Sammelthread:Fleisch essen/ Tierhaltung/Vegetarier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
morgenwind schrieb:
Außerdem war schon die Rede davon, daß man im extremsten Fall Früchte und Nüsse essen kann, wenn man schon ganz sicher gehen will, daß ja nichts anderes dafür leiden muß.
Interessant wieder mal. ##gähn##

Leidensminimierung als ethisch motivierte Handlungsmaxime?

Tja, in diesem Sinne würde ich vorschlagen, unseren
schönen blauen Planeten asap in die Luft zu sprengen.

So verhindert man am sichersten unsägliches künftiges Leid.

LB

Werbung:
Tja, in diesem Sinne würde ich vorschlagen, unseren
schönen blauen Planeten asap in die Luft zu sprengen.

Schalt mal getrost eine Stufe runter, sonst geht es noch deinem eigenen, kostbaren Leben an den Kragen.. tststs

Es reicht völlig aus, wenn jeder in seinem eigenen, kleinen Bereich alles Denkbare dafür tut, dass Leid vermieden wird - auch dann, wenn er dafür mal auf was verzichten muss.

Gruß von Rita

Hallo erst einmal,
ich weiß nicht, ob ihr es schon wußtet, aber ich bin nicht militanter Veganer und ich will auch niemanden missionieren.

Ich habe früher auch liebend gerne bestimmte Fleisch- und Fischgerichte gegessen, mir dabei auch gar nichts gedacht und die "Vegies" für Spinner gehalten. Bis ... egal, es kam dann gesotten anders.

Jeder soll so leben, wie er/sie es für richtig hält, nur soll keiner nachher behaupten, er/sie hätte von nichts gewußt. Ich erkläre auch keinen zum Massenmörder (na ja, den einen oder anderen vielleicht schon, die sind aber hier nicht im Forum), vielleicht eher zum leider Unwissenden oder Nicht-Wissen-Wollenden , dem vielleicht geholfen werden könnte.

Eigentlich wollte ich nur einem Irrtum begegnen, dass Schokoeier (mit Kuhmilch) den Tieren nicht schaden. Siehe unten.

@ LeBaron (Leidensminimierung als ethisch motivierte Handlungsmaxime?
Tja, in diesem Sinne würde ich vorschlagen, unseren schönen blauen Planeten asap in die Luft zu sprengen.)
Wenn jeder bei solchen Lapalien zu Sprengstoff greifen würde...tstststs
Das kann ich nicht so ganz ernst nehmen...militant ? Oder was ?
Was ist für Dich Ethik ???

@ morgenwind
Danke für Deine Beiträge, ich konnte mich so gut drinn wiederfinden.

@ Hotei (fleisch ist der beste energieträger)
Um 1 Kalorie Fleisch zu produzieren, braucht man mindestens 10 Kalorien an wertvollen, gesunden pflanzlichen Produkten. Würde die krankmachende Fleischproduktion eingestellt hätten wir die zehnfache Nahrungsmenge zur Verfügung !!!
Die Abholzung der Wälder geht übrigens zum größtenteil auf die Fleischproduktion für Fastfoodketten zurück ... Weideland etc. ... dabei gehen ganze Arten zugrunde.

Zur Fleischmafia empfehle ich das Buch "Fleisch - Symbol der Macht von Fiddes, Nick (ISBN 3861500191)

@ Klartext (Nahrung ist Genuss und Lebensfreude, und gemeinsames Essen ist ein soziales Ritual.)
Mit der Aussage stimme ich voll überein!
Nur kann ich an Fleisch kein Genuss mehr empfinden. Mittlerweile widert mich schon allein der Geruch an. Das hat nichts mit einer Ernährungsdoktrin zu tun, es ist einfach empfinden. Der Genuss kommt bei mir ganz bestimmt nicht zu kurz, es gibt so viele vegane Leckerein....

