Russland greift Ukraine an

"Ernüchterndes Fazit westlicher Sanktionen​

Wie gut gelingt es dem Westen, mit seinen Sanktionen Russlands Rüstungsindustrie zu treffen? ZEIT-ONLINE-Autor Maxim Kireev hat sich eine Auswertung geleakter Daten angesehen und schreibt: Die Sanktionen laufen oft ins Leere, Russland umgeht sie mithilfe Dutzender Unternehmen. Das liege vor allem "an Ländern wie China, der Türkei oder den Vereinten Arabischen Emiraten. Sie alle fungieren als Standort für russische Zwischenhändler, die über Briefkastenfirmen westliche Technik beziehen."

Genau so dachte ichs mir. Der Kerl ist einfach zu gut vernetzt und so greifen seine Beziehungen, sein Geld und der gemeinsame Hass auf die USA.

Werbung:

"Ernüchterndes Fazit westlicher Sanktionen​

Wie gut gelingt es dem Westen, mit seinen Sanktionen Russlands Rüstungsindustrie zu treffen? ZEIT-ONLINE-Autor Maxim Kireev hat sich eine Auswertung geleakter Daten angesehen und schreibt: Die Sanktionen laufen oft ins Leere, Russland umgeht sie mithilfe Dutzender Unternehmen. Das liege vor allem "an Ländern wie China, der Türkei oder den Vereinten Arabischen Emiraten. Sie alle fungieren als Standort für russische Zwischenhändler, die über Briefkastenfirmen westliche Technik beziehen."

Genau so dachte ichs mir. Der Kerl ist einfach zu gut vernetzt und so greifen seine Beziehungen, sein Geld und der gemeinsame Hass auf die USA.
Gestern las ich, dass Erdogan deutsche Elektrotechnik an Russland liefert. Habe dann den Artikel gesucht und fand ihn nicht mehr?????

Glück gehabt. Gefunden

Da hatte Klaus von Dohnanyi wohl recht, als er sagte, dass Sanktionen nicht wirklich was bringen, das hätte er schon seit Jahrzehnten so beobachtet.

Frustrierend. Äußerst frustrierend.

Da hatte Klaus von Dohnanyi wohl recht, als er sagte, dass Sanktionen nicht wirklich was bringen, das hätte er schon seit Jahrzehnten so beobachtet.

Frustrierend. Äußerst frustrierend.
Ja, das ist es, aber die Artikel oben galten jetzt erstmal nur für die Rüstungsindustrie.
Insgesamt wird das wohl schon greifen bzgl. Russlands Gesamtwirtschaft, was ja gut wäre, aber erst
in 2 bis 5 Jahren so richtig, habe ich gelesen.
Und ich traue Putin und den Seinen dann immer noch zu, dass sich Russland entwickelt wie Korea, oder so ähnlich.

Nix mehr zu fressen für die Leute, aber Waffen. So ungefähr.

:rolleyes:

Quelle könnte man noch prüfen^^

Sanktionen sind in ihrer Art langfristig ausgelegt und das BSP Russlands liegt derzeit bei dem von Spanien, habe ich heute irrwo gelesen. Das ist viel weniger als vor dem Angriffskrieg.
Natürlich wirken Sanktionen.

Ja, das ist es, aber die Artikel oben galten jetzt erstmal nur für die Rüstungsindustrie.

Stimmt, wobei das gerade besonders wichtig wäre, also dass dort die Sanktionen greifen.
Ich meine, ich hab mich schon öfters gefragt, ob Dohnanyi da wirklich recht hat, mir bleibt ja nichts anderes übrig als Menschen zuzuhören, die sich damit auskennen.
Dann gab es auch schon öfters das Statement und auch entsprechende Fotos, dass in Russland die Supermärkte sehr gut bestückt seien, während bei uns die Regale immer leerer wurden und die Preise exorbitant in die Höhe geschossen sind.
Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob sich das in Russland inzwischen verändert hat.

Insgesamt wird das wohl schon greifen bzgl. Russlands Gesamtwirtschaft, was ja gut wäre, aber erst
in 2 bis 5 Jahren so richtig, habe ich gelesen.

So habe ich es auch gehört. Bis dahin kann dann natürlich noch viel passieren und es wird ohnehin auch wieder vor allem die treffen, die eh schon nichts haben.
Irgendwie hatte ich mir die Sanktionen wirkungsvoller vorgestellt.

Und ich traue Putin und den Seinen dann immer noch zu, dass sich Russland entwickelt wie Korea, oder so ähnlich.

Nix mehr zu fressen für die Leute, aber Waffen. So ungefähr.

:rolleyes:

Das wird garantiert so sein.

Wirtschaftssanktionen wirken immer zeitverzögert.
Es gibt Lagerbestände, die noch aufgebraucht werden können und in der Zwischenzeit wird versucht, sie irgendwie auf Drittwegen zu umgehen, was Putin ja z.T. gelungen ist.
Das Ölembargo trat überhaupt erst vor kurzem in Kraft und wird sich erst so richtig auswirken.

Nichts desto trotz ist die Wirtschaftskraft Russlands auf lange Sicht am absteigenden Ast.

Wenn man bedenkt, dass dieses riesige Land weltweit nur an 11. Stelle liegt, die EU etwa 10x stärker ist, USA noch stärker....dass hunderttausende junge, gut ausgebildete Menschen das Land verlassen haben und wie viele junge Männer er noch als Kanonenfutter opfern wird, steht in den Sternen.
Putin hat mit diesem Krieg die Zukunft seines Landes auf Jahrzehnte ruiniert. Das wird auch in den Geschichtsbüchern stehen über ihn....

Wirtschaftssanktionen wirken immer zeitverzögert.
Es gibt Lagerbestände, die noch aufgebraucht werden können und in der Zwischenzeit wird versucht, sie irgendwie auf Drittwegen zu umgehen, was Putin ja z.T. gelungen ist.
Das Ölembargo trat überhaupt erst vor kurzem in Kraft und wird sich erst so richtig auswirken.

Nichts desto trotz ist die Wirtschaftskraft Russlands auf lange Sicht am absteigenden Ast.

Wenn man bedenkt, dass dieses riesige Land weltweit nur an 11. Stelle liegt, die EU etwa 10x stärker ist, USA noch stärker....dass hunderttausende junge, gut ausgebildete Menschen das Land verlassen haben und wie viele junge Männer er noch als Kanonenfutter opfern wird, steht in den Sternen.
Putin hat mit diesem Krieg die Zukunft seines Landes auf Jahrzehnte ruiniert. Das wird auch in den Geschichtsbüchern stehen über ihn....

Da hast du natürlich recht. Langfristig gesehen ist es eine Katastrophe, was er seinem Land da antut.
Wollen wir mal hoffen, dass sich trotzdem auch kurzfristiger was tut, damit das verdammte Blutvergießen ein Ende hat.

Werbung:
Zurück
Oben