Sanatana Dharma, die ewige Ordnung

Selbst wenn man noch weitere Religionen wie Konfuzianismus, Jainimus und Taoismus dazunehmen würde, bliebe das Christentum weiterhin moralisches Schlusslicht. Degenerierter als das alles erlaubt ist geht es ja nun nicht mehr.

Historisch können wir feststellen, am Anfang der Religionen sah man noch, dass knallharte Entsagung auf die spirituelle Ebene führt. Man muss der materiellen Ebene komplett entsagen, wenn man auf die spirituelle Ebene will, das ist logisch. Doch im Lauf der Zeit haben clevere Kirchenfürsten immer mehr Tricks ersonnen um es sich für sich selber einfacher zu machen und angeblich auch ohne Entsagung in den Himmel zu kommen.

Doch das Volk lässt sich nicht so einfach für dumm verkaufen. Es merkt es, dass es betrogen wird. In dieser Statistik kann man sehen, dass nur 40% der Deutschen glauben dass uns Religion weiter bringt. In Indien sind es 70%.

http://glaube-ist-heilbar.blogspot.de/2010/11/ist-religion-gut-oder-bose.html

Sanatana Dharma setzt sich durch.

Das wäre ja ätzend, wenn Mensch entsagen müsste, um in den Himmel zu kommen!
Ich hab 'ne Menge Nahtodberichte und Durchsagen aus dem Jenseits gelesen, es hat nicht das Geringste mit Entsagung zu tun, wo man nach dem Tod "landet".

Werbung:
Das wäre ja ätzend, wenn Mensch entsagen müsste, um in den Himmel zu kommen!

Du kannst nicht gleichzeitig im Himmel und auf der Erde sein. Also mußt du zumindest zeitweilig der materiellen Ebene entsagen wenn du auf die spirituelle Ebene willst.

Ich hab 'ne Menge Nahtodberichte und Durchsagen aus dem Jenseits gelesen, es hat nicht das Geringste mit Entsagung zu tun, wo man nach dem Tod "landet".

Man kommt nach dem Tod auf die spirituelle Ebene, anders geht es ja nicht. Wo man aber dort landet dürfte individuell verschieden sein. In den meisten Fällen wird es ein eher erdnaher Bereich sein und nach kurzer Zeit wieder eine Inkarnation nach dem Karma und den Kleshas erfolgen wie vorher beschrieben:

Klesha heisst eigentlich "Leiden" bezeichnet aber gleichzeitig auch die Ursachen der Leiden. damit wird ausgedrückt, dass die vermeintlichen Freuden der materiellen Welt automatisch zu Leiden führen.

Avidya = Unwissenheit, Verwechslung, Illusion - Hierbei unterliegt des Wesen der Verwechslung, dass zum Beispiel Sex das Gleiche ist wie Ekstase oder immer zu Ekstase führt. Oder dass Geld automatisch Glück bringt. Solche Annahmen werden dann zu Glaubenssätzen, die gar nicht mehr hinterfragt werden und die Grundlage des Denkens bilden.
Asmita = Ichbezogenheit, Egoismus - Da betrachtet sich das Wesen als abgesondertes Wesen, dass von allen Anderen getrennt ist. Folglich versucht es sich durch Tricks Vorteile gegenüber den Anderen zu verschaffen.
Raga = Gier, Anziehung, Wunsch, Verlangen - Die Wünsche sind wohl die stärkste Motivation zur Reinkarnation. Der Sinnengenuss ist ein Fass ohne Boden. Man will immer mehr. Man denkt noch ein noch ein bisschen größeres Haus, ein noch schnelleres Motorrad oder ein noch besserer Job bringt dann endlich das Glück, das man ersehnt. Doch wenn man das dann hat will man wieder etwas Besseres.
Dvesa = Ekel, Abneigung, Ablehnung - Selbst Abneigung kann ein Grund zur Reinkarnation sein. Sei es, man hat sich schon so daran gewöhnt etwas zu bekämpfen, dass man es immer weiter machen will. Oder man fühlt sich selber erhoben, indem man gegen die abgelehnten Sachen kämpft.
Abhinivesa = Todesangst, am Leben hängen - Letztlich hängt man einfach am Leben. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ändert sich nur ungern. Darum möchte man einfach so weitermachen wie bisher. Was im Jenseits kommt ist ungewiss, daher gibt es eine Tendenz diese Erfahrung zu meiden.

Daraus folgt, dass Entsagung der materiellen Welt der Schlüssel zur Befreiung von ihr ist.

Du kannst nicht gleichzeitig im Himmel und auf der Erde sein. Also mußt du zumindest zeitweilig der materiellen Ebene entsagen wenn du auf die spirituelle Ebene willst.

Nach meinem Verständnis schließen sich materielle und spirituelle Ebene nicht aus.

Man kommt nach dem Tod auf die spirituelle Ebene, anders geht es ja nicht. Wo man aber dort landet dürfte individuell verschieden sein. In den meisten Fällen wird es ein eher erdnaher Bereich sein und nach kurzer Zeit wieder eine Inkarnation nach dem Karma und den Kleshas erfolgen wie vorher beschrieben:

Nach meinem Verständnis wird man so lange wieder inkarniert, bis man alle relevanten irdischen Erfahrungen gemacht hat.
Und wenn man sie durch hat, ist man fertig.
Dann gibt 's auch kein Karma mehr.