Auch wenns zum tausendsten mal wiederholt wird, der Mensch ist biologisch gesehen ein Pflanzenfresser ! Er hat dafür einen langen Darm, Fleischfresser haben einen kurzen Darm (nur einer der wesentlichen Unterschiede). Der materielle biologische Grund ist einfach: Fleisch und Fisch sind Leichenteile, diese entwickeln während der Verdauung Leichengift, sodass das Material so schnell wie möglich aus dem Körper ausgeschieden werden muss. Der Mensch vergiftet sich unweigerlich, weil das Zeug viel zu lange im Darm verbleibt. Es verwest dort. Wenn Menschen bereits altes angewestes Fleisch konsumieren, kommt es zur Fleischvergiftung.
Allgemein kommt es nicht zu akuten Vergiftungserscheinungen, sondern zu Rheuma, Gicht, Arthritis, Arthrose etc.

Tiere haben, ebenso wie Menschen, Gefühle und Emotionen, es sind Schwingungen. Gerade in diesem Forum sollte bekannt sein, dass das die Welt der Astralebene ist. Die Handhabung von "Schlachttieren" bringt ein unglaubliches Leid mit sich und Tiere, die zum Schlachten geführt werden, geraten immer in Todesangst, sie wissen genau, was ihnen bevorsteht. In der Todesangst vergiften Tiere innerhalb kürzester Zeit ihren gesammten Organismuss mit der Schwingung der Angst. Jede einzelne Zelle nimmt diese Schwingung auf, die Schwingung der Angst ist im gesammten Körper gespeichert.
Nun isst der Mensch dieses "Angst-Fleisch" und aufgrund des Gesetzes der Resonanz, überträgt sich diese Schwingung direkt auf den Astralkörper. Da der "materielle" Mensch nichts anderes als der Ausdruck des Astralkörpers ist, bekommt er Angst und Depression zu spüren. Volkskrankheit No. 1

Zum Schluss noch ein Zitat (weiss nicht mehr woher): Kinder würden niemals freiwillig Leichenteile essen; Kindern wird übel von Nikotin; Kinder finden den Geschmack von Alkohol widerlich; Kinder finden den Geschmack von Kaffe abscheulich, und Kinder sind von Natur aus vollkommen unvoreingenommene und unverdorbene Menschenfreunde.
JESUS sagte einmal "Wahrlich, Ich sage euch, wenn ihr nicht umkehrt und wieder werdet wie die Kinder, so werdet ihr keinesfalls in das Reich der Himmel gelangen."
damals schon...und was haben die Menschen gemacht ? Das gegenteil!

Das könnte ich nun weiter und weiter führen, aber es soll erst mal reichen.
Sonst liests ja keiner mehr ;-)))

LG
A

Was ist das Interessanteste an solchen Threads, wie diesen hier?

Vegetarier rotten sich zusammen und schimpfen auf die Fleischesser "wie könnt ihr nur!" Die Fleischesser schmunzeln darüber und sagen "warum nicht, mir schmeckts" ;)

Geht es wirklich ums Essen oder geht es um Macht? Wer ist besser? Wer schlechter? Wessen Karma wird günstiger beeinflusst? usw...

Ich schmunzel auch, kann ich mir nicht verkneifen. Welche Gruppe ist toleranter? Nach meiner Erfahrung meistens die Fleischesser. Warum ist das so? Beruhigt einen der Genuss von Fleisch? ;)

Fazit: Diese Threads wirds leider immer geben. Dabei könnte alles so einfach sein. Die einen essen Fleisch, die anderen nicht. Die einen akzeptieren, die anderen auch.

Da aber der liebste Mensch nicht in Frieden leben kann, wenn es dem "bösen" Nachbarn nicht gefällt, wird es wohl noch lange so weitergehen... schade.

Gandalf

JESUS sagte einmal "Wahrlich, Ich sage euch, wenn ihr nicht umkehrt und wieder werdet wie die Kinder, so werdet ihr keinesfalls in das Reich der Himmel gelangen."
damals schon...und was haben die Menschen gemacht ? Das gegenteil!

Stimmt, hat Jesus gesagt... nur ist damit m.E. etwas völlig anderes gemeint, nämlich das Urvertrauen, welches Kinder noch haben, und dieses durch verschiedenste Erlebnisse immer mehr verschwindet.

