Hallo Malve,
ich denke, in dem Falle muß selbst erst mal das Wissen darum da sein, was nicht mehr zu einem gehört. Bindungen wirken solange keine Erlösung stattgefunden hat und das betrifft nicht automatisch nur einen Selbst, auch wenn es letztendlich um jeden allein (all ein) geht. Das ist ja gerade das Paradoxe daran. Und im Prinzip beginnt es schon bei dem Wort und der Definition, was Selbstverantwortung denn genau ist? Das wird auch gerne mal verdreht. Diese ganze Unterhaltung hier hat erst seit gestern für mich ihren Sinn gezeigt und ich habe es zwar die ganze Zeit schon gefühlt, aber erst gestern hat es sich für mich gezeigt, warum ich hier mit von der Runde bin und ich habe solange darauf gewartet. Endlich ist die Zeit reif!

Und ohne den Gegenüber können wir uns nicht erkennen, nicht erschaffen, somit ist keiner weiter oder niedriger als ein anderer. Alle befinden sich auf einer Ebene, auch wenn es nicht so ausschaut. Durch den Gegenüber setzen wir uns in Beziehung und lassen uns führen, dadurch führen wir. Mehr ist es nicht.....
Diese Thematik hier ist durch für mich, aber für mich ging es hier um etwas ganz anderes als vermutlich bei den anderen. Ich habe wiedergefunden!
LG
deine Gaia