saturn...
immer, immer wieder, und keiner kommt drum herum.
keiner! entweder früher oder später...
saturn zensiert. trennt spreu vom weizen. ich sehe in der entfaltung von bewusstsein im menschlichen individuum - nun folgt eine praktikable vereinfachung - zunächst einmal drei unterscheidbare stufen. auf jeder dieser stufen wirken planeten anders, werden anders erfahren und empfunden. die erste stufe wäre die emotional/instinktive, welche sich durch wenig selbstreflektion auszeichnet. die nächste wäre die individualisierende, welche über ein recht ausgeprägtes mass an reflektionsfähigkeit, zielgerichtetheit und fähigkeit zur selbstüberwindung verfügt. die dritte wäre die spirituell erkennende und umsetzende, welche über das höchste mass an reflektionsfähigkeit und selbstüberwindung verfügt sowie über die zunehmende fähigkeit, über persönliche betroffenheit (ggf. wünsche und ambitionen) hinauszuwachsen und TROTZ der nichterfüllung persönlicher ambitionen und zielvorstellungen seinen beitrag zu einem übergeordneten ganzen zu erbringen. mancher mag dies plan der seele nennen...
auf der ersten stufe konfrontiert saturn mit dem empfinden, nicht zu genügen - der wunsch des ego nach beachtung, anerkennung findet keine erfüllung. dies ist bestandteil des seelenplans dieses individuums - niemals die schuld der eltern, der lehrer etc! ist merkur betroffen, erlebt der geborene seine mentalen erkenntnisse und einsichten nicht anerkannt, wertlos, da nicht gewürdigt. dem verbalen oder schriftlichen ausdruck eigener erkenntnis folgt nicht die gewünschte, ersehnte resonanz. dies wird zunächst als enmutigender rückschlag erlebt,
phasen resignierenden leidens sind unvermeidlich und haben sytem! saturn ist immer auch bestandteil des egos. das ego nimmt diese niederlage nicht hin - entwickelt starke auf kompensation abzielende ambitionen!
saturn herrscht u. a. über die zeit (jupiter über den raum - so sind beide untrennbar verkoppelt). saturn stiehlt nicht dem leben die zeit - saturn
gibt die zeit zur entwicklung und reifung! das macht er unbedingt - nicht korrumpierbar durch emotionale aufschreie! u n b e s t e c h l i c h - und damit verdientermassen souverän den thron jenseits von persönlichen vorlieben und abneigungen bekleidend.
saturn verlangsamt - streut "sand ins getriebe". damit macht er bewusst! bewusstwerdung ist seine eigentliche aufgabe - doch ich greife vor. aufgrund der subjektiv (subjektivität ist hauptsächlich die wunschebene des mondes!) empfundenen unzulänglichkeit wird der geborene, der nach anerkennung, nach "richtig sein" strebt, einen grossen teil seiner selbstwahrnehmung und damit zunächst seiner selbst-identifizierung auf den bereich bündeln, in dem er saturnale einschränkungen erlebt. er wird danach streben, es allen und in erster linie sich selbst zu beweisen, das er nicht nur sehr wohl genügt - letztlich strebt er danach, das er selbst der kompetentere
normsetzer ist als diejenigen, die ihn glauben zu machen trachteten, das er deren normen nicht genügte.
zur erfüllung dieser ambition ist konzentrierte bemühung notwendig - die subjektiv erlebten zurückweisungen während der ersten ebene schaffen die dazu notwendige motivation.
die erläuterung der dritten ebene sollte sich eigentlich nach dem vorhergehenden erübrigen. aus der perspektive der seele betrachtet vertieft saturn erfahrung - u. a., indem er die zur vertiefung notwendige zeit zur verfügung stellt. ehrlich gesagt, bin ich aber jetzt zu faul, um mir die mühe zu machen, den dritten teil auch noch auszuformulieren... hab ich vielleicht merkur/saturn?? nöö - bloss saturn/pluto...

so, who the fuck cares...?
gewidmet meiner liebsten
spirit