DruideMerlin
Sehr aktives Mitglied
Liebe Essenzia,Lieber Merlin!
Also ich weiß nicht, ob ich oder jemand anderes wirklich so mächtig ist einen Engel zu knechten. Ein Knecht ist doch jemand, dem ich alles Mögliche befehligen kann. Ich kann einem Engel keine Befehle aufzwingen, die mit seiner Aufgabe kollidieren. Und seine Aufgabe ist seine Funktion. Seine Berufung und sein Geburtszweck. Und möglicherweise kann er sich dem sogar verweigern durch seine Freiheit. Aber was bleibt ihm dann?
es ist doch so, dass sich der Begriff Engel als „Sendbote“ übersetzten lässt. So sind sie zum Beispiel, die in der jüdischen Tradition in erster Linie die Sendboten des göttlichen Willens. Hier und da erscheinen sie im Alten Testament auch als Schutzengel.
In einer ähnlichen Rolle spielen sie ihm Islam. So hatte dort zum Beispiel der Erzengel Gabriel* im Auftrag Allahs dem Propheten Mohammed den Koran überbracht.
So ist dann dort Azrael jener, der der die Namen der Neugeborenen notiert und beim Tod wieder aus der Liste streicht. Ja und Israfiel ist der Engel, der das Jüngste Gericht verkünden wird.
* Erzengel Djibril.
In der persischen Heimat der Engel werden sie als Sendboten beschrieben, die im Auftrag des Schöpfergottes Ahura Mazda das Gute und Reine unter die Menschen tragen. Damit sollen das Böse und das Leid auf dieser Welt überwunden werden.
Entscheidend dabei ist, dass die Engel im göttlichen Pantheon auch als Ratgeber Ahuras verstanden werden. Ja und dort gehört auch der Heilige Geist, als der siebenter Engel in diesen Kreis:
Spenta Mainuy (m/w):
„Der segenbringende Geist.“
(Der Heilige Geist)
Du siehst, dass in den göttlichen Pantheons die Engel mehr oder weniger im Dienste dieser Schöpfergötter standen. Ich habe diese Engel aber in einem etwas anderen Licht erfahren und nicht zwangsweise mit einem Gott verbunden sein muss.
So wird also deutlich, dass die Engel im Grunde niemandem zu Diensten sein muss, auch nicht den Göttern.
Es hört sich aber genauso an wie ich es geschrieben habe, denn die Entscheidung bleibt bei einem selbst, richtig? Ob man ihnen nun "die Freiheit gibt sich zu entfalten" oder sich entscheidet sie zu akzeptieren und mit ihnen zu kommunizieren, ist das gleiche nur anders formuliert.
Das möchte ich gerne etwas anders verstehen, denn für ihr Tun fordern sie von uns keine Gefolgschaft und stellen keine Bedingungen. Sie reichen jedem helfen die Hand, der zu ihrem Nächsten wird und deren Hilfe bedarf.Selbstlosigkeit endet mit der eigenen Freiheit, mit den eigenen Bedürfnissen. Ein selbstloses Wesen hat keine Bedürfnisse. Die Bedürfnisse der anderen sind seine Bedürfnisse.
Also sind deine Engel selbstlos oder haben sie eigene Bedürfnisse?
Es ist also eine absolute Selbstlosigkeit, die der bedingten Selbstlosigkeit des Menschen gegenübersteht. Ich möchte da jetzt nicht Säulen der Dogmen errichten, es geht hier nur um die Erfahrungen mit meinen Engeln. Jeder kann seinen Clan der Engel finden, mit dem er umgeben ist – wenn man sich darauf einlässt.
Salbum Salbunde
Merlin
.