Sanatana Dharma, die ewige Ordnung

Es gibt auch den Spruch "dem Reinen ist alles rein".
(y)
Rein und unrein entspricht ja nur unserem menschlichen Dualitäts-/Qualitätsdenken. Von dem man sich lösen kann. Es ist ja z.B. kein Naturgesetz, dass ich mich dreckig fühlen muss, weil ich mich im Schlamm gewälzt habe. :D

Und dann ist da immer noch der freie Wille, der unsere Realität erschafft, Erniedrigung und Aufstieg entsteht nur durch den eigenen Wächter in uns selbst.

Werbung:
Woher willst du das wissen?
Das kann ich mir denken.

Bist du etwa Gott?
Ein Gott werde ich wohl in absehbarer Zeit nicht werden, ich habe aber schon kurze Zustände verändertetem
Bewußtseins erlebt, sodaß ich eine klitzekleine Vorstellung von der Sicht eines höheren Bewußtseins habe.

Es gibt auch den Spruch "dem Reinen ist alles rein".
Gott hat alles erschaffen, auch Fleisch- und Allesfresser, Alkohol und Sex samt diverser, die eigene Art überschreitende Möglichkeiten der Ausführung. (Also im wahrsten Sinne des Wortes ab-artig.)
Ich versteh 's zwar nicht, aber wenn Gott das überhaupt nicht wollte, hätte er das ja leicht verhindern können.

Das sind wohl Entwicklungen die selbstständig ablaufen. Gott hat Wesen mit anscheinend eigener Individualität und eigener Entscheidungsfähigkeit geschaffen, uns. Diese lässt er nun machen. Er sieht nur zu. So wie wir in unserem Aquarium unseren Fischen zusehen, so sieht Gott uns zu. Und so wie wir manchmal zum Kescher greifen und einen einzelnen Fisch rausnehmen oder aus einer Ecke rausscheuchen, so greift Gott wohl nur selten in das Geschehen ein.

Das kann ich mir denken.

Das heißt aber nicht, dass du es wirklich weißt!

Ein Gott werde ich wohl in absehbarer Zeit nicht werden, ich habe aber schon kurze Zustände verändertetem
Bewußtseins erlebt, sodaß ich eine klitzekleine Vorstellung von der Sicht eines höheren Bewußtseins habe.

Vom wirklich göttlichen Bewusstsein dürften wir alle schier unendlich weit entfernt sein, denn Gott umfasst Alles, was ist!

Das sind wohl Entwicklungen die selbstständig ablaufen. Gott hat Wesen mit anscheinend eigener Individualität und eigener Entscheidungsfähigkeit geschaffen, uns. Diese lässt er nun machen. Er sieht nur zu. So wie wir in unserem Aquarium unseren Fischen zusehen, so sieht Gott uns zu. Und so wie wir manchmal zum Kescher greifen und einen einzelnen Fisch rausnehmen oder aus einer Ecke rausscheuchen, so greift Gott wohl nur selten in das Geschehen ein.

Mag sein.
Aber würde es dich jucken, wenn es ein Goldfisch mit einer Wasserschnecke "triebe"?

Das heißt aber nicht, dass du es wirklich weißt!
Da niemand Gott kennt, wie er selber sagt, kann auch niemand wirklich wissen was er denkt. Man kann aber logisch schlußfolgern, dass Gott wenn er etwas Ekliges sieht denkt das ist eklig.

Aber würde es dich jucken, wenn es ein Goldfisch mit einer Wasserschnecke "triebe"?
Vielleicht würde ich ihm eins mit dem Kescher auf den Schniedel geben.

Da niemand Gott kennt, wie er selber sagt, kann auch niemand wirklich wissen was er denkt. Man kann aber logisch schlußfolgern, dass Gott wenn er etwas Ekliges sieht denkt das ist eklig.

Das würde aber voraussetzen, dass Gott sich ekeln kann und auch, dass er sich vor denselben Dingen wie du ekelt.
Da wir das aber nicht wissen....

Vielleicht würde ich ihm eins mit dem Kescher auf den Schniedel geben.

Zum Glück haben Goldfische keinen Schniedel! :D
Gott würde das aber anscheinend nicht tun, jedenfalls hab ich noch nie gehört, dass er einem Sodomisten in Flagranti etwas angetan hätte.

Und wie sähe die Schlussfolgerung aus? Für mich ist das ganz und gar nicht logisch. Logisch wäre eher, dass Gott keinen Ekel empfindet, andernfalls würde er sich vor sich selbst ekeln.
Gott hat Wesen mit anscheinend eigener Individualität und eigener Entscheidungsfähigkeit geschaffen, uns. Diese lässt er nun machen. Er sieht nur zu. So wie wir in unserem Aquarium unseren Fischen zusehen, so sieht Gott uns zu.
So ist das nur aus der religiösen Sichtweise, die Gott als Person darstellen will.
Wie "treibt" er es dann mit der Wasserschnecke?
Mit schwarzer Magie. :cool:
:D

Wie "treibt" er es dann mit der Wasserschnecke?

Keine Ahnung, mir fiel für ein Aquarium nichts sonst ein.

Wer weiß, es gibt da allerlei Geschichten.

Ich hab jedenfalls keine gehört oder gelesen.
Das macht mir auch kein Bauchweh, wenn Gott sich nicht einmischt, wenn ein Mann seine Ziege ....
Was mir wirklich Probleme bereitet, ist die Frage, wieso Gott zulässt, dass Kinder misshandelt und missbraucht werden oder auch von Landminen zerfetzt und ähnlicher Horror.
Das deutet für mich darauf hin, dass er nicht mitfühlen kann. :(
Es gibt auch in keiner Religion ein entsprechendes Gebot, wie "Du sollst keine Kinder (oder vielleicht doch besser Mitmenschen) misshandeln, missbrauchen, verstümmeln."

Was mir wirklich Probleme bereitet, ist die Frage, wieso Gott zulässt, dass Kinder misshandelt und missbraucht werden oder auch von Landminen zerfetzt und ähnlicher Horror.
Das deutet für mich darauf hin, dass er nicht mitfühlen kann. :(
Es gibt auch in keiner Religion ein entsprechendes Gebot, wie "Du sollst keine Kinder (oder vielleicht doch besser Mitmenschen) misshandeln, missbrauchen, verstümmeln."

Da ist ja genau der Punkt an dem Viele vom Glauben abfallen. Du musst es aber so sehen. Gott "macht" das gar nicht. Das machen die individuellen Seelen. Das ist der Preis, den wir für unsere individuelle Existenz zahlen, dass auch mal was daneben gehen kann, Arm ab, Bein ab oder was auch immer Grausames. Gott sieht immer nur zu. Aufpassen müssen wir selber.

Werbung:
Da ist ja genau der Punkt an dem Viele vom Glauben abfallen. Du musst es aber so sehen. Gott "macht" das gar nicht. Das machen die individuellen Seelen. Das ist der Preis, den wir für unsere individuelle Existenz zahlen, dass auch mal was daneben gehen kann, Arm ab, Bein ab oder was auch immer Grausames. Gott sieht immer nur zu. Aufpassen müssen wir selber.

Wenn Gott mitfühlen würde, könnte er nicht zusehen, wenn ein Kind misshandelt wird usw.
Aber davon mal abgesehen - wofür zahlen denn gequälte Tiere ihren Preis?