Nach meinem Verständnis schließen sich materielle und spirituelle Ebene nicht aus.

Das ist schon in gewisser Weise richtig. So lange wir hier auf Erden inkarniert sind bilden materieller und geistiger Körper eine innige Verbindung, die auch nur schwer zu trennen ist. Daher ist man auch schon jetzt "spirituell". Reine Spiritualität wird aber erst nach der vollständigen Trennung des Geistkörpers vom materiellen Körper möglich, also nach dem Tod. Erst dann kann man in den eigentlichen "Himmel" eingehen. Ausnahmen mag es geben.

Nach meinem Verständnis wird man so lange wieder inkarniert, bis man alle relevanten irdischen Erfahrungen gemacht hat.
Und wenn man sie durch hat, ist man fertig.
Dann gibt 's auch kein Karma mehr.

Alle relevanten irdischen Erfahrungen? Das könnte auch eine ganze Weile dauern.

Das ist schon in gewisser Weise richtig. So lange wir hier auf Erden inkarniert sind bilden materieller und geistiger Körper eine innige Verbindung, die auch nur schwer zu trennen ist. Daher ist man auch schon jetzt "spirituell". Reine Spiritualität wird aber erst nach der vollständigen Trennung des Geistkörpers vom materiellen Körper möglich, also nach dem Tod. Erst dann kann man in den eigentlichen "Himmel" eingehen. Ausnahmen mag es geben.

Ja, Spiritualität bedeutet ja mehr oder weniger "geistig" und hier sind wir auch materiell.

Alle relevanten irdischen Erfahrungen? Das könnte auch eine ganze Weile dauern.

Ca 100 Inkarnationen in ca 10 000 Jahren, sagt "meine" Quelle.
Das ist eigentlich nicht besonders viel, gemessen an der Ewigkeit. :)

Ja, Spiritualität bedeutet ja mehr oder weniger "geistig" und hier sind wir auch materiell.

So ist es. Ich denke man kann auch schon hier relativ spirituell sein. Doch gar keine Verbindung mehr zur materiellen Ebene zu haben ist schon ein großer Schritt.

Wobei ich mir denke, wenn man im Jenseits eine bessere Existenz hat wird man das Leben hier nicht vermissen. Umgekehrt, wenn sie schlechter ist wird man sich zurücksehnen.

Ca 100 Inkarnationen in ca 10 000 Jahren, sagt "meine" Quelle.
Bei dir oder allgemein?

So ist es. Ich denke man kann auch schon hier relativ spirituell sein. Doch gar keine Verbindung mehr zur materiellen Ebene zu haben ist schon ein großer Schritt.

Das dürfte nur möglich sein, wenn der physische Körper tot ist.

Wobei ich mir denke, wenn man im Jenseits eine bessere Existenz hat wird man das Leben hier nicht vermissen. Umgekehrt, wenn sie schlechter ist wird man sich zurücksehnen.

Mnache sehnen sich auch zurück, weil sie nicht merken, dass sie "tot" sind und mit ihren Lieben Kontakt aufnehmen wollen, was aber nicht klappt.

Bei dir oder allgemein?

Allgemein, sagt die Quelle.
Ob 's stimmt, weiß ich nicht, es sind ja Durchgaben, die in Büchern niedergelegt wurden.

Werbung:
Mnache sehnen sich auch zurück, weil sie nicht merken, dass sie "tot" sind und mit ihren Lieben Kontakt aufnehmen wollen, was aber nicht klappt.

Viele werden ordentlich Durst nach Bier oder Wein bekommen oder Hunger nach Currywurst mit Pommes. Eben das was sie gewohnt waren. Zwar mag es im Himmel analoge Vorgänge wie Essen und Trinken geben doch wird es vermutlich nicht das gleiche sein wie hier.

Obwohl auch manche Autoren wie Jakob Lorber meinen, es kann auch passieren, dass man es gar nicht merkt, dass man gestorben ist, weil alles exakt genauso weiter läuft. Weil das Leben sowieso eine Art Theater ist, was einem nur vorgespielt wird. Daher ist es auch möglich einem alles nur Denkbare im Wachen oder auch im Träumen vorzuspielen.

Allgemein, sagt die Quelle.
Ob 's stimmt, weiß ich nicht, es sind ja Durchgaben, die in Büchern niedergelegt wurden.

Kann hinkommen. 10.000 = 100 x 100. Da bleibt genug Zeit zwischen den Inkarnationen. Allerdings dürften viele frühere Inkarnationen wenig spektakulär gewesen sein aus heutiger Sicht. Fernsehen, Internet, Autos, Strom, fliessend Wasser, Polizei und Zahnärzte gab es alles teils noch nicht. Man macht sich ja gerne romantische Vorstellungen von früheren Zeiten, aber dort noch mal leben möchte man dann wohl doch nicht.