Sammelthread:Fleisch essen/ Tierhaltung/Vegetarier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RitaMaria schrieb:
- und vielleicht weiß das hier ja jemand??

Ist die sogenannte Blutgruppendiät.

Da meint mal wer rausgefunden zu haben, dass entsprechend der Blutgruppe Menschen zu mehr oder auch zu weniger Fleischkonsum neigen.

Gruß von Rita

Hallo Rita, :)

es gibt noch einen Test der viel einfacher ist,
den PH-Wert des Urins messen.
Ab PH-Wert 7 bis zur Base sind Vegetarier,
Fleischesser haben unter PH-Wert 7 Werte,
oder es kann eine Erkrankung vorliegen.
Fleisch ist ja nicht so gesund,
darüber kann man noch weiter diskutieren. :) :banane:

Viele grüße

Susi

Werbung:
"Fleisch ist ersetzbar" durch Milch und Milchprodukte, Eier Algen,
Soja steht nicht ganz so gut da (Frühreife, schnelles Altern..),
sonst sollte man Leguminosen (Hülsenfrüchte) mit Getreide kombinieren.
Wenn man Appetit auf ein Steak hat, ist es völlig egal, ob die gleichen Nährstoffe auch in Eiern oder Algen sind. Man isst schließlich nicht nur um sich Nährstoffe zuzuführen. Das wäre ein sehr freudloses Leben.

Wenn der Verbraucher bezüglich seiner Sucht des Fleischverzehrs nicht ganz verzichten kann so sollte er es doch auf ein absolutes Minimum reduzieren und dann nur von artgerechter Haltung beschaffen.
Das ist keine Frage, ob man sollte oder nicht. Der Geschmack ist einfach viel besser, und Genuss ist ein wirkungsvollerer Motivator als ethische Ideen oder ein schlechtes Gewissen.

Der Verbraucher sollte ein Herz für andere Lebewesen haben zumal er nicht weiß als was er in seinem nächsten Leben geboren wird.
Hallo Ihr Fleischesser vielleicht seit Ihr in Eurem nächsten Leben ein sogenanntes Schlachtvieh,
Hallo Du Veggi, vielleichst wirst Du in Deinem nächsten Leben ein Möhre. :weihna1

Das ist keine Frage, ob man sollte oder nicht. Der Geschmack ist einfach viel besser, und Genuss ist ein wirkungsvollerer Motivator als ethische Ideen oder ein schlechtes Gewissen.

Das ist Mensch, wie er leibt und lebt....:confused:
Erbarmungslose Dornenkrone für den Rest der Schöpfung.

Wir laden wirklich schwere Schuld auf uns.

Gruß von Rita

RitaMaria schrieb:
Das ist Mensch, wie er leibt und lebt....:confused:
Erbarmungslose Dornenkrone für den Rest der Schöpfung.

Wir laden wirklich schwere Schuld auf uns.
Diese Haltung wird es Dir nicht leichter machen auf Menschen in Deinem Sinne einzuwirken. Im Gegenteil. Aber vielleicht möchtest Du ja auch lieber anklagen und Dich selbst überlegen fühlen als echte Veränderungen zu bewirken?

Diese Haltung wird es Dir nicht leichter machen auf Menschen in Deinem Sinne einzuwirken. Im Gegenteil. Aber vielleicht möchtest Du ja auch lieber anklagen und Dich selbst überlegen fühlen als echte Veränderungen zu bewirken?

Widerleg mich doch einfach...

Du sprichst vom Genusswert als höchstem Prinzip - egal, welche Folgen dadurch entstehen.
Ich vom Leiden derer, die uns anvertraut wurden. Und den Folgen.

Gruß von Rita

RitaMaria schrieb:
Widerleg mich doch einfach...

Du sprichst vom Genusswert als höchstem Prinzip - egal, welche Folgen dadurch entstehen.
Ich vom Leiden derer, die uns anvertraut wurden. Und den Folgen.

