Joey
Sehr aktives Mitglied
(...)
Eins ist sicher, die Krim werden sie nie hergeben, wenn sie nicht müssen und das ist ein Punkt, den ich dann auch nachvollziehen kann, denn es der Zugang zum Mittelmeer, zur See überhaupt.
Die UA habe deswegen eine ähnliche Bedeutung für RU wie Kuba für die USA. Gut, wenn man sich von der NATO eigekreist fühlt, weil man den USA grundsätzlich immer misstraut, dann ja.
Soweit ich weiß impliziert eine NATO-Mitgliedschaft nicht automatisch, dass US-amerikanissche Truppen und Raketen in dem entsprechenden Land stationiert würden. Insofern könnte die Ukraine da Russland in Verhandlungen entgegen kommen und eine solche Stationierung ablehnen, wie Finnland es schon tat.
Das ist aber nur der militärische Punkt. Frau Wagenknecht müsste auch immer wieder dran erinnert werden, dass Russland sich ja auch schon alleine bedroht fühlte, dass die Ukraine sich an die EU annähern wollte und jetzt auch beitreten will. Und in diesem Punkt sehe ich keinerlei Anlass, warum man da Russland entgegen kommen sollte - vorrausgesetzt natürlich, die Ukraine erfüllt die nötigen Kriterien (und bei aller Sympathie: Ich persönlich wäre dagegen von diesen Kriterien für die Ukraine starke Abstriche zu machen - damit wäre weder der Ukraine noch der EU gedient, sondern die EU derart überfordert, dass sie auch der Ukraine nicht mehr viel helfen kann).
Was sie aber vollständig außen vorlassen, auch Wagenknecht, ist Putins Gebaren im eigenen Land. (...)
Du deutest es ja schon an: Damit kann man sehr viel Whataboutism betreiben.
Insgesamt sind da schon einige Punkte drin, die mich interessieren würden, aber wenn man so oberflächlich so wichtige Dinge in den Raum stellt, ohne Belege, dann ist das natürlich n bisschen zu dünn.
Es gibt eigentlich nur einen einzigen Punkt in ihrem Interview, den ich halbwegs interessant fand: Sie erwähnte einmal, dass die Ukraine in Verhandlungen Sicherheitsgarantien bekommen sollte. Ihr Ansicht könnte tatsächlich interessen werden, wenn sie ihre Vorstellungen davon mal detailierter ausführen würde.