wäre er in 12,
(hab gute erfahrungen bei placidus wie auch koch mit dem prinzip der übergangszonen zwischen den häusern und damit, planeten am hausende zum nächsten zu zählen, gemacht) - also wäre er in 12, stünde er zunächst einmal auf der instinktiven ebene für vor sich selbst verborgene ängste, für eine angst, in der inneren unendlichkeit den halt zu verlieren. jo, dein fische-mc sublimiert die ego-seite sicherlich - aber völlig? widder dazu ist ja jetzt auch kein wirklich ego-schwaches zeichen...
zu dem saturn in 12 und der angst, sich wirklich in sein inneres fallen zu lassen (fallangst kann da auch konkret ausgeprägt sein, nicht nur innerlich, und partner-fallübungen ne zwar harte, aber wirkungsvolle "kur"). ich hab bei mir im schlafraum nen fisch mit ac fisch und fische-saturn in 12, der ist seit jahren yoga- und meditationslehrer, der hat mir erst vor wenigen tagen von einer sehr tief sitzenden angst erzählt, sich in seinem inneren völlig aufzulösen, welche ihn seit jahren daran hindert, in seinen meditationen tiefer zu kommen.
gut - ne mauer (saturn) wirkt auch immer nach 2 seiten. andrerseits schütz ein saturn in 12 natürlich dagegen, von innen- oder resonanz-einflüssen zu sehr oder zu schnell weggespült zu werden und hilft somit, sich ein wenig langsamer (saturn) in den inneren weiten zu stabilisieren...
greetz
spirit
p.s.
es soll übrigens auch so etwas wie ein mystisches oder spirituelles ego geben

. den yogis z. b. sind vielfältige sogen. übernatürliche fähigkeiten, sogen. "siddhis" bekannt, welche durch systematisches ausführen bestimmter übungsmethoden einfacher und schneller erweckt werden können, als mancher glauben mag. aber genau der erwerb solcher "siddhis" wird als die grösste hürde in der spirituellen entwicklung betrachtet, eben weil das ego grösste schwierigkeiten hat, sich damit nicht zu identifizieren, nicht attached zu sein...