Saturn-Merkur

Hallo Demia :)

ja, es gibt Hoffnung. ;)

Ich denke, je mehr du locker läßt, um so besser lernt dein Sohn. Er lernt in seinem Tempo, er lernt das, was er lernen will.

Meine Geschwister haben wie ich alle harte Merkur-Saturn-Aspekte. Wir 4 können es nicht leiden, für dumm, minderbemittelt gehalten zu werden. Haben also im Laufe der Jahre einen regelrechten "Bildungsehrgeiz" entwickelt, aber auch immer nur das gelernt, was uns interessierte.

Resultat: Bis auf eine Schwester haben wir alle das Gymnasium abgeschlossen.

Allerdings hat unsere Mutter zwar viel Wert auf eine gute Schulbildung gelegt, uns jedoch immer mehr oder weniger "in Ruhe gelassen". Manchmal ist nicht-machen mehr als mehr-desselben-machen.

Ich wünsch' dir was :)
Rita
 
Werbung:
Hallo Demia

Meine Überlegungen gehen in die selbe Richtung wie Plutos. Spekuliere allerdings gerade, ob Dein Merkur vielleicht in Löwe H11 zu liegen kommt. Drängt sich gleich noch die Frage auf, wo Du wohl den Mond stehen hast, auch Löwe? (Muss an meinem eingeschlossenen Löwezeichen liegen :) ) – Finde es immer super, wenn der Astrologe seine Daten „aufdeckt“, wirkt für mich vertrauensbildend. Mit Deinem Pluto-Potential hast Du doch sicher Verständnis. Begegnung von gleich zu gleich, anders geht’s nicht wirklich, oder?

Was das Horoskop Deines Sohnes betrifft, so scheint mir der Mond am MC wichtig (vermutlich Opp. zu Saturn??). Auch das Kind mit Mond Konj. MC sucht dort sicher Publikum, Anerkennung... Wäre da auch noch Jupiter in 1 und Pluto auf dem Skorpion-AC..., habe mir aber noch nie über Kinder-Horoskope den Kopf zerbrochen. Will eigentlich nur sagen, dass das Lernverhalten eines 9jährigen Kindes kaum allein auf Merkur/Saturn reduziert werden kann. So aus dem Bauch heraus finde ich es übrigens schön, dass Sonne/Chiron Deines Sohnes in Dein 1. Haus fällt (wie ich doch hoffentlich richtig vermute).

Liebe Grüsse

Rote Zora
 
saturn...

immer, immer wieder, und keiner kommt drum herum.

keiner! entweder früher oder später...

saturn zensiert. trennt spreu vom weizen. ich sehe in der entfaltung von bewusstsein im menschlichen individuum - nun folgt eine praktikable vereinfachung - zunächst einmal drei unterscheidbare stufen. auf jeder dieser stufen wirken planeten anders, werden anders erfahren und empfunden. die erste stufe wäre die emotional/instinktive, welche sich durch wenig selbstreflektion auszeichnet. die nächste wäre die individualisierende, welche über ein recht ausgeprägtes mass an reflektionsfähigkeit, zielgerichtetheit und fähigkeit zur selbstüberwindung verfügt. die dritte wäre die spirituell erkennende und umsetzende, welche über das höchste mass an reflektionsfähigkeit und selbstüberwindung verfügt sowie über die zunehmende fähigkeit, über persönliche betroffenheit (ggf. wünsche und ambitionen) hinauszuwachsen und TROTZ der nichterfüllung persönlicher ambitionen und zielvorstellungen seinen beitrag zu einem übergeordneten ganzen zu erbringen. mancher mag dies plan der seele nennen...

