Samadhi und wie man es erlangt

Ich wiederhole wichtige Punkte manchmal, weil der Thread inzwischen für Viele zu lang geworden ist um sich alles durchzulesen. Außerdem lesen Viele zu flüchtig, um es gleich beim ersten Mal völlig zu verstehen.

Es ist richtig, daß ich beim Begriff "Spirituelle Welt" alles, was außerhalb des normalen Bewußtseins liegt gemeint habe. Tatsächlich soll es aber mehrere immaterielle Paralleluniversen geben.

Die Lösung des Astralkörpers von der materiellen Ebene bedeutet gleichzeitig auch eine Erhöhung der geistigen Schwingungsrate und eine Annäherung an Gott.

Werbung:
Ich wiederhole wichtige Punkte manchmal, weil der Thread inzwischen für Viele zu lang geworden ist um sich alles durchzulesen. Außerdem lesen Viele zu flüchtig, um es gleich beim ersten Mal völlig zu verstehen.

Ich habe mich erst heute von Seite 1 an durchgelesen bis zu Deinem Beitrag, aus dem ich zitiert habe.

Es ist richtig, daß ich beim Begriff "Spirituelle Welt" alles, was außerhalb des normalen Bewußtseins liegt gemeint habe. Tatsächlich soll es aber mehrere immaterielle Paralleluniversen geben.

Es gibt keine "spirituelle Welt", sondern nur eine Welt, deren Energien sich durchdringen, von oben (feinstofflich) nach unten (grobstofflich).

Ein Paralleluniversum ist m.E. der Ausdruck für die in einem anderen Sonnensystem unter den gleichen Lernbedingungen wahrnehmbare Situation.

Die Lösung des Astralkörpers von der materiellen Ebene bedeutet gleichzeitig auch eine Erhöhung der geistigen Schwingungsrate und eine Annäherung an Gott.

Es ist aber eine niedere Ebene.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich erst heute von Seite 1 an durchgelesen bis zu Deinem Beitrag, aus dem ich zitiert habe.

Es gibt keine "spirituelle Welt", sondern nur eine Welt, deren Energien sich durchdringen, von oben (feinstofflich) nach unten (grobstofflich).

Ein Paralleluniversum ist m.E. der Ausdruck für die in einem anderen Sonnensystem unter den gleichen Lernbedingungen wahrnehmbare Situation.

Es ist aber eine niedere Ebene.

Niedrige und höhere Ebenen, materielle Welt und spirituelle Welt, unten und oben, Energien...wieso so kompliziert?:D
Ich denke nur das Bewusstsein kann sich ändern. Sonst ist alles immer gleich, sonst ändert sich nichts.

Wenn man in der materiellen Welt ist bekommt man normalerweise nichts mit von der spirituellen Welt, außer in Ausnahmesituationen, wenn man z. B. geistige Wesen sieht.

Ebenso bekommt man auf der spirituellen Ebene normalerweise nichts mit von der materiellen Ebene, außer in Ausnahmesituationen.

Die beiden Ebenen sind also voneinander getrennt, überlappen sich aber teilweise. Dieses Überlappen wird aber von den Menschen auf der materiellen Ebene meist gar nicht bemerkt. So streiten viele einfach ab, daß es eine Seele gibt, obwohl sie selber eine sind.

Es wird also so erlebt, daß es zwei verschiedene Welten sind, obwohl es in Wirklichkeit eigentlich nur Teile einer einzigen Welt sind.

Ein Universum besteht aus vielen Galaxien und Sonnensystemen, daher kann ein uns benachbartes Sonnensystem wie Alpha Centauri kein Paralleluniversum sein.

Wenn man in der materiellen Welt ist bekommt man normalerweise nichts mit von der spirituellen Welt, außer in Ausnahmesituationen, wenn man z. B. geistige Wesen sieht.

Ebenso bekommt man auf der spirituellen Ebene normalerweise nichts mit von der materiellen Ebene, außer in Ausnahmesituationen.

