Y
yinundyang
Guest
So gehts mir eigentlich täglich!![]()
Joh 3,14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden,
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
So gehts mir eigentlich täglich!![]()
Joh 3,14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden,![]()
Spruch 27:
Verachtet das Lamm nicht!
Denn ohne ihn ist es nicht möglich, den König zu sehen.
Niemand wird seinen Weg zum König beschreiten können, wenn er nackt ist.
Übrigens, die Bezeichnung Erleuchtet oder Erleuchteter ist gefallen.
Wenn jemand wirklich erleuchtet ist,
dann wird er Dich darauf aufmerksam machen,
Teigabid schrieb:Bin ich gefragt, würde ich antworten,
Erleuchtet ist erst der Anfang,
darum wird es auch mit "Erwachen" gerne umschrieben.
Nun zu Buddha.
Wenn wir alle EINS sind und er erwacht ist.....warum ist er dann in seine eigene Illusion zurück gekehrt und hat den Traum fortgesetzt???
Lt. Überlieferung wollte er die anderen befreien....welche Anderen, wenn alles nur EINS ist und alles andere nur Illusion???
Also wenn du mich fragst, hat man ihn so ziemlich mit seinem Erlebnis überbewertet, weil er ein mächtiger Mann war.
JustInForAll schrieb:Da gibt es die Christus-Mahdi-Sage, dass eben nur EINER erwachen kann, der so ist wie Gott. Demnach waren Buddha und Jesus nicht dieser Eine, der so ist wie Gott, denn das hätten wir gemerkt, wenn genau der erwacht wäre.
JustInForAll schrieb:Und die Antwort auf diese Fragen...können wir nur individuell heraus bekommen, denn sonst wäre die Suggestivkraft einer Fremdaussage viel zu gefährlich....wenn man denn wirklich die Wahrheit wissen will.
JustInForAll schrieb:Was noch viel wichtiger ist: Wahre Erkenntnis zeichnet sich in ihrer Wirkung und nicht darin, davon zu wissen oder gehört zu haben.
Wenn ich also meine, etwas erkannt zu haben, dann muss diese Erkenntnis sich auch in meinem Leben direkt auswirken. Tut sie das nicht......dann war es nicht die Wahrheit selbst.
Die Illusion scheint, während die Wahrheit wirkt.
Wirkt was nicht, dann wars halt eine weitere Illusion.
Mag sein, dass Buddha mit seinem Erlebnis überbewertet wurde. In sich stimmig dürfte jedoch das sein, was er über das Wesen des Leidens erkannt und verkündet hatte. Und jeder, der noch halbwegs bei Sinnen ist, wird das Leiden von Milliarden von Lebewesen nicht 'übersehen' können.
Und wenn die These "Wie innen, so außen" wahr ist, dann bedeutet dies nichts anderes, als dass Wahrnehmung durch Projektion erzeugt wird. Und Buddha lediglich ein Teil dieser projizierten Wahrnehmung ist. Und seine Erkenntnis ist damit meine/'unsere' Erkenntnis.
Um des besseren Verständnisses willen differenziere ich zwischen Erleuchtung und Erwachen. Erwachen bedeutet für mich ein Erlangen von Einsichten und Erkenntnissen, welches desöfteren in der 'Zeit' geschehen kann, während Erleuchtung ein einmaliges 'Ereignis' ist, wonach es niemanden mehr gibt, der zu 'anderen' sprechen könnte, um diese ebenfalls zu 'erlösen'. Zeit und Raum gibts dann nicht mehr.
Nochmals: Wenn die These 'Wie innen, so außen' wahr ist, dann gibt es letztlich keine 'Fremdaussage', weil alles, was wie Fremdaussage ERSCHEINT, doch Teil von mir/'uns' selbst ist. Insofern können vermeintliche 'Fremdaussagen' nicht wirklich verworfen werden.
Wie könnte sich diese (Aus)Wirkung in 'meinem' Leben zeigen?
WER macht dann WEN auf WAS aufmerksam?
Bin ich gefragt, würde ich antworten,
Erleuchtet ist das Ende,
nur gibts dann niemand mehr, der über Erleuchtet schwafeln könnte.
Alle, die sich für Erleuchtet halten, befinden sich eher im Zustand es Erwachens. Wenn überhaupt. Erleuchtet und Erwachen wird nur allzu gerne in einen Topf geworfen.