auf der ersten stufe konfrontiert saturn mit dem empfinden, nicht zu genügen - der wunsch des ego nach beachtung, anerkennung findet keine erfüllung. dies ist bestandteil des seelenplans dieses individuums - niemals die schuld der eltern, der lehrer etc! ist merkur betroffen, erlebt der geborene seine mentalen erkenntnisse und einsichten nicht anerkannt, wertlos, da nicht gewürdigt. dem verbalen oder schriftlichen ausdruck eigener erkenntnis folgt nicht die gewünschte, ersehnte resonanz. dies wird zunächst als enmutigender rückschlag erlebt, phasen resignierenden leidens sind unvermeidlich und haben sytem! saturn ist immer auch bestandteil des egos. das ego nimmt diese niederlage nicht hin - entwickelt starke auf kompensation abzielende ambitionen!

saturn herrscht u. a. über die zeit (jupiter über den raum - so sind beide untrennbar verkoppelt). saturn stiehlt nicht dem leben die zeit - saturn gibt die zeit zur entwicklung und reifung! das macht er unbedingt - nicht korrumpierbar durch emotionale aufschreie! u n b e s t e c h l i c h - und damit verdientermassen souverän den thron jenseits von persönlichen vorlieben und abneigungen bekleidend.

saturn verlangsamt - streut "sand ins getriebe". damit macht er bewusst! bewusstwerdung ist seine eigentliche aufgabe - doch ich greife vor. aufgrund der subjektiv (subjektivität ist hauptsächlich die wunschebene des mondes!) empfundenen unzulänglichkeit wird der geborene, der nach anerkennung, nach "richtig sein" strebt, einen grossen teil seiner selbstwahrnehmung und damit zunächst seiner selbst-identifizierung auf den bereich bündeln, in dem er saturnale einschränkungen erlebt. er wird danach streben, es allen und in erster linie sich selbst zu beweisen, das er nicht nur sehr wohl genügt - letztlich strebt er danach, das er selbst der kompetentere normsetzer ist als diejenigen, die ihn glauben zu machen trachteten, das er deren normen nicht genügte.

zur erfüllung dieser ambition ist konzentrierte bemühung notwendig - die subjektiv erlebten zurückweisungen während der ersten ebene schaffen die dazu notwendige motivation.

die erläuterung der dritten ebene sollte sich eigentlich nach dem vorhergehenden erübrigen. aus der perspektive der seele betrachtet vertieft saturn erfahrung - u. a., indem er die zur vertiefung notwendige zeit zur verfügung stellt. ehrlich gesagt, bin ich aber jetzt zu faul, um mir die mühe zu machen, den dritten teil auch noch auszuformulieren... hab ich vielleicht merkur/saturn?? nöö - bloss saturn/pluto... ;) so, who the fuck cares...? ;)

gewidmet meiner liebsten
spirit
 
hi mitsy,

ich hab nen steinbock-saturn - rückläufig ;) - am mc. von wegen verlangsamung: in meiner schulzeit wusste ich in aller regel die antworten, bevor die krampen von lehrern ihre fragen zuende formuliert hatten - und konnte nicht fassen, wie jemand so blöde sein konnte wie diese pauker, um sachverhalte so ungeeignet dem rest der klasse vermitteln zu wollen. hatten eben keinen plan, die pauker - brauchten aber die lücken ihn ihrer selbstwahrnehmung, um ihre funktion zumindest halbwegs ausüben zu können...

;)

bescheiden grüsse
spirit
 
Guten Morgen allerseits..

erstmal die Daten fürs genauere Verständnis - weiss auch nicht, warum ich das nicht gleich tat..

Sohn 23.09.1995, 12.32 Uhr Landsberg am Lech
Ich 27.08.1966, 10.12 Uhr Püttlingen

Auf die Texte gehe ich nachher genauer ein, wenn ich die Kids aus dem Haus hab.

Gaby
 
hallo mitsy..

länger Zeit geben.. darüber denke ich auch nach.. ihn ein Jahr noch auf der Hauptschule zu lassen. Wenn aber die Langeweile das Problem wäre, dann würde es das eher verstärken.

Weniger Zutrauen in sich hat er auf jeden Fall - er sagt immer, er habe Angst, dumm zu sein. Manchmal aber tut er, als wisse er schon alles..

