Russland greift Ukraine an

Deswegen werde ich nicht militärisch in dieses Land einmarschieren und Geld klauen.
Es muß doch nicht für jeden und alle meine Moral Geltung haben.
Ich aber folge ihr und meinem Gewissen und tue dies manchmal kund. :)
Verstehe, wenn dies Dein Land wäre, würdest Du also einfach nur Anzeige erstatten – und anschließend dann halt bereitwillig den „süßen“ Tod des Gerechten sterben… :)

Werbung:
Verstehe, wenn dies Dein Land wäre, würdest Du also einfach nur Anzeige erstatten – und anschließend dann halt bereitwillig den „süßen“ Tod des Gerechten sterben… :)
Du fragtest nach mir und meinem moralischen Verhalten.
Wenn ich in einem Knast sitze, sterbe ich nicht daran kein Vermögen zu haben.
ich bin nicht ein aussenminister, kanzler oder überhaupt ein Minister.
ich weiß, dass ich hier als User texte schreibe nach meinem Empfinden.

Zum dritten Mal: Aggressionen mit Aggressionen zu beantworten hat eine Moral, die nicht meine ist.
Ich emfinde solche als dumm.
Wessen Moral ist das schon, außer die von Aggressoren?
Die UA handelt duchweg in Notwehr und Selenskyj ist immer bereit, zu reden und hat Putin
sogar vor Anfang des Krieges irgendwann gebeten (das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen), die UA
nicht anzugreifen. Dieses Einfrieren russischen Vermögens ist ebenfalls Notwehr, man will schließlich
keine A- Bombe auf Moskau werfen und irgendwie muss Putin geschwächt werden.
Notwehr ist nicht dumm, sondern Selbsterhaltung.

Aber Putin wehrt sich bereits auch dagegen:

Ok, war trotzdem nett, wieder einmal mit Dir aneinander vorbei zu plaudern. :)

Nun verdreh es mal nicht..;)
Wenn du grundsätzlich sagst, mit Aggression auf Aggression zu antworten sei dumm, dann
solltest du das auch zuende denken.
Wenn ein Land ein anderes überfällt und es in einen Krieg zwingt, dann gibt es keine Möglichkeit,
dies juristisch zu stoppen, das war noch nie so.
Das Land muss sich wehren, mit allen Mitteln, die es kriegen kann, das ist moralisch einwandfrei.
Notwehr darf man immer.

Wenn du grundsätzlich sagst, mit Aggression auf Aggression zu antworten sei dumm, dann
solltest du das auch zuende denken.
Zu meinen ein Unendliches müßte zu Ende gedacht werden und dabei zu meinen dieses Ende müßte dann unbedingt vollbracht werden hat in meinen Augen etwas Totalitäres im Denken. Solchem Denken häng ich nicht an.

Wenn ein Land ein anderes überfällt und es in einen Krieg zwingt, dann gibt es keine Möglichkeit,

Es ging mir , wie nachzulesen ist, zunächst um die möglicherweise illegale Beschlagnahmung von Geld anderer Staaten.
Dann darum, dass man einen Aggressor mit Imitation seiner Methoden legitimiert in seinem Handeln.
Auch in einem Krieg muß ich ja nicht gegen Gesetze verstossen.

Das Land muss sich wehren, mit allen Mitteln, die es kriegen kann, das ist moralisch einwandfrei.
Notwehr darf man immer.
Bloß eine symbolische Handlung, um damit seinen Märtyrertod beweihräuchernd einzuläuten, denke ich.

Werbung:
Es ging mir , wie nachzulesen ist, zunächst um die möglicherweise illegale Beschlagnahmung von Geld anderer Staaten.
Dann darum, dass man einen Aggressor mit Imitation seiner Methoden legitimiert in seinem Handeln.
Auch in einem Krieg muß ich ja nicht gegen Gesetze verstossen.
Naja, dann solltest du nicht so allgemeine Aussagen machen, dass du Aggression mit Aggression zu beantworten dumm findest, sondern bei der Situation bleiben, die du meinst.

Es geht hier aber nicht um "Gesetze", sondern um Handlungsmöglichkeiten, um Pragmatismus. Man will Russland von europäischer Seite nicht versuchen militärisch besiegen, weil das zu gefährlich ist. Vor allem für Europa und vor allem jetzt mit Trump.
Ich kann solchen abstrakten moralischen Bedenken daher nicht folgen..oder schon, aber ich halte es für realitätsfern.
Außerdem, wie gesagt, er wehrt sich ja, und KANN das auch, ohne groß Schaden zu nehmen.
Die Möglichkeit lässt man ihm damit ja auch, niemand verbietet ihm zu klagen, bei diesem Weg zu handeln.
Das ist mehr als fair in dieser Situation.

Zurück
Oben