Die beiden Ebenen sind also voneinander getrennt, überlappen sich aber teilweise. Dieses Überlappen wird aber von den Menschen auf der materiellen Ebene meist gar nicht bemerkt. So streiten viele einfach ab, daß es eine Seele gibt, obwohl sie selber eine sind.

Es wird also so erlebt, daß es zwei verschiedene Welten sind, obwohl es in Wirklichkeit eigentlich nur Teile einer einzigen Welt sind.

Ganz egal wie es erlebt wird, es gibt keine Teile. Ein Yogi und ein materieller Mensch sind in der gleichen Welt, nur ihr Bewusstsein ist anders, deshalb sehen oder erfahren sie etwas anderes. Die Veränderungen finden in Innerern statt nicht aussen.

Ein Universum besteht aus vielen Galaxien und Sonnensystemen, daher kann ein uns benachbartes Sonnensystem wie Alpha Centauri kein Paralleluniversum sein.

Was ist denn für Dich ein Paralleluniversum?

Mir ist nicht ganz klar, worauf Du hinauswillst. Du schreibst doch selbst, daß es verschiedene Ebenen sind. Ob Du oder ich jetzt jeweils andere Ebenen wahrnehmen können, liegt doch an unserer Entwicklung.

Wenn ein Individuum innerlich auf eine andere Ebene geht sieht das für die Mitmenschen so aus als ob das rein subjektiv wäre. Wenn es dort aber vorher verstorbenen Verwandten begegnet, anderen Leuten begegnet, die es nie zuvor gesehen hat und vieles Andere mehr, dann ist es wohl tatsächlich eine unabhängig existierende Ebene.

Inzwischen ist nach Wikipedia auch schon die moderne Physik zu dem Schluß gekommen, daß es Paralleluniversen geben muß. Dazu kam man durch Forschungen im mikroskopischen bis hin zum subatomaren Größenbereich.

Wissenschaftler wie Werner Heisenberg, Erwin Schrödinger, Max Born, Pascual Jordan, Wolfgang Pauli, Niels Bohr, Paul Dirac, John von Neumann, Friedrich Hund und weitere haben die Grundlagen zur Quantenmechanik geschaffen.

Die Quantenmechanik ist eine der Hauptsäulen der modernen Physik und bildet die Grundlage zur Beschreibung der Phänomene der Atomphysik, der Festkörperphysik und der Kern- und Elementarteilchenphysik, aber auch verwandter Wissenschaften wie der Quantenchemie.

Wenn ein Individuum innerlich auf eine andere Ebene geht sieht das für die Mitmenschen so aus als ob das rein subjektiv wäre. Wenn es dort aber vorher verstorbenen Verwandten begegnet, anderen Leuten begegnet, die es nie zuvor gesehen hat und vieles Andere mehr, dann ist es wohl tatsächlich eine unabhängig existierende Ebene.

Wir kommen wohl so nicht weiter. Ich greife mal auf ein einfaches Beispiel zurück, das zwar etwas hinkt im Kontext, aber ich denke, daß Du verstehst, was ich damit sagen will:

Du hast mal Lesen und Schreiben gelernt, deshalb ist eine Zeitung für Dich eine Informationsquelle. Für ein Vorschulkind ist es nur bedrucktes Papier. Das heißt aber nicht, daß die Ebene der Information nicht da ist. Und ihr lebt beide in derselben Wirklichkeit.

Inzwischen ist nach Wikipedia auch schon die moderne Physik zu dem Schluß gekommen, daß es Paralleluniversen geben muß. Dazu kam man durch Forschungen im mikroskopischen bis hin zum subatomaren Größenbereich.