Gruß von Rita
Ich hab nicht vor Dich zu widerlegen. Ich schreib Dir lieber, was Deine Texte und die einiger anderer bei mir bewirkt haben: Ich hab am Samstag zum ersten mal seit langer Zeit wieder Parmaschinken und Salami gekauft und beides heute gegessen. War lecker! Schreibt weiter, und ich bekomme auch noch Lust auf Steak.

So viel zum Thema "wie motiviere ich Menschen?".

Hallo zusammen:liebe1:

entschuldigt mich, dass ich hier so reinplatze.
Ich möchte einfach noch was nachliefern.
Ich denke, das bin ich einigen schuldig.
Ich will nicht diskutieren, man kann das verdrähen, wie man es möchte.
Ich môchte nur darauf hinweisen, dass die Wissenschaft, wenn sie etwas nicht 100% weiss, eine weitere Religion ist.
Das ist sogar noch schlimmer, denn die Menschen nehmen die wissenschaftliche Theorien als 100% Fakt an.

Mensch und Affe doch nicht so nahe Verwandte
Vergleich zweier Chromosome weist Unterschiede auf

Yokohama (pte/27.05.2004/14:10) - Neueste Forschungsergebnisse haben ergeben, dass Schimpansen vielleicht doch nicht so nahe mit Menschen verwandt sind wie lange angenommen. Bekannt war bereits bekannt, dass 98,5 Prozent der Basenpaare, die die menschliche DNA bilden, mit denen der Schimpansen übereinstimmen. Die restlichen 1,5 Prozent, die Menschen von Affen unterscheiden, werden demnach für kognitive Funktionen, aufrechtes Gehen oder eine komplexe Sprache verwendet.

Forscher haben gehofft, dass die Schlüsselauslöser dieser genetischen Unterschiede einfach zu erforschen sind. Das Forscherteam um Todd Taylor vom Riken Genomic Sciences Center in Yokohama (Japan) glaubt, dass der Weg vom Affen zum Menschen wesentlich komplexer war als bisher vermutet, wie das Wissenschaftsmagazin Nature http://www.nature.com berichtet.

Die Forscher haben die DNA-Sequenz des Chromosoms 22 bei Affen mit dem entsprechenden beim Menschen, dem Chromosom 21, verglichen. Dies ist der erste Fall, in dem ein Affenchromosom mit dem eines Menschen derart verglichen wurde, dass sich daraus valide Ergebnisse herleiten lassen. Das menschliche Chromosom 21 entspricht dem Chromosom 22 des Affen grundsätzlich annähernd. 1,44 Prozent der individuellen
Basenpaare unterschieden sich von denen aus vorangegangenen Studien.

Dadurch, dass sich Schimpansen und Menschen so ähnlich sind, wurde angenommen, dass die Hauptunterschiede in Körpergegenden liegen, wo die DNA keinen bestimmten Nutzen erfüllt, dem war jedoch nicht so. Die Forscher haben entdeckt, dass viele Unterschiede in den Genen verankert sind, die Proteine kodieren. 83 Prozent der 231 untersuchten Gene zeigten Unterschiede auf, die die Aminosäuren-Sequenz des Proteins kodieren. Die restlichen 20 Prozent zeigten signifikante strukturelle Veränderungen auf. Die Forscher haben auch beobachtet, inwiefern und wann Gene aktiviert sind, 20 Prozent unterschieden sich signifikant in ihrer Aktivität.

Das Chromosom 22 macht nur einen Prozent des Gesamtgenoms der Schimpansen aus, es könnte also noch Tausende Gene geben, die bei Mensch und Schimpanse unterschiedlich sind, sagen die Forscher. Dieses Faktum könnte es wesentlich erschweren, herauszufinden, wie die Evolution vom Affen zum Mensch vonstatten gegangen ist. Die Forscher wollen nun herausfinden, welche Proteine eine Funktion erfüllen. Zwei Gene, die beim Menschen für Neuralfunktionen zuständig sind, wurden bereits identifiziert. Die Entschlüsselung des Chromosoms 22 hat die Forscher animiert, an der Erforschung des Schimpansen-Genoms weiterzuarbeiten, das vermutlich noch in diesem Jahr veröffentlicht werden soll.