So kann man auch den Sinn von Botschaften verdrehen für eigene Interessen. Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen *wieder ausklink aus dieser Diskussion. Sollte ich mich dennoch täuschen, bitte ich gleich vorweg mal hochoffiziell um Entschuldigung.

Mit Licht und Liebe

Lichtbrücke

Heißt das, ich muss mich jetzt von Wiener Schnitzel mit Pommes, Nudeln mit Ketchup und Burgern in allen Varaitionen ernähen und dazu literweise Cola und Softdrinks in mich reinschütten?
An den Süßigkeitenständen der Supermarktkasse muss ich dann auch mict beiden Händen zugreifen oder mich brüllend auf dem Boden wälzen.

Wenn Menschen bereits altes angewestes Fleisch konsumieren, kommt es zur Fleischvergiftung.
Und wenn Sie angeschimmeltes Brot essen, kommt es auch zu einer Vergiftung. Ebenso bei mit Salmonellen verseuchten Eiern, angegammeltem Fisch oder sonstigen verdorbenen Lebensmitteln. Heißt das, wir dürfen auch kein Brot, Eier, Fisch oder sonst irgendetwas essen???

Nun isst der Mensch dieses "Angst-Fleisch" und aufgrund des Gesetzes der Resonanz, überträgt sich diese Schwingung direkt auf den Astralkörper. Da der "materielle" Mensch nichts anderes als der Ausdruck des Astralkörpers ist, bekommt er Angst und Depression zu spüren. Volkskrankheit No. 1
Dann muss das auch schon bei den Neandertalern eine Volkskranheit gewesen sein, denn nach meinem Kenntnisstand haben die das Wild vor dem Töten auch nicht mit Reiki oder Meditationen entspannt.

Und die armen Raubtiere, die sich ihre Astralkörper versauen, in dem sie die Gnus und Gazellen lange hetzen, immer wieder anspringen, bis sie sie zu Boden reißen und dann langsam töten. Wie kann man nur so ein verseuchtes Fleisch fressen, statt einfach abzuwarten, bis so ein Gnu ganz friedlich und angstfrei an Altersschwäche stirbt?!

Hallo!

Ich bin 16 Jahre (Lakto-Eier)Vegetarierin. Mich stört es gar nicht, wenn Andere Fleisch essen. Ich selbst habe es auch fast 35 Jahre gemacht. Soll ich mich jetzt dafür verurteilen? Nein. Und darum verurteile ich auch nicht die Anderen.

Meiner Familie bereite ich Fleisch, wenn sie es verlangt. Es ist mir nicht ganz angenehm, weil mir so richtig bewusst wurde, dass ich mit Leichenstückchen hantiere. Oft muss ich dabei an menschliche Leichen denken und sehe dabei keinen großen Unterschied. :D
Trotzdem muss ich zugeben, dass mir viel unangenehmer der Zigarettenrauch geworden ist, seitdem ich nicht mehr rauche. Ich versuche immer Verständnis für die Raucher zu haben (war ich doch selbst fast 20 Jahre Raucherin), aber in meiner Wohnung erlaube ich niemandem zu rauchen. *gg*

Wenn bei jemandem die Zeit kommt, das Fleisch der Tiere nicht mehr zu essen, ist es gut, damit aufzuhören. Sich dazu zu zwingen oder dazu andere überreden zu versuchen, finde ich ganz falsch und sinnlos.

Aus meiner Sicht genügt es vollkommen als lebendiger Beweis (;)) zu dienen, dass man ohne Fleisch sehr gut leben kann. *g* Die vegetarische Kost hat meine Gesundheit sehr verbes-
sert. Besonders meine "Zahnmasse" wurde so gut, dass sie von Zahnärzten bewundert wird *grins* - wenn ich zu einem gehen muss. So ca. 1x in vier Jahren, seitdem ich Vegetarierin bin. Früher war ich leider sehr oft beim Zahnarzt.

