Ich denke, der Mensch sollte langsam intelligent genug sein, um zu erkenne, ob es richtig oder falsch ist, andere Wesen (egal ob Schwein, Lamm, Mensch oder Gans usw) zu töten, nur um eigene Bedürfnisse zu befriedigen. Man tötet normalerweise kein Mensch, um ihm seine Jacke wegzunehmen. Klar gibt es solche Neandertaler in unserer Gesellschaft, aber um diese geistig zurückgebliebenen Mitbürger geht es nicht). Genauso sollte man kein Tier töten, nur weil es nicht so intelligent ist, und desshalb ihm Fell, Haut, Knochen und Fleisch zu nehmen. Jedes Lebewesen hat das Recht zu leben! Ein Tier hat auch Gefühle; Angst, Freude... Also eine intelligente Spezies würde nicht so egoistisch handeln, und nur aus Eigenprofit/Interesse morden (oder morden lassen). Desswegen esse ich keine "Leichenteile". Denn es würde mir auch nicht gefallen, wenn eine viel intelligentere oder überlegenere Spezies auftauchen würde, um Menschen zu fangen, in Käfigen zu halten, um sie dann eines Tages zu töten und zu fressen.
Und wenn man mir jetzt mit so neunmalklugen Sprüchen das ausreden will, wird es nichts bringen! Denn ich habe mein Weg gefunden. Ich kann weiterleben, auch ohne zu morden oder Auftragsmord (Konsum/Nachfrage...).
Ausserdem... Aus religiöser Sicht:
Das fünfte Gebot: "Du sollst nicht töten!". (
Exodus 20-13). Dazu gibt es kein "Kleingedrucktes" das besagt, dass Gott sich nur auf Menschen bezieht! Töten ist töten! Egal ob Mensch oder Tier!
Nachdem Gott die Erde und alles und den Menschen geschaffen hat, gibt er dem Menschen die Anweisung sich von den Früchten/Pflanzen zu ernähren. Dass man Fleisch essen soll, hat Gott nicht gesagt!
Genesis 1-29 "Gott sprach weiter: "Seht, ich gebe euch alles Grünkraut, das auf der ganzen Erde Samen trägt, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten; diese dienen euch als Nahrung!"
Genesis 2-9 "Und Gott, der Herr, ließ aus dem Erdboden allerlei Bäume aufsprießen, lieblich zum Anschauen und gut zur Nahrung (...)"
Also, gibt Gott die Anweisungen, der Mensch soll sich von Pflanzen ernähren!
Das ist die Schöpfung und die Zielsetzung. Was weiterhin spätermal für "Anweisungen" auftauchen ist irrelevant, da es den ersten (und wichtigsten) Anweisungen wiederspricht. Es kann von
sonstwem gesagt worden sein, der sich als "Gott" ausgibt. Wie ich das meine? Beispiel: Es ist Quatsch, ein PC-Programm zu schreiben mit einer bestimmten Zielsetzung, und später das Programm so zu ändern, dass es dem eigentlichen Sinn des Programms wiederspricht. Wenn sowas auftaucht, dann wurde es von einer anderen Person geändert, um dem eigentlichen Programm zu schaden (zB. Virus))
Also wenn mir einer erzählt dass Gott irgendwo später mal "blutige" Anweisungen gegeben hat, so bezweifle ich die Autentizität, weil es nicht der Genesis entspricht.

--> Esst mehr Plastik!