Liebe Grüsse
Gaby
 
pluto schrieb:
Wie erlebt dein Sohn dich? Wie eine Jungfrau, mit all ihren Vorzügen wie Ordendlichkeit, Sauberkeit, den Blick auf die Ernte, den Ertrag gerichtet, strategisch planend, vielleicht auch dienend bis unterwürfig, chaotisch, als Moralopostel, pingelig, kritisch, sich ins Detail verlierend. etc.

Hallo Pluto..

sicher alles davon, wenig, was auf Dauer gleich bleibt oder ist auf jeden Fall..

Liebe Grüsse
Gaby
 
Hallo Zora..

Rote Zora schrieb:
Meine Überlegungen gehen in die selbe Richtung wie Plutos. Spekuliere allerdings gerade, ob Dein Merkur vielleicht in Löwe H11 zu liegen kommt. Drängt sich gleich noch die Frage auf, wo Du wohl den Mond stehen hast, auch Löwe? (Muss an meinem eingeschlossenen Löwezeichen liegen :) ) – Finde es immer super, wenn der Astrologe seine Daten „aufdeckt“, wirkt für mich vertrauensbildend. Mit Deinem Pluto-Potential hast Du doch sicher Verständnis. Begegnung von gleich zu gleich, anders geht’s nicht wirklich, oder?

Meine Daten stehen schon da.. Mond in Steinbock, Merkur in Löwe aber in 10 noch. Wie meinst Du das mit Pluto-Potential??

Sicher ist er auf der Suche nach Anerkennung, hat lange Zeit Silicea bekommen als Konstitutionsmittel - also fast zuviel Wert gelegt auf die Meinung anderer, das schwächt immer..

Liebe Grüsse
Gaby
 
Hallo Spirit..

SpiritChaser schrieb:
saturn zensiert. trennt spreu vom weizen. ich sehe in der entfaltung von bewusstsein im menschlichen individuum zunächst einmal drei unterscheidbare stufen. auf jeder dieser stufen wirken planeten anders, werden anders erfahren und empfunden. die erste stufe wäre die emotional/instinktive, welche sich durch wenig selbstreflektion auszeichnet. die nächste wäre die individualisierende, welche über ein recht ausgeprägtes mass an reflektionsfähigkeit, zielgerichtetheit und fähigkeit zur selbstüberwindung verfügt. die dritte wäre die spirituell erkennende und umsetzende, welche über das höchste mass an reflektionsfähigkeit und selbstüberwindung verfügt sowie über die zunehmende fähigkeit, über persönliche betroffenheit (ggf. wünsche und ambitionen) hinauszuwachsen und TROTZ der nichterfüllung persönlicher ambitionen und zielvorstellungen seinen beitrag zu einem übergeordneten ganzen zu erbringen. mancher mag dies plan der seele nennen...

Das finde ich einen sehr wichtigen und richtigen Ansatz.. seinen Beitrag leisten.. ja.. finde ich immer sehrsehr wichtig - bei allem Selbsterfüllungsblabla...


SpiritChaser schrieb:
auf der ersten stufe konfrontiert saturn mit dem empfinden, nicht zu genügen - der wunsch des ego nach beachtung, anerkennung findet keine erfüllung. dies ist bestandteil des seelenplans dieses individuums - niemals die schuld der eltern, der lehrer etc! ist merkur betroffen, erlebt der geborene seine mentalen erkenntnisse und einsichten nicht anerkannt, wertlos, da nicht gewürdigt. dem verbalen oder schriftlichen ausdruck eigener erkenntnis folgt nicht die gewünschte, ersehnte resonanz. dies wird zunächst als enmutigender rückschlag erlebt, phasen resignierenden leidens sind unvermeidlich und haben sytem! saturn ist immer auch bestandteil des egos. das ego nimmt diese niederlage nicht hin - entwickelt starke auf kompensation abzielende ambitionen!

