satnaam schrieb:
Du bist in einer christlich konditionierten Gesellschaft aufgewachsen, und merkst diese Prägung noch nicht mal, da sie dir völlig normal erscheint. Das beinhaltet dein letzter Satz.
Damit preßt du ihn doch wieder in eine *Gestalt*
Gott und die Engel sind eins.
So wie der Polaritäts- und Trinitätsapekt auch immer nur eins ist, ist jede weitere Differenzierung auch immer nur ein Teil vom ganzen ohne sich zu trennen. Alles ist immer in allem enthalten.
Wenn du dir kein Bildnis von Gott machen kannst, geht das von den Engeln auch nicht, da alle Engel zusammen Gott ausmachen.
Wie soll Gott über was hinausgehen können das ihn selbst in seiner Gesamtheit ausmacht ??
Eben mit diesen "Alles-ist -Eins-Gedanken" kann ich nichts anfangen (oder nicht mehr).
Wenn ich eine Tonfigur herstelle, bin ich dann die Tonfigur, nur weil ich sie machte?
Wenn ich noch eine Tonfigur mache und die eine "böse" und die andere "gut" nenne und dann noch eine Welt knete, in welche ich diese Figuren stelle - dann bin ich diese Welt und diese Figuren, nur weil ich sie erschuff?
Wenn ich dann beobachte, was die "gute" und die "böse" Figur miteinander "treiben", dann beobachte ich mich also nur selbst? - Wozu??? (ich weiß, Gott hat das alles nur gemacht, um sich selbst zu erfahren... Aber das kapiere ich leider nicht. Selbst wenn es so sein sollte, dann muß es ja wenigstens einen Grund geben, warum er sich erfahren möchte.)
Naja... Ich habe dann also eine Weile Spaß an diesen Figuren (mittlerweile sind es vielleicht sogar schon mehr geworden) und warte darauf, daß sie sich wieder mit mir vereinen???
Darum denke ich, ist Gott umfassender als das, was existiert. Er ist nicht der Engel oder Mensch oder das Gesetz. Er ist der Schöpfer von all diesem. Doch wahrscheinlich nicht die Schöpfung selbst.
