Saturn im Wassermann

Werbung:
Saturn im Wassermann ist eine Behinderung an der freien Entfaltung. Doch ist zu beachten, ob er stark gestellt ist mit echter dampftopfartiger Verhinderung (8-16 Grad Wassermann) oder spirituell an den Zeichengrenzen (1-2 Grad Orb) mit der Herausforderung, die äussere Behinderung als eine Chance zu sehen für die innere Höherentwicklung.

Dann ist natürlich die Stellung im Haus entscheidend, wo und wie im Leben diese Be- oder Verhinderung auftritt. Ganz abgesehen davon spielen auch die Aspektierungen auf andere Planeten mit eine Rolle.
So gesehen gibt es nur sehr wenige Menschen, die in gleichartiger Weise durch Saturn im Wassermann behindert werden.
Alles Liebe von ELi

Ich habe mein Saturn so im 11/12 Haus noch gerade so im Wassermann. Bei mir ist das so, dass ich Probleme mit der Gesellschaft zurückziehe und mich dann mit der Spiritualität beschäftige und philosphiere wie ich die Gesellschaft verändern kann.

Der Saturn herrscht neben Uranus exoterisch im Wassermann, Jupiter esoterisch. Im Steinbock herrscht er exoterisch sowie esoterisch. Im Wassermann kommt die Energie des Uranus hinzu, analog des elften Hauses. Tradition und Erneuerung stehen bei Saturn in diesem Zeichen auf dem Plan. In der Huberschule zählt Saturn als das körperliche Ich ,und er kristallisiert im Leben alle möglichen Dinge aus, bringt den Lupeneffekt mit sich, der sich wie Zeitlupe anfühlen kann. Im Saturn kristallisiert sich die gemachte Lebenserfahrung aus, so dass er nach und nach zur Reife führen kann, bishin zur Weisheit eines Neptun! Saturn ist die Haut, die mich als Subjekt vom Objekt abgrenzt. Im 12. Haus ist Saturn aufgefordert die Transzendenz Neptuns zu integrieren, was sicher nicht so einfach ist. Hier muss er die Kontrolle aufgeben, sobald er mit Meditation in die Transzendenz gehen will. Hat man dies angegangen, so bekommt der Saturn, der ganze Körper immer wieder neue Kraft, die hier aus der Stille des 12. Hauses kommt. Ab und zu braucht er Rückzug und will mit sich selbst sein. Saturn in 12 kann auch über vorgeburtliche Umstände Aufschluss bringen, nahe am Aszendent auch die Umstände der Geburt, die nicht selten mit Zange oder Sauggklocke eingeleitet wird, bis hin zum Kaiserschnitt. Im 11. Haus hat er natürlich absolutes Heimrecht. Da kann auch ein Problem der Fall sein, indem man echte Freunde mit gleicher Lebenseinstellung nicht so leicht findet. Aber wenn Saturn Partner bringt, dann ist es von Dauer und Beständigkeit!

Saturn will seiner Natur nach Ruhe und nur das tun, was ihm vertraut ist. Aber hier ist es wichtig, dass auch Uranus mit seinen Neuerungen zum Zuge kommt, sonst kann Stillstand der Fall sein. Die Aspekte von oder zu Saturn sind sehr wichtig, wobei er Sextile und Trigone schätzt. Bei roten Aspekten hat er Mühe, wird aber trotzdem damit fertig. Grüne Aspekte machen Saturn nervös, weil es immer um Beweglichkeit der Denkprozesse geht, ums hinterfragen. Wie bereits erwähnt ist es gut auf die Zeichenstellung zu achten, sowie auf die Position im Haus. Saturn neigt zur Rationalität, indem er das glaubt, was er sehen und anfassen kann. Im 12. Haus kommt in diesem Fall die fixe, luftige Wassermannenergie auf die veränderliche, wässrige Energie des 12. Hauses. Wichtig: Im 12. Haus herrschen Neptun und Jupiter exoterisch, sowie der Pluto esoterisch! Somit sieht man die Verbindung von Jupiter vom elften ins 12. Haus, so dass mit Saturn hier echte Sinnfindung, Befreiung und auch innere Erlösung der Fall sen kann!

Saturn Aspekte zum Mond sind sicher fürs erste nicht so einfach. Beim Quadrat sieht man, wie der Mond, der auch für die Kindheit steht, vom Erzieher, meist die Mutter Konflikte erfährt, sie sozusagen "weitererzogen" bekommt. Nur, unter keinem Aspekt lernt man so rasch wie bei einem Quadrat. Bei der Opposition ist es ein wenig leichter, als dies bei der Konjunktion der Fall ist! Man steht dem Konflikt sozusagen gegenüber und kann so besser die Problematik erkennen, was wiederum eine saturnische Reife erfordert. Mit blauen Aspekten geht es gut, da sie der fixen Motivation des Saturn entsprechen. Bei grünen Aspekten geht es immer um Hinterfragung, um den Sinn einer Sache, sowie um Kontakte. Das Halbsextil nennt man den alltäglichen Denkschritt, und das Quicnunx braucht oft lange, um integriert werden zu können; da dies dem langen Denkschritt entspricht!

Saturn mit Mond - der Saturn steht für den Schließmechanismus im Menschen und der Mond für den Öffnungsmechanismus. Daher ist es nicht so leicht, da zwei konträre Prinzipien aufeinanderstoßen! Nur, der Saturn wird in der Kindheit als Erzieher und Präger wahrgenommen. Erst nach dem ersten Saturnreturn, als nach gut 29,5 Jahren, gehts in die zweite Runde.

Alles liebe!

Arnold

Ich habe mein Saturn so im 11/12 Haus noch gerade so im Wassermann. Bei mir ist das so, dass ich Probleme mit der Gesellschaft zurückziehe und mich dann mit der Spiritualität beschäftige und philosphiere wie ich die Gesellschaft verändern kann.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist Saturn noch gerade so im Wassermann, also eigentlich ein spiritueller Saturn. Und im 11./12.Haus soll wohl heissen, an der Spitze des 12.Hauses, also stark gestellt im 12.Haus.
Wenn das so stimmt, bleibt von einer Be- oder Verhinderung nicht viel übrig. Im Gegenteil, es geht um geistige Realitäten und Gesetzmässigkeiten, die im Inneren auskristallisiert werden. Und wie Arnold schreibt,
Saturn ist die Haut, die mich als Subjekt vom Objekt abgrenzt.

Also wird sich dieser Saturn von denjenigen abgrenzen, die ihn nicht verstehen (wollen oder können). Die Starkstellung im 12.Haus bringt es mit sich, sich eine feste auskristallisierte Meinung zu bilden und diese auch zu vertreten.
Alles Liebe von ELi

Werbung:
Zurück
Oben