch beileibe nicht alle äußeren planeten rückläufig, wenn sie in opposition zur sonne stehen. geht nicht.

alles liebe, jake
 
Hallo Jake.

Probier es doch einfach mal am Radix aus. Hast aber Recht. Die inneren Planten beziehen sich auf die Position der Erde und auch die äußeren Planeten. Also ein innerer Planet, der in Konjunktion mit der Sonne steht ist auf jeden Fall rückläufig. Natürlich ist das nicht nur bei der Konjunktion der Fall. Ich glaub die Rückläufigkeit fängt bei Merkur bei einen Abstand von 15 grad an. Als Quelle habe ich das Buch rückläufige Planeten von Erin Sullivan und das Astroprogramm Astroplus. Da habe ich mal die Rückläufigkeitstabellen angeschaut und somit mir das Horoskop angeschaut. Und bei der Konjunktion zwischen Sonne und rückläufigen inneren Planeten müsste der innere Planet rückläufig sein.

Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Hallo Jake.

Hast Recht. So ganz einfach ist das doch nicht.
Aber immerhin können die inneren planeten nicht in Opposition zur Sonne stehen.
Habe mir jetzt mal eine Zeitnavigation angeschaut. Und es passiert folgendes.
Im Radix überholt der Merkur die Sonne und geht mit 15 Grad in Führung. Dann wird der Merkur rückläufig und geht wieder um ca 15 Grad hinter die Sonne.

So gesehen gibt es Beides: Eine konjunktion zwischen Sonne und Merkur, wenn der Merkur noch direktläufig ist, und eine Konjunktion zwischen Merkur und Sonne, wenn der Merkur sich wieder hinten anstellt.

Viele Grüße

Jonas
 
Zurück
Oben