Zufälligerweise habe ich festgestellt, dass ich wahrscheinlich große Verdaungsprobleme bekommen würde, wenn ich wieder die Tiere essen beginne.
Irrtümlich habe ich etwas nicht ganz Fleischloses gegessen und dann wurde mir ziemlich schlecht. Erst später habe ich den Grund dafür herausgefunden. Das hätte ich nicht geglaubt. Welche Erfahrungen habt Ihr damit?
Meine Tochter (die auch Vegetarierin geworden ist) hat behauptet, dass ihr auch einmal furchtbar schlecht geworden ist, als sie einmal Fleischbrühe gegessen hat, die ihr jemand als reine Gemüsesuppe "unterschoben" hat. (Die üblichen "Scherze" der besorgten Fleischesser *g*) Damals habe ich geglaubt, dass sie sich nur in "etwas" steigert, dass sie übertreibt.

Ich finde, dass es gut ist, sich bei "jedem" zu bedanken, "der" seín Leben gibt, damit "er" dem anderen als Speise dienen kann. Egal ob es Tier oder Pflanze ist. :danke: :D

Alles Gute :)
P.

Hallo Akwaba!

Laut "meinen" Informationen hat der Mensch nicht das Verdaungssystem eines Pfanzen-
fressers (Z.B. die Kuh hat 4 Magen und viel längeren Darm), aber natürlich auch nicht eines Fleischfressers (der hat viel kürzeren Darm). Der Mensch soll ein Verdauungssystem eines Früchtenfressers oder vielleicht Allesfressers haben.

"Der Früchtenfresser" stimmt mit der Bibel überein. Vor der Sintflut sollte (durfte ?)der Mensch nur Früchte essen. Danach wurde auch das Fleisch zugelassen >>Allesfresser. (Zu wenig Pflanzen nach der Umweltkatastrophe? ;))

Alles Gute :)
P.

Werbung:
Gandalf schrieb:
Was ist das Interessanteste an solchen Threads, wie diesen hier?

Vegetarier rotten sich zusammen und schimpfen auf die Fleischesser "wie könnt ihr nur!" Die Fleischesser schmunzeln darüber und sagen "warum nicht, mir schmeckts" ;)

Geht es wirklich ums Essen oder geht es um Macht? Wer ist besser? Wer schlechter? Wessen Karma wird günstiger beeinflusst? usw...

Ich schmunzel auch, kann ich mir nicht verkneifen. Welche Gruppe ist toleranter? Nach meiner Erfahrung meistens die Fleischesser. Warum ist das so? Beruhigt einen der Genuss von Fleisch? ;)

Fazit: Diese Threads wirds leider immer geben. Dabei könnte alles so einfach sein. Die einen essen Fleisch, die anderen nicht. Die einen akzeptieren, die anderen auch.

Da aber der liebste Mensch nicht in Frieden leben kann, wenn es dem "bösen" Nachbarn nicht gefällt, wird es wohl noch lange so weitergehen... schade.

Gandalf

du hast nicht alles gelesen, oder? es geht nicht um "wer ist besser, wer ist schlechter" - es geht darum, seine Gründe darzulegen, warum er was tut. Das ist in anderen Themen genauso. Diskussion heißt das Wort.

Es könnte alles ganz einfach sein? Warst du in einem Schlachthof? Ich habe mir das wirklich gegeben und ich glaube, manch einer der Fleischesser würde aus den Pantoffeln kippen, würde er das viele Blut sehen, den Geruch riechen, die Tiere vorher in ihrer Todesangst sehen. Du weißt sicher, daß sie nur betäubt werden und bewußtlos aufgeschlitzt und ausgeblutet werden? Mir geht es allein um die Tiere, um die Natur, nicht darum , ob ich rechthabe. Ich habe mich mit (zugegeben, das ist eine Bewertung) Grausamkeiten, die unschuldigen (Bewertung, Achtung!) Lebewesen angetan werden, noch nie anfreunden können. Egal ob Menschen oder andere Lebewesen. Menschen haben aber immer noch eine Stimme, eine Sprache. Tiere nicht.

Ich persönlich begreife nicht, wie einem das schmecken kann, was so viel Leid verursacht hat und wie man das in Kauf nimmt, für ein Schnitzel, das in 3 Minuten gegessen ist, aber ein ganzes Leben war. Für mich ist das Machtmißbrauch. Ich rede von mir. Ich lege meine Meinung dar. Mehr nicht. Was gefällt dir daran nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben