Rutengänger - Betrüger oder Betrogene?

Werbung:
Wie würdest Du vorgehen, wenn Du einen Brunnen bohren müßtest?....

Ich würde mich über die geologischen Gegebenheiten (waserführende Schichten etc.) informieren, nach subtilen Hinweisen z.B. falls vorhanden in der Vegetation suchen, die auf dem Boden nahes Wasser hindeuten könnten, und nach weiteren physikalisch bekannten Möglichkeiten (z.B. Bodenradar) suchen, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, eine Stelle zu finden, an der das Grundwasser leicht erreichbar ist.

Wenn man schwerkranken Menschen helfen konnte ihre Krankheit zu überwinden und sie sich wieder wohl fühlen, was war dann falsch an der Untersuchung und Beseitigung der verursachenden Strahleneinflüsse und der erfolgreichen Behandlung?....

Dass das kein ausreichender Beleg für die behaupteten kausalen Zusammenhänge und Existenzen ist.

Bist Du noch ganz im hier und jetzt?....

Ja.

Es geht hier nicht um wissenschaftliche Arbeit!....

Doch. In genau diesem Thread geht es um wissenschaftliche Arbeit. Im Eingangspost wurde eine Doku über ein Experiment mit Wünschelrutengängern verlinkt, und im Nachfolgendenb das Testdesign und der Vorgehender Wissenschaftler diskutiert. Mit anderen Worten: Es ist eine Diskussion über wissenschaftliche Arbeit.

Darüber hinaus ist diese Diskussion auch in einem Unterforum mit dem namen "Wissenschaft und Spiritualität". Das bedeutet zwar nicht, dass ich mich ausschließlich hier nur äußere, aber hier ist es damit garantiert nicht Fehl am Platz.

Es geht hier in einem Esoterikforum um praktische Arbeit und praktische Erfahrungen über Jahrzehnte mit kranken und leidenden Menschen....
Was hast Du in der Richtung sinnvolles zu bieten?...

Zum Beispiel, dass ich als Kind und Jugendlicher von meinen Eltern zu verschiedenen Heilern und Heilpraktikern geschleppt wurde, die mir allen möglichen Blödsinn angedichtet haben, obwohl ich nicht wirklich krank war.

Ich begrüße einen jeden hier, der sich dessen bewußt ist, daß dies ein Esoterikforum ist in dem man auf konstruktive Weise Gedanken und Erfahrungen austauscht!...
Und ev. einem anderen mit einem guten Rat weiterhelfen kann!....
Dies jedoch vermisse ich bei Euch!....
Da kommt nichts konstruktives rüber....
Nur abgehobener Blödsinn!...

Also ich finde es sehr konstruktiv hilfreich zu wissen, wie Behauptungen wissenschaftlich besser überprüfen lassen.
 
Ich würde mich über die geologischen Gegebenheiten (waserführende Schichten etc.) informieren, nach subtilen Hinweisen z.B. falls vorhanden in der Vegetation suchen, die auf dem Boden nahes Wasser hindeuten könnten, und nach weiteren physikalisch bekannten Möglichkeiten (z.B. Bodenradar) suchen, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, eine Stelle zu finden, an der das Grundwasser leicht erreichbar ist.

Kann man machen, muss man aber nicht. In unseren Gefilden und im Grunde überall auf der Welt wird man früher oder später Wasser finden wenn man bohrt. Das ist keine Frage von ob sondern von wann.
Das man irgendwelche Rutengänger braucht um WasserAdern für einen Brunnen zu finden ist eine Mär.
 
Kann man machen, muss man aber nicht. In unseren Gefilden und im Grunde überall auf der Welt wird man früher oder später Wasser finden wenn man bohrt. Das ist keine Frage von ob sondern von wann.
Das man irgendwelche Rutengänger braucht um WasserAdern für einen Brunnen zu finden ist eine Mär.

Na, dann bohr mal schön!....
Bremse Dich aber vorsichtshalber noch rechtzeitig ab, sonst....., oh wehhh....
 
Ich würde mich über die geologischen Gegebenheiten (waserführende Schichten etc.) informieren, nach subtilen Hinweisen z.B. falls vorhanden in der Vegetation suchen, die auf dem Boden nahes Wasser hindeuten könnten, und nach weiteren physikalisch bekannten Möglichkeiten (z.B. Bodenradar) suchen, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, eine Stelle zu finden, an der das Grundwasser leicht erreichbar ist.

Komplizierter, umständlicher und teurer geht es wohl kaum noch....
Und die gesundheitsgefährdenden Strahlenbelastungen kann man auf diese Art und Weise sowieso nicht erfassen!....


Zum Beispiel, dass ich als Kind und Jugendlicher von meinen Eltern zu verschiedenen Heilern und Heilpraktikern geschleppt wurde, die mir allen möglichen Blödsinn angedichtet haben, obwohl ich nicht wirklich krank war.

Kinder durchlaufen eine ganze Reihe von Prozessen bis ihr Immunsystem angeglichen und stabiel ausgerichtet ist....

Also ich finde es sehr konstruktiv hilfreich zu wissen, wie Behauptungen wissenschaftlich besser überprüfen lassen.

Also, muß jeder ein Wissenschaftler sein, um überhaupt etwas sagen, meinen, oder tun zu können....
Wie praxisnah!....

Und dann kommt zum Schluss noch solch ein Blödsinn raus, wie wir ihn hier nun schon eine ganze Weile ertragen müssen!....

Was hast Du denn für ein Menschenbild?.....

Joey, lassen wie das.
Es ergibt keinen Sinn die Diskusion mit Euch weiterzuführen!....
 
Komplizierter, umständlicher und teurer geht es wohl kaum noch....
Und die gesundheitsgefährdenden Strahlenbelastungen kann man auf diese Art und Weise sowieso nicht erfassen!....

Du hast gefragt, was ich tun würde, wenn ich einen Brunnen bohren müsste. Diese Frage beinhaltet nichts über behauptete gesundheitliche Folgen. Und diese umständlichen Mittel, die ich aufgwführt habe, erhöhen immerhin wirklich die Erfolgswahescheinlichkeit. Wenn das mit Wünschelruten auch möglich wäre, würde sich das auch in wissenschaftlich validen Tests zeigen. Einfachere Mittel sind nicht automatisch auch hilfreich.

Kinder durchlaufen eine ganze Reihe von Prozessen bis ihr Immunsystem angeglichen und stabiel ausgerichtet ist....

Aha. Dazu benötigen sie aber weder (ausgependelte) homöopathische Mittel (immerhin süß, so dass ich da auch mal heimlich genascht habe), keine Fußreflexzonen-Massage (auch, wenn die immerhin angenehm war), keine Behandlung von angeblichen Störstellen in der nicht weniger angeblichen Aura u.ä. (wöchentlich 4 Stunden Fahrzeit dafür, dass jemand 5 Minuten um mich herum fuchtelte) Egal, was Du über das Immunsystem behauptest, all das wird dafür nicht gebraucht.

Also, muß jeder ein Wissenschaftler sein, um überhaupt etwas sagen, meinen, oder tun zu können....
Wie praxisnah!....

Jeder kann sagen und meinen, was er will. Es wird nur auch Menschen geben, die widersprechen. Und mitunter können die auch Recht haben.

Was hast Du denn für ein Menschenbild?.....

Menschen irren und täuschen sich. Ganz einfach. Es gibt aber Möglichleiten, das zu reduzieren.

Joey, lassen wie das.
Es ergibt keinen Sinn die Diskusion mit Euch weiterzuführen!....

Ganz wie Du willst. Du brauchst einfach nicht mehr auf mich zu reagieren. Oder erwartest Du, dass ich nur auf Dein Befehl hin aussteige? Ob Du nun schreibst oder nicht, ist mir egal. Das kannst Du machen, wie Du wünschst. Aber erwarte nicht, dass ich Deinen Wünschen gemäß agiere.
 
Was wurde denn an den Testbedingungen völlig verändert?
Komische Frage, die scheinheilig tut!

sind klar und VORHER mit den freiwilligen Testpersonen abgestimmt.
Ach, was du nicht alles wissen willst?! Das ist schon recht dreist, solches tralala zu behaupten!

Wieos soll das nicht erklärt und verteidigt werden?
Meine Kritik jedenfalls richtet sich zunächst nur an die Macher des Videos und an die ersten zwei Minuten.

Was für ein Missionierungseifer steckt dahinter, mein Verhalten in einem Thread zu bemängeln, ...
Dein Eifer beruht auf etwas, das jedem nicht sofort ersichtlich ist und sein kann, der aber nicht nur auf verschiedenen Aussagen in verschiedenen Threads deinerseits beruht, sondern auch zwischen den Zeilen sich versteckt und dazu führt, was Falkenhorst mit Feingespür sehr richtig formuliert und aufdeckt:
Was hast Du für einen außergewöhnlichen Selbstdarstellungsdrang, oder auch "sektierischen Missionierungseifer"?....
Ich finde es sehr couragiert von dir, Falkenhorst, dich so auszudrücken! Ich bin derselben Meinung und kenne mittlerweile die psychischen Hintergründe!

Joey, lassen wie das.
Es ergibt keinen Sinn die Diskusion mit Euch weiterzuführen!....
Sinn hat es nicht, wenn sich herausstellt, es mit Eiferern zu tun zu haben!
 
