Ich habe hier ja vor einem Jahr massiv für Waffenlieferungen gestritten (und wurde angefeindet), und bin immer noch dafür, diese Hilfe sogar zu verstärken, aber finde es langsam auch befremdlich, wie gesellschaftlich und medial mit Leuten umgegangen wird, die da zwar auch aus meiner Sicht naiv sind, aber wird teilweise versucht sie generell als Putin-Fans hinzustellen, als Rechte (mal wieder, die Keule, die bald jede Bedeutung verloren hat) usw.
Nebenbei sind Rechte und Neonazis sich genauso uneins darüber, wer da in der Ukraine nun zu unterstützen ist, wie exakt auf der anderen Seite eben, aber es ist wie gesagt ein absurder Punkt gegen eine pazifistische Bewegung, generell gesprochen.
Ich zitiere mich da auch selbst wieder:
https://www.esoterikforum.at/threads/russland-greift-ukraine-an.239264/page-1127#post-7210040 Und man muss schon aufpassen, dass man Waffen nicht immer mehr als Lösung für alle Problem in der Welt sieht, wenn man es schafft Pazifisten so zu diskreditieren. Sie haben nur Unrecht, weil es nicht klappen wird, das ist alles.
Nichtsdestotrotz ist es (wie auch damals mit bzw. gegen ISIS) eine naive Idee, ein militärischer Aggressor redet bzw. akzeptiert Frieden im besten Fall dann, wenn er keine Aussichten auf Erfolg mehr sieht.
Die harten (im Gegensatz zu Pazifisten, die dafür sind einen Angegriffenen zu verteidigen) Pazifisten hier sind schlicht im Unrecht, weil die Folgen ihres Handelns nicht zum Frieden führen, und/oder weil die Folgen untragbar sind. Unterdrückung und Rechtlosigkeit ist kein Preis, der zu bezahlen ist.
Nichtsdestotrotz wäre der Krieg eventuell schon vorbei, würde sich das mit den schweren Waffen nicht so hinziehen.
Insofern, wie gesagt, ich stimme den harten "Pazifisten" nicht zu, aber wie gesagt, die Angriffe sind zumindest zum Teil nun auch schon befremdlich. Wie bei den Impfungen auch schon (und auch da war ich ein Impfbefürworter, wenn ich auch gegen den generellen Impfzwang war, außer in Bezug auf bestimmte Berufsausübung), Gegner sind alle rechts und/oder moralisch verdorben auf einmal...Für die größten Hippies wäre es hingegen eigentlich eher naheliegend sowohl Waffenlieferungen als auch Impfungen abzulehnen.
Wie gesagt, die harten Pazifisten haben nur Unrecht, weil sie so keinen Erfolg haben können und werden. Es ist genug als fatales Problem für ihre Bewegung hier, aber das ist auch alles. Es ist noch nicht einmal so, dass man davon ausgehen muss, dass sie zumindest generell feige sind. Einige würden auch gegen Putin in Russland gewaltlos protestieren, und tödliche Konsequenzen riskieren, und gegen den jetzigen Mainstream hier vorzugehen ist auch möglicherweise mutig.
Die gesellschaftliche Diskussion ist nervig bis zum K... mittlerweile, und nein, ich mache es nicht umgekehrt so. Ich werfe den Befürwortern von komplett offenen Grenzen keine komplette moralische Verdorbenheit vor. Es ist schlicht eine andere Idee, die nicht funktioniert.
P.S: Es braucht sich hier keiner wirklich angesprochen fühlen nebenbei. Habe hier nahezu nichts gelesen jetzt. Ist allgemein gesagt.