http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=040527041

Somit bin ich wieder weg:escape:

:liebe1:

Hallo Du Veggi, vielleichst wirst Du in Deinem nächsten Leben ein Möhre. :weihna1[/QUOTE]:nono:

Lieber die Banane hier und
dann wackele ich Dir ganz "klar 2 sichtbar vor Deiner Nase rum,
in Deinen Text hinen.:stickout2 :banane:

Hallo Klartext,

ich esse jetzt kein Fleisch mehr,
weil es nicht so gesund ist und weil jedesmal ein Tier sterben muss,
man sollte reduzieren wo es nur geht,
wenn man nicht ganz ablassen kann.
Die Aufzucht und Haltung sollte möglichst positiv zum Wohle des Tieres sein. Das ist jeder Mensch dem Tier schuldig der es für sich opfern läßt.

Fleisch würde mir schon schmecken, aber wie gesagt aus den beiden Gründen verkneife ich es mir und es geht sogar ohne Suchtgefühle.:nono:

Fisch esse ich 2 x wöchentlich,
weil er sehr gesund ist aber dies versuche ich auch reduziert zu halten,sonst verzehre ich alles was die Milch hergibt, Eier damit ich keine Mangelerscheinung bezüglich Eiweißversorgung habe.

Vielleicht wirst Du ein Steak,
hoffentlich landest Du nicht bei Le Baron auf seinem Teller u.s.w..

Nochmal im *Klartext*
Überlege es Dir nochmal, ich verlange keinen Verzicht,
das ist zuviel verlangt, nur einschränken und Tiergerecht kaufen *(Bio)*
mehr Tieren das Leben schenken!!!

Stell Dir vor ich war in einem anderen Forum,
da haben sie mich wegen meinem Milchhkonsum versucht in die Quetsche zu nehmen, ein totaler Verzicht geht auch nicht, sonst ist keine gute Eiweißversorgung gewährleistet denn Eier oder Milchprodukte müßte schon sein.
Wenn man auf alles verzichten muss das ist zuviel verlangt und eine Unterversorgung von Eiweiß entsteht zumal Soja auch nicht gesund ist fördert eine Frühentwicklung und die Alterung bei extremen Verzehr, Stichwort Sojafütterung bei Singvögeln.

Viele Grüße

Susi

Werbung:
weißt du, Klartext, ich frage mich, warum das so ist: willst du tatsächlich behaupten, daß dein Genuß rechtfertigt, daß Lebewesen dafür leiden müssen?

Ich glaube eher, daß die Panik davor, mit dem Fleischessen aufzuhören, dich dazu bringt , jetzt alles zu essen, was Fleisch ist . ja nicht nachdenken, es könnte dich ja um deinen Genuß bringen.

Und nochmal, wo hört es bei dir auf? Kannst du Wale beobachten und dann deinen gegrillte Fisch essen und sagen, daß es unmöglich ist, Wale zu töten? Ist denn wirklich der Fisch ein anderes , minderwertigeres Leben als ein Wal oder du? Wenn du bedenkst, daß alles eins ist, dann tust du dir das ja selbst an, und das, wegen deinem Genuß. Ich halte das eher für Masochismus, den man sich da antut.

Und zu der hübschen, abfälligen Bezeichnung: Veggis, die so gerne gebraucht wird, könnte man zu dir ja dann Aasesser sagen, trifft es doch völlig, oder? Und seltsamer weise hat der Mensch ein sehr schlechtes Verhältnis zu anderen Aasessern wie Geier, Fuchs, Ratte usw. Wird er da an sich selbst erinnert in nicht allzuschöner Weise?

Wenn dich diese Diskussion dazu bringt , erstrecht Fleisch in dich reinzuschaufeln, aus Trotz , bringt dich das nicht zum Nachdenken?

lg

morgenwind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben