hi,
darum die eigenen gesetzmäßigkeiten zu erkennen und um verantwortung!
ja, man kann es vielleicht auch so formulieren: wer in den Saturn-Bereichen keine Verantwortung übernimmt, geduldig (an sich) arbeitet, sich Pflichten auferlegt, der wird hier Probleme bekommen. Saturn stellt vor Herausforderungen, die Wachstum und Stärke ermöglichen, aber auch zu Stagnation und Krisen führen können. Es geht hierbei wirklich um "
dauerhafte" Anstrengungen, die geleistet werden müssen: es geht um den
Aufbau einer Struktur, nicht einfach nur darum, eine Hürde zu übersteigen. Und diese Struktur muss dann auch kontinuierliche aufrecht erhalten werden, gegen Hindernisse und Hürden. Derjenige, der die Verantwortung übernimmt, wird freilich auch belohnt.

Besonders schön sieht man das vielleicht bei Saturn im 12. Haus. Wer Saturn hier nicht meistert, der verliert den Kontakt zum Umgreifenden - nicht nur den Kontakt zu spirituellen Sphären, sondern auch zum Unterbewusstsein. Überall treten dann "geheime Feinde" auf, läuft der Schatten ständig ungesehen hinterher, der Bereich der Gefühle bleibt angstbesetzt und Kopflastigkeit ist die Folge.
Widmen diese Menschen sich jedoch ihren tiefsitzenden Ängsten, in etwas Größerem aufzugehen, stellen sie sich der Arbeit an ihrer Persönlichkeit und öffnen sie sich für die spirituellen Bereiche, die sie verurteilen und die ihnen Angst bereiten, dann können sie langsam einen Berg erklimmen, Stufe für Stufe. Wenn und Dass sie sich jede Stufe hier erarbeiten, das zeichnet sie dann auch aus.
Liebe Grüße,
E.