Diese Möglichkeit ist natürlich nicht auszuschließen, aber ich habe hier in unserem Universum jede Menge zu lernen und zu erforschen, da verschiebe ich solche Forschungen eher in den Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
das ist dualistisches denken ...du bist einfach nur noch ...ich bin ...sei ...
nix mit moral ...reines sein ...ist edel pur...:)
Ich bin - du bist. Ist schon richtig. Aber das sind wir IMMER und JEDERZEIT. Auch außerhalb von Samadhi.
Ganz egal wie es erlebt wird, es gibt keine Teile. Ein Yogi und ein materieller Mensch sind in der gleichen Welt, nur ihr Bewusstsein ist anders, deshalb sehen oder erfahren sie etwas anderes. Die Veränderungen finden in Innerern statt nicht aussen
Es ist richtig, dass es keine Teile gibt, sondern nur ein Bewusstsein, das unendlich ist.
Es gibt nur unterschiedliche Bewusstseinszustände - aufgrund von körperlichen Gegebenheiten bzw. Voraussetzungen.

Es gibt das körperliche Bewusstsein. In diesem ist man sich seines Körpers, der Sinne, der Materie und des Universums bewusst.

Es gibt das astrale Bewusstsein. In diesem ist man sich der Astralkörper und des Astralraumes bewusst. Das ist schon sehr viel. Denn dieser Astralraum beinhaltet unzählige Wesen in den o.g. Dimensionen bis hin zu Götterwelt (Brahma, Vishnu und Shiva usw.) Sri Yukteswar hat bestens über diese Astralwelt unterrichtet. In diesem gibt es natürlich auch zig Paralell-Universen. Man geht rein mathematisch von ca. 500 Billionen aus.

Es gibt das Geistbewusstsein. In diesem ist man sich des Geistwesens von sich und anderen und des Geistraumes bewusst. Das ist schon sehr viel mehr. Denn alle Erscheinungen in den beiden anderen Bewusstseins-Räumen kommen ursächlich (kausal) aus diesem. In diesem Geistbewusstsein ist man unbegrenzt und nicht mehr an Zeit und Raum gebunden.

Es gibt das Licht-Bewusstsein. In diesem ist man sich seines Lichtwesens und dem anderer und des Lichtraums bewusst. Das ist das unendliche göttliche Bewusstsein - wobei Gott nicht auf eine Person bezogen ist, sondern auf die Gesamtheit aller Lichtwesen. Dieses unendliche Bewusstsein breitet sich aus in alle Dimensionen und Schwigungsebenen - Geistraum - Astralraum - Molekularer Raum. Es ist also nur ein einziges Bewusstsein, das sich ausdehnt.

In unserem Körper haben wir Zugang zu allen diesen Räumen!

Die Frage ist daher: Welcher Raum ist mir bewusst?
Ist mir nur der Molekular-Raum bewusst?
Oder ist mir auch schon der Astralraum bewusst?
Oder auch schon der Geistraum bis zum Lichtraum?

Oder anders ausgedrückt:
Wie weit konnte ich mein Bewusstsein schon ausdehnen?
Klebe ich noch immer an den Dingen, Wünschen und Begierden des Molekular-Raumes?
Oder bin ich immer noch in den Astralräumen - den subtileren Illusionswelten - gefangen?

Mit "Ich" wird der Zustand bezeichnet, den mein Bewusstsein zur Zeit einnimmt.
Dieses "Ich" kann also sehr unterschiedlich ausfallen. Das eine "Ich" hat vlt. einen sehr ausgedehnten Bewusstseinsraum, das andere ist vlt. total eingeschränkt und auf die Materie fixiert.

Wenn wir hier z.B. einander schreiben, kommen diese unterschiedlichen "Ichs" sehr gut zum Ausdruck. Der eine schreibt, weil er/sie seine Gefühle und Gedanken/Erkenntnisse den anderen fast aufzwängen will, der andere schreibt, weil er/sie auf das gemeinsame
Bewusstsein aufmerksam machen will. Der erstere trennt - der zweite fügt zusammen.
Der Spirituelle - d.h. der sich seines Geistraumes bewusst ist - will immer nur auf das Gemeinsame, Verbindende hinweisen, das wir alle ja gemeinsam haben. Glücklicherweise.
Denn wir sind alle Licht - nur sind wir uns dessen noch nicht so sehr bewusst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben