Säuglingstaufe - misachtet Menschen-Rechte und -Würde

Im Sinne der geistigen Freiheit und einer beschleunigten Entchristianisierung Europas wäre ich auf jeden Fall für die Schaffung eines einmaligen, kleinen finanziellen Anreizes für jedes junge Paar, dass sich entschließt, sein Neugeborenes nicht diesem abartigen Ritual der Taufe zu unterwerfen. 666.- Euro sind nicht sehr viel und man könnte ja bei den langzeitarbeitslosen Mindestsicherungsempfängern einsparen. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
In kleinen Städten und auf dem Land kann es ein gesellschaftliches Stigma sein, wenn man nicht getauft wurde. Die Leute meiden dann nicht nur die Eltern, sondern erziehen auch ihre Kinder dazu, das "gottlose" Kind zu mobben. Was ist in diesem Fall besser für das Kind? Es wegen einer Formalität zum Aussätzigen zu machen, um der Symbolwirkung Willen, oder es einfach taufen zu lassen? Fromme Sprüche und Wasser, mehr ist das objektiv nicht.

In kleinen Städten und auf dem Land kann es ein gesellschaftliches Stigma sein, wenn man nicht getauft wurde. Die Leute meiden dann nicht nur die Eltern, sondern erziehen auch ihre Kinder dazu, das "gottlose" Kind zu mobben. Was ist in diesem Fall besser für das Kind? Es wegen einer Formalität zum Aussätzigen zu machen, um der Symbolwirkung Willen, oder es einfach taufen zu lassen? Fromme Sprüche und Wasser, mehr ist das objektiv nicht.

Ich wohn in einer Kleinstadt.
In der Schule gibt es auch andere Religionen die unterrichtet werden.
Es gibt daher keinen klasseneinheitlichen Unterricht. Also ich hab keine Probleme.

Fromme Sprüche und Wasser, mehr ist das objektiv nicht.
Und da bin ich mir (mittlerweile) eben nicht mehr so sicher (Siehe auch @Ahorn s Beiträge)...
smiley_emoticons_denker.gif

LG
Grauer Wolf

Und da bin ich mir (mittlerweile) eben nicht mehr so sicher (Siehe auch @Ahorn s Beiträge)...
smiley_emoticons_denker.gif

LG
Grauer Wolf
Ich schon. Die Taufe ist ein ritualisierter Vereinsbeitritt. Die Lehren des Vereins werden anders vermittelt. Und gar so schlecht sind sie nicht einmal, denn der an Borderline erkrankte und mit Minderwertigkeitskomplexen behaftete, lächerliche liebe Gott, den uns der Gottesdienst weismachen will, nötigt jedes halbwegs intelligente Kind regelrecht dazu, die Religion grundlegend zu hinterfragen. Er reizt zum Ausbruch aus der kulturellen Schale und trägt somit zur inneren Freiheit derjenigen bei, die ihrer würdig sind.

[...]
Fromme Sprüche und Wasser, mehr ist das objektiv nicht.

@GrauerWolf

nun, es rasen viel an Infos durch die gegend

So wie Hellequin, es schreibt....kann man es schon betrachten.
allerdings steckt da denn doch noch bissl mehr hinter

aber nicht, in dem einzelnen Ritual, obwohl da natürlich auch etwas passiert,
allerdings mehr mit dem Ritual ansich.

das Ritual, ist im Grunde ein Kleinformat von "der taufe"

es wird mehr etwas anderes damit bezweckt
ein gastuser hatte mal sehr passendes dazu verfasst

ich such es mal raus.

Werbung:
ich befürworte das taufen von menschen ohne deren zustimmung in keinster weise, ganz im gegenteil. ich finde , dass das untersagt sein sollte. um so mehr als damit ja der beitritt zu einer religionsgemeinschaft verbunden ist.

aber:
eine (religiös bedingte) seelische oder spirituelle schädigung passiert, wenn, dann durch längere dogmatisch-religiöse indoktrination oder sonstige wahnhafte erziehungsmaßnahmen. aber sicher ned durch ein paar tropfen wasser und das begleitende pfaffengewäsch in diesem moment. sowas können sich höchstens leute einreden, denen sehr fad im schädel ist, bzw. leute die genau so leichtgläubig sind wie die, die an einen positiven seelischen/spirituellen effekt einer taufe glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben