Wenn Gott mitfühlen würde, könnte er nicht zusehen, wenn ein Kind misshandelt wird usw.
Aber davon mal abgesehen - wofür zahlen denn gequälte Tiere ihren Preis?
Dir wird klar sein, dass ich dir das nicht beantworten kann, schon gar nicht so pauschal für alle Tiere. Es ist klar, dass es unendlich viele Wesen gibt, von denen wir so gut wie gar nichts verstehen. Ich meine all die niederen Tiere, Insekten und Pflanzen. Und das müssten alles Seelen sein, im Prinzip genau wie wir!
Denn in den Veden steht, die Seele ist ein immaterielles Teilchen von der Grösse einer zehntausendstel Haaresspitze. Dieses Teilchen ist unzerstörbar, es ist ein Funke von Gottes Energie. Es kann nicht mit einem Messer zerschnitten, mit Feuer verbrannt oder mit dem Hammer platt geklopft werden, weil es immateriell ist.
Dieses Teilchen kann in praktisch alle Materie eingehen, in einen menschlichen Körper, einen tierischen, eine Pflanze oder sogar in ein Mineral. Doch alle diese materiellen Existenzen sind zeitweilig. Nach ihrer Zerstörung kann man wieder einen neuen Körper annehmen. Unser Ziel sollte aber sein aus dem Rad der Wiedergeburten auszusteigen und Befreiung zu erlangen.