Sammelthread:Fleisch essen/ Tierhaltung/Vegetarier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LeBaron schrieb:
Doch, doch. Klartext hat absolut recht!

Du als Hobbyanthropologin wirst die Quellen schon
finden.

Es gibt Beispiele zu hauf. Ein nettes Beispiel sind
für mich diese Freaks auf den Osterinseln, die
sämtliche Waldbestände gerodet, Tierbestände
vernichtet haben, um diese dusseligen Steingötzen
aufzustellen!

Das haben sie dann ja auch geschafft. Und dann
gab's Mord und Totschlag um die letzten zwei,
drei Ziegen auf der Insel. Game over!

Es gibt mehr davon. Rita, warum sind wir "ontop
of the evolution"? Weil wir die besten Räuber und
Jäger sind und diesen Vorteil auch völlig rücksichtslos
in unserer gesamten Geschichte ausgebeutet haben.

Trenn dich schon mal emotional von deinem "edlen Wilden",
bevor du die Tatsachen abcheckst.

Gruss
LB

Da sollte man das Wort "Naturvolk" dann wohl mal durchleuchten und was damit gemeint ist. Dass frühere Völker nicht immer "Naturvölker" waren, verwundert ja nicht. Der Gedanke an Macht war schon immer präsent.

Aber dann gibt es eben "Naturvölker", die mit der Natur leben bzw. lebten, bis wir sie nicht mehr so leben ließen. Sie z.B. die Aborigines in Australien.

Aber immer dann, wenn die Gier in den Vordergrund drängt, geht das Verhältnis zum Leben verloren. Also dreht doch nicht immer jedes Wort herum, bis ihr es zerpflücken könnt, denn euch gehen ja doch die Argumente schon lange aus, sonst müsstet ihr das nicht tun.

lg

morgenwind

Werbung:
morgenwind schrieb:
Welches Naturvolk lebt noch unangetastet von unseren Zivilisationen? Wir haben uns doch schon überall eingemischt und alles verdreckt mit unserem lebensverachtenden Denken.
Natürlich.

Wir zivilisierten Menschen sind wirklich das letzte.

Warum hasst du die Menschen, hmm?

Erzähl doch mal. Sei ganz unbefangen.

Gruss
LB

Ich hasse die Menschen nicht (warum sollte ich , ich bin ja selbst einer - oder doch eine fremde Rasse?) - nein, ich liebe das Leben. Und zwar in jeder Form.

Unsere Zivilisation geht mit Leben (pflanzlichem, tierischen, menschlichem) teilweise um, als wenn es Dreck wäre (da pflegen viel ihr Auto wesentlich besser), und das mag ich ganz und gar nicht. Das ist alles.

Ich denke, es liegt in der Verantwortung jedes einzelnen Menschen, wie er mit Leben umgeht und wieviel ihm ein Leben bedeutet. Denn wenn der Mensch schon entscheiden kann, bringt ihn das in eine große Verantwortung - dem Leben gegenüber. Kein anderes Lebewesen kann bewußt entscheiden über Leben oder Tod anderer Leben, nur der Mensch. Und was ich sehe ist, daß Verantwortung mißbraucht wird, damit das Leben eines jeden Lebewesens, auch des Menschen. Ich mach da keinen Unterschied.

lg

morgenwind

Quellenangaben sind momentan wohl absolut out, oder wie? Hey, dann kann ich auch eine neue Theorie erfinden, einfach ein paar Dinge behaupten und noch einige Bosheiten einflechten :D

Da täte mich als leidenschaftliche Hobbyanthropologin mal eine Quelle interessieren.
Ich versuche sie wiederzufinden. Der Artikel mit dieser Info kreuzte erst vor wenigen Tagen meinen Weg im Netz. Ich war auch einigermaßen verblüfft.

der frühe Mensch hat also die Mammuts ausgerottet? In Massentierhaltung gehalten
Klar, in 30 x 30 cm großen Käfigen. Das überstanden die Mammuts leider nicht.:-)

Die prozentuale Höhe der Gewaltverbrechen bei Naturvölkern, lustig. Welches Naturvolk lebt noch unangetastet von unseren Zivilisationen?
Diese Gewaltverbrechen hatten nichts mit dem Eindringen der Zivilisation zu tun. Es ging um Stmmesfehden etc., die blutigst ausgetragen werden.

Schau Pelisa, Quellen sind oft gar nicht so wichtig, drum zitiere ich auch fast keine, denn das ist doch meistens einseitig.

Eine Studie der Fleischindustrie wird dir sagen, daß Soja dein Leben verkürzt und eine Studie der Sojaindustrie wird dir sagen, daß Soja dein Leben verlängert.

Statistiken sind halt oft nicht neutral, weil sie ja meistens von jemandem in Auftrag gegeben werden, der damit etwas bestimmtes bezweckt.

Meine bescheidene Meinung dazu!

lg

morgenwind

morgenwind schrieb:
Ich denke, es liegt in der Verantwortung jedes einzelnen Menschen, wie er mit Leben umgeht und wieviel ihm ein Leben bedeutet. Denn wenn der Mensch schon entscheiden kann, bringt ihn das in eine große Verantwortung - dem Leben gegenüber. Kein anderes Lebewesen kann bewußt entscheiden über Leben oder Tod anderer Leben, nur der Mensch.
Und der Mensch hat einen Freien Willen, meinst du?

Er kann also wollen, was er will?

LB

Klartext schrieb:
Diese Gewaltverbrechen hatten nichts mit dem Eindringen der Zivilisation zu tun. Es ging um Stmmesfehden etc., die blutigst ausgetragen werden.
Ja klar. Oft ging es um Frauen.

Um Inzest und damit Siechtum in einem Clan zu
verhindern, musste man sich halt mit anderen Clans
mischen. Wenn die denn dabei mitspielen...

Und bist du nicht willig, so brauch' ich Gewalt.
Wer sagte das noch? :weihna1

(Auch als Hinweis an Pelisa bzgl. Rolle von Mann
und Frau in der Menschheitsgeschichte. Frauen
wurden immer als wertvoller angesehen - zu recht!)

Gruss
LB

Werbung:
morgenwind schrieb:
Schau Pelisa, Quellen sind oft gar nicht so wichtig, drum zitiere ich auch fast keine, denn das ist doch meistens einseitig.

Eine Studie der Fleischindustrie wird dir sagen, daß Soja dein Leben verkürzt und eine Studie der Sojaindustrie wird dir sagen, daß Soja dein Leben verlängert.

Statistiken sind halt oft nicht neutral, weil sie ja meistens von jemandem in Auftrag gegeben werden, der damit etwas bestimmtes bezweckt.

Meine bescheidene Meinung dazu!

lg

morgenwind

Ohne die Quelle zu kennen kann ich ihren Wert nicht beurteilen. Ich hab schon zu viele Statistiken in der Hand gehabt aus denen angeblich wissenschaftliche Schlussfolgerungen absolut nicht nachvollziehbar waren.
Mich interessiert das Thema inzwischen so, dass ich glatt versuchen würde, mir die Daten zu besorgen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben