Auch hier Ursache und Wirkung.
Sieh dir einfach den kompletten Vertrag von 1991 an .
Die Länder die sich Sicherheit zugesagt haben, haben auch zugesagt das sich niemand Wirtschaftlich
Auch hier Ursache und Wirkung 2014.
Bedeutet nicht das ich es gut heiße wie Russland sich verhält in gewissen Situationen.
Ich verabscheue Gewalt.
Zum aktuellen Zeitpunkt finde ich es einfach gut, wenn das sinnlose Sterben endet.
Militärisch kann die Ukraine Russland nun mal nicht das Wasser reichen.
USA ist weg.
Das positive zum aktuellen Zeitpunkt sind die Sicherheitsgarantien denen Russland ja zumindest zustimmt.
Vorausgesetzt natürlich das Europa hier eine gute Lösung findet
Die ganze Vorgeschichte habe ich mir auch anfangs reingezogen, und es gibt auch immer noch Punkte,
wie die NATO-Osterweiterung, wo ich weiterhin Zweifel habe, ob das nicht die komplette Verarschung des Westens Russland gegenüber war. Zumindest solche Versprechen zu machen.Auch Gorbatschow ist mir immer im Ohr geblieben, wie er im "Spiegel"- Interview gesagt hat, die USA haben darauf bestanden, sich als Sieger des KK zu oräsentieren und haben RU vorgeführt. Und es gäbe jede Menge Interessensvertreter, die kein Interesse an einem Weltfrieden gehabt haben und noch haben. Ich denke, er meint die Waffenindustrie, und vllt v.a. die amerikanische, kann sein.
Obwohl RU sich vollständig aus D und Osberlin zurückgezogen hatte, ohne Forderungen etc. hat man es vllt gedemütigt in der Folge.
Nur: All diese Überlegungen nützen nichts mehr, denn Putin ist ein Outlaw geworden.
Der wird jede Vereinbarung und jeden Vertrag brechen, weil er mittlerweile so drauf ist.
Ich weiß nicht, was passieren muss, damit in RU nicht länger der Irrsinn regiert.
Was immer auch früher war, jetzt sind sie out of control, und das Vertrauen in etwas anderes, schon gar
den Westen oder Demokratie, wird nicht zurückkommen.
Europa kann keine gute Lösung finden, weil wir gar nicht genug Druckmittel haben.
Putin braucht Europa nicht.
Die UA wird RU nicht besiegen können, verlieren dürfen sie aber auch nicht.
Ein Weltkrieg mit Europa muss ausgeschlossen bleiben.
Ich sehe den Konflikt noch lange lange nicht beendet, das Wahrscheinlichste ist Putins Tod,
aber das kann noch dauern...
Ich sehe keine Chance, außer einer unguten und das wäre eine Teilung der UA.
Dem werden sie nicht zustimmen, die Frage ist, ob sie es vllt sollten, damit sie wenigstens 2/3 des Landes
noch retten und befrieden können.
Das allerdings geht eigentlich auch nicht, weil das das falsche Signal wäre.