Komische Frage, die scheinheilig tut!


Ach, was du nicht alles wissen willst?! Das ist schon recht dreist, solches tralala zu behaupten!

Wenn ich si ein Kandidat wäre und plötzlich ein völlig anderes Testdesign vorfinden würde, als vorher abgesprochen, oder eins von dem ich wüsste, dass es nicht klappen kann, dann würde ich die Testdurchläufe schlicht verweigern. Mindestens würde ich die Unterschrift verweigern, mit drr ich bestätige, dass alles mit rechten Dingen zuging. Solch eine Unterschrift wird bei derartigen Ecoerimenten üblicherweise von allen Beteiligten vor der Auswertung angefragt.


Dein Eifer beruht auf etwas, das jedem nicht sofort ersichtlich ist und sein kann, der aber nicht nur auf verschiedenen Aussagen in verschiedenen Threads deinerseits beruht, sondern auch zwischen den Zeilen sich versteckt und dazu führt, was Falkenhorst mit Feingespür sehr richtig formuliert und aufdeckt:

Der (angebliche) Eifer der Gegenseite, den man selbst (angeblich) audecke (angeblich) ganz ohne Eifer sondern mit Courage ist kein sachliches Argument sondern nur ein persönlicher Eindruck.
 
Hatte da auch gerade wieder einen Fall im Bekanntenkreis. Eine Frau erzählt, dass ihr Sohn (junger Teenager) in letzter Zeit so schwierig und aggressiv geworden ist und dass sie ihn schon zu Homöopathen und Heilpraktikern geschleppt hat. Der Erfolg war wohl gegen Null, weil sonst hätte sie nicht über die Situation geklagt.

Ich habe dann zu ihr gesagt, sie möge ihn doch bitte einem Kinder und Jugendpsychiater oder Psychotherapeuten vorstellen, er könnte zB Depressionen haben, was bei Jugendlichen gerne mal nicht zu wahrnehmbarer "Traurigkeit" führt (und leider heutzutage bei Jugendlichen auch nicht so selten ist) sondern sich auch in Aufsässigkeit und Unkooperativität äussern kann. Und wenn das der Fall ist muss man erst mal rausfinden warum er Probleme hat usw.

Man hat gemerkt, dass das nicht das war was sie hören wollte.
 
Werbung:
Wenn ich si ein Kandidat wäre und plötzlich ein völlig anderes Testdesign vorfinden würde, als vorher abgesprochen, oder eins von dem ich wüsste, dass es nicht klappen kann, dann würde ich die Testdurchläufe schlicht verweigern. Mindestens würde ich die Unterschrift verweigern, mit drr ich bestätige, dass alles mit rechten Dingen zuging. Solch eine Unterschrift wird bei derartigen Ecoerimenten üblicherweise von allen Beteiligten vor der Auswertung angefragt.

Warum mußt Du immer nur von Dir ausgehen?....
Neutrales sich anschauen und die Dinge so lassen wie sie sind und wie andere sie sehen ist nicht Dein Ding!....
Wäre aber in einem Forum für einen interessanten Austausch sehr hilfreich!...

Die anderen täuschen sich immer, nur Du kennst die Wahrheit!....
(Was für ein Anspruch an Dich selbst)!....


All meine Patienten die ich während meines beruflichen Lebens behandelte und denen ich helfen konnte, habe ich laut Deiner Erkenntnis angeblich mit falscher Behandlung geholfen.... (Oder auch nicht)!... Vielleicht haben sie sich ja auch selbst geheilt!...

Naja, wie auch immer. Was geschah und der Dank der Patienten genügen mir....

Alle Rutengänger die sich mit den Erdstrahlen seit alters her beschäftigten, oder auch nach Wasser für Brunnen suchten, liegen natürlich ebenfalls falsch!...

Der Brunnen meines Elternhauses wurde Ebenfalls vom Großvater ausgetestet. Und daß er Wasser spendet, muß nach Deiner Weisheit auch ein Fehlverhalten der Natur sein...

Genauso muß es bei allen Brunnen sein, mit denen denen je nach Wasser gesucht wurde!...
Auch in Afrika kam noch niemand auf die Idee ein geologishes Gutachten erstellen zu lassen um nach Waser zu suchen....

Bei manchen Menschen hat sich die überzogene Erziehungsdisplizin nicht unbedingt positiv ausgewirkt!...


Man erkennt deutlich, daß Du in einer etwas verschobenen Welt lebst. Da gebe ich Solis und anderen recht!....
Doch viele sind leider schon verschwunden. Haben genervt das Handtuch geworfen!...
 
Zurück
Oben