saturn herrscht u. a. über die zeit (jupiter über den raum - so sind beide untrennbar verkoppelt). saturn stiehlt nicht dem leben die zeit - saturn gibt die zeit zur entwicklung und reifung! das macht er unbedingt - nicht korrumpierbar durch emotionale aufschreie! u n b e s t e c h l i c h - und damit verdientermassen souverän den thron jenseits von persönlichen vorlieben und abneigungen bekleidend.

hmm... da müsste ich also mit Saturn in 5 nochmal nachdenken, wo und wie ich mit meinem Ego hadere, wenn meines Sohnes Leistungen in der Schule vielleicht auf mich Mutter zurückfallen. Zumal ich ja zwischen 2000 und 2003 den Anspruch hatte, es als alleinerziehende Mutter hinzukriegen.
...verweigere zwar die Schuldzuweisung an die Lehrer... hahahaha.. gebe sie aber im Stillen doch mir???

ein wirklich schöner Hinweis.. :danke:

noch dazu auf einem Gebiet, da ich mich heimisch fühle mit Mond in Haus 3..
hahahaha.. muss ich doch mal meine Nase fassen..


SpiritChaser schrieb:
saturn verlangsamt - streut "sand ins getriebe". damit macht er bewusst! bewusstwerdung ist seine eigentliche aufgabe - doch ich greife vor. aufgrund der subjektiv (subjektivität ist hauptsächlich die wunschebene des mondes!) empfundenen unzulänglichkeit wird der geborene, der nach anerkennung, nach "richtig sein" strebt, einen grossen teil seiner selbstwahrnehmung und damit zunächst seiner selbst-identifizierung auf den bereich bündeln, in dem er saturnale einschränkungen erlebt. er wird danach streben, es allen und in erster linie sich selbst zu beweisen, das er nicht nur sehr wohl genügt - letztlich strebt er danach, das er selbst der kompetentere normsetzer ist als diejenigen, die ihn glauben zu machen trachteten, das er deren normen nicht genügte.

ah... Du meinst.. sich selbst zu beweisen, dass er auch mit noch so schlechten Noten genügt und anerkannt sein kann.. geliebt im optimalsten Falle (verzeih meinen Sarkasmus)..
So müsste ich ihm die Freiheit UND Liebe geben, richtig schlecht zu sein in der Schule und seine Waage könnte sich frei einpendeln.. jaja.. macht Sinn..

Ob ICH schon so weit bin??????? :dontknow:

SpiritChaser schrieb:
zur erfüllung dieser ambition ist konzentrierte bemühung notwendig - die subjektiv erlebten zurückweisungen während der ersten ebene schaffen die dazu notwendige motivation.

Klar.. bei mir wie bei ihm.. hmmm... ja.. verständlich..

wer ist eigentlich Deine Liebste?? :rolleyes:

Danke fürs Spiegelhinhalten..
Gaby
 
Werbung:
Hi Demia,

Du hast Merkur in 10? Na, dann arbeitet ihr doch gemeinsam ein Thema ab...
Denn meines Wissens nach steht Dein Merkur doch im Saturn-Haus... :rolleyes:

Und auf die Gefahr hin, mich extrem unbeliebt zu machen: Hast Du das Konstitutionsmittel selber verordnet? Bist Du heilkundig, oder so was ähnliches?
Wenn ja, finde ich, und das ist mein Eindruck über den Verlauf des ganzen Threads, daß Dein Sprößling vielleicht doch nicht ganz so freigelassen wird, wie Deine uranische Seite sich das wünscht...Wenn ich daneben liege, sags mir...leide heute unter Sonne /Neptun am Himmel, kann also durchaus passieren...!!!!
Keine Angst, bin sehr interessiert an den einzelnen Fakten, habe auch Merkur Saturn Quadrat, aber bin auch Mutter .... ;) ;) ;)

Also, auch Astromütter können ihren Kleinen nicht alles abnehmen....ist im besten Sinne gemeint und da mag ich Dir gern den Ball vom "Saturn / Neptun-Beruf, Berufung oder Vermeidung" - Thread zurückspielen....
Dir einen schönen Tag!
Artisan
 
Zurück
Oben