Samadhi und wie man es erlangt

Ein Beispiel:
Ein Mensch (Hans) bestiehlt einen andern Menschen (Joachim).
Was passiert?
Der Religiöse bzw. der Spirituelle nimmt sie beide als ein Teil der Ganzheit an.
Damit versuchen sie ihrem Gott, eine negative Seite anzuhängen. Darin ist dann der Dieb genau so enthalten, wie der Bestohlene.
Indirekt ist das ja auch richtig, nur weiss ein Blindfisch nicht, wie das gemeint ist.
Das, was beide belebt als LEbensenergie ist EIns, nicht jedoch ihre Persönlichkeit, die bei dem Einen der Dieb und beim Anderen der Bestohlene ist.
D.h.: Das, was sie beide zum Leben erweckt ist EINS (Lebensenergie), aber nicht das, was diese Energie aus egoistischen Gründen missbraucht hat.
Hier ist ein eindeutiges und weit verbreitetes Missverständnis, was nun eins ist und was nicht.

Und was macht der Materialist?
Er nimmt den Bestohlenen Joachim in Schutz und bestraft den Dieb Hans.
Der bekämpft die Symptome, statt den Grund für diese Missetat zu erkennen und zu beheben.

Beide sind auf dem Holzweg.

Werbung:
Um mal bei dem hungrigen Tiger zu bleiben.....
läuft er dir hinterher, kann dir durchaus bewusst sein, dass die Lebensenergie euch beide verbindet. Das wird aber an der Tatsache nichts ändern, dass der Tiger deine Lebensenergie gerade dringend benötigt, um seine zu erhöhen.....weil einem Junkie entzieht sich diese Energie wegen Missbrauchs recht schnell. Der muss dann schleunigst nachtanken.
Die Lebensenergie klaut der Junkie gerade deswegen bei seinesgleichen, weil sie nicht bei ihm als Ego bleibt.
Nun darf jeder für sich selbst darüber sinnen, warum die Lebensenergie das Ego nicht unterstützt und daher laufend geklaut werden muss?
Gerade das EINE, also die Lebensenergie, unterstützt das Ego nicht.

Ich verstehe jetzt erst, was damit gemeint ist.
Einen winzigen Moment absoluter Leerheit: Keine Bilder, keine Definitionen, keine Erwartungen, keine Träume, keine Ideen.....Nichts!.....um gezeigt zu bekommen, was Wahrheit ist.....einen Bezugspunkt zur Illusion.
Es ist wundervoll zu verstehen und doch.....darf in diesem Moment selbst das nicht da sein: Totale Leere, Leerheit.
Wer mit Wahrheit gefüllt werden möchte, sollte sich leer von Illusionen machen.

Ich fühle mich so dankbar in diesem Moment. :kuesse:
Hallo Justi,

herzlichen Glückwunsch!
Du hast es verstanden!
Der "Bezugspunkt" ist die Leere, die Superposition, wo nichts definiert, beobachtet oder realisiert ist - im Meer aller Möglichkeiten. Diese "Lücke" zwischen unseren Gedanken und Gefühlen (unserem Illusions-Ego) gibt uns eine Wahrnehmung dieses unbegrenzten Bewusstseins-Wesens. Am Anfang sind dies nur kurze Augenblicke, in denen diese Wahrnehmung wie kurze Blitze in uns auftauchen. Wenn wir aber diese Lücken größer und länger machen können, können wir mehr von diesem Bewusstsein wahrnehmen. Mit diesem können wir uns identifizieren.

In "Ein Kurs in Wundern" steht: Das Ich versucht in das Reich Gottes zu gehen, das ist jedoch nicht möglich. Entweder Gott oder Ego

Das ist auch gut so, denn sonst würden die auch den Junkismus schmecken, was ich nicht mal meinen Feinden wünschen möchte.
In der religiösen Mythologie wird Adam nicht umsonst aus dem Paradies vertrieben. Er hatte sich mit dem Ich-Junkismus-Virus infiziert. Bei solchen Wehwehchen kann nur noch Quarantäne helfen: Aussortieren, heilen und wieder einfügen.
Ein geistiger Virus ist ein krankhafter Gedanke, der ebenfalls recht ansteckend ist. Schizophrenie ist weit verbreitet auf der Welt.
Man hätte den "Baum der Erkenntnis" besser den "Baum der Schizophrenie" nennen sollen, dann wäre der Wahrheit eher genüge getan.

Zuletzt bearbeitet:
In "Ein Kurs in Wundern" steht: Das Ich versucht in das Reich Gottes zu gehen, das ist jedoch nicht möglich. Entweder Gott oder Ego

Das ist auch gut so, denn sonst würden die auch den Junkismus schmecken, was ich nicht mal meinen Feinden wünschen möchte.
In der religiösen Mythologie wird Adam nicht umsonst aus dem Paradies vertrieben. Er hatte sich mit dem Ich-Junkismus-Virus infiziert. Bei solchen Wehwehchen kann nur noch Quarantäne helfen: Aussortieren, heilen und wieder einfügen.
Ein geistiger Virus ist ein krankhafter Gedanke, der ebenfalls recht ansteckend ist. Schizophrenie ist weit verbreitet auf der Welt.
Man hätte den "Baum der Erkenntnis" besser den "Baum der Schizophrenie" nennen sollen, dann wäre der Wahrheit eher genüge getan.

wie nennt man eigentlich jemanden, der wie du unablässig vom hohen Ross über die Junkisten und Narzisten doziert ?

Erleuchtungsjunkist, - narzist dürfte es wohl treffen.

Diese Art Erleuchtungskrankheit ist ganz sicher nicht erstrebenswert und weit entfernt von irgendeiner 'Wahrheit'.

Erst der Mensch wird weise - bzw. weiß was - der durchdrungen ist von dem Wissen, dass er - also sein Ego - NICHTS weiß. Solche Menschen können gut zuhören und sind immer darauf aus, von anderen zu lernen. Von allen kann man lernen - und wenn es nur ist, wie man es nicht machen sollte. Deshalb kann man keinem Menschen irgendwelche Vorwürfe machen. Man ist ja selbst ein NICHTS und erstrebt das ALLES, das außerhalb dieses NICHTS in der Leere - im Meer aller Möglichkeiten - ist.

***Beleidigungen entfernt und die nachfolgenden Beiträge, die darauf eingehen. Das geht einfach nicht, hier abfällige, unter die Gürtellinie gehende Bemerkungen zu machen!***

Siriuskind

Werbung:
Zurück
Oben