Russland greift Ukraine an

Werbung:
Ich traue mir nicht zu, das irgendwie umfassend klar einschätzen zu können. Selenskyj sowie "der Westen" scheinen aber der Ansicht zu sein, dass da noch was geht. Und immerhin hat es die Ukraine geschafft, den anfänglichen gezielten Angriff auf Kiew abzuwehren und die Gebiete drumherum wieder zu befreien. Und auch im Süden und Osten des Landes konnte die Ukraine schon einiges wieder zurückholen, was Russland zeitweilig schon unter seiner Gewalzt hatte.

Er wollte nie alles haben, aber alles unter seiner Kontrolle - feiner Unterschied - also mit einer pro-russischen Marionette an der Spitze der Ukraine, die er hinterlässt, und die abgeschnittenen Gebiete wollte er auch offiziel unabhängig machen... aber eben auch pro-russisch geführt.

Das kann ich nicht wirklich vollumfassend einschätzen.

Nur soviel, was ich in etwa grob absehen kann: Russland hätte davon nur Vorteile -> schneller und einfacher Gewinn an Gebiet und Infrastruktur.

Und die Ukraine: Gebietsverlust - wir reden hier in etwa um 20% (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Darüber hinaus müsste sie erst einmal ihre Wirtschaft neu erfinden bzw. dahingehend anpasen, dass mit den Gebieten auch eine Menge Wirtschafts-Infrastruktur - Seehäfen etc. - verloren geht. Sprich: Die Ukraine wäre damit mindestens anfänglich überproportional wirtschaftlich geschwächt - und nicht nur proportional zum Gebietsverlust.

Bliebe die Frage, ob der Rest der Ukraine der EU und der NATO beitreten können, was Putin mit dem Krieg ja auch verhindern wollte. Der EU-Beitritt hinge davon ab, ob die so wirtschaftlich geschwächte Ukraine dennoch die Beitrittskriterien erfüllen kann. Hier wurden schon Sonderkonditionen angesprochen, die die Ukraine dafür gegebenenfalls zugesprochen werden könnten. Das wäre humanitär prima... aber es würde dann die EU mitunter stark schwächen.
Könnte es Putin gelingen die Regierung in Kiew zu stürzen ? Er hat das ja anfänglich schon versucht.

Könnte es Putin gelingen die Regierung in Kiew zu stürzen ? Er hat das ja anfänglich schon versucht.

Ja, es könnte ihm theoretisch jederzeit gelingen - wobei es natürlich einfacher wäre, wenn die Gebiete um die Hauptstadt Kiew russisch besetzt wären. Selenskyj lebt derzeit gefährlich. Gut, dass es ihm in den letzten Monaten seit dem Beginn des Angriffs nicht gelungen ist, und ich hoffe, es wird ihm auch nie gelingen.

Mich würde interessieren, wie das ukrainische Volk es sieht. Wie viel Patriotismus steckt in den Ukrainer (noch)...?

Wäre das Land, die Menschen, bereit Land abzutreten, des Friedens Willen oder stimmen sie der Regierung, nicht auf derartige Förderung einzugehen, zu!?
Für mich wäre es in Ordnung,
wenn Herr Putin die Krim behält
sich aber ansonsten restlos vom Acker macht.

Sollte eigentlich gesichtswahrend für beide Seiten möglich sein.
Und das Blutvergießen hätte ein Ende.

Kommt vielleicht so,
und wenn ja,
dann hoffentlich dalli dalli.

🕊️

Ja, es könnte ihm theoretisch jederzeit gelingen - wobei es natürlich einfacher wäre, wenn die Gebiete um die Hauptstadt Kiew russisch besetzt wären. Selenskyj lebt derzeit gefährlich. Gut, dass es ihm in den letzten Monaten seit dem Beginn des Angriffs nicht gelungen ist, und ich hoffe, es wird ihm auch nie gelingen.
Irgendwo in einem Interview habe ich erst kürzlich von bisher 12 vereitelten Mordanschlägen auf ihn gehört/gelesen.

Zu den Sonderkonditionen für die UKraine kann ich nichts definitives finden,
in den TOnline Artikel vom 13.06.2022 steht folgende Meinung:
.... EU-Parlament, Manfred Weber, zu Wort. Sinngemäß sagte er, dass der Ukraine doch Sonderkonditionen eingeräumt werden sollten.

Sollten.

Ich denke mal , daß er von Belarus aus das nochmal versuchen wird. Eine Großoffensive ist ja geplant.
Reichen die Panzer , die geliefert werden an die Ukraine oder müssen noch Kampfflugzeuge dazu kommen ?

Ich denke mal , daß er von Belarus aus das nochmal versuchen wird. Eine Großoffensive ist ja geplant.

Möglich, dass er es damit verbunden nochmal versucht, konkret die Regierung der Ukraine zu stürzen.

Reichen die Panzer , die geliefert werden an die Ukraine oder müssen noch Kampfflugzeuge dazu kommen ?

Da habe ich keine Ahnung, was da ausreichen kann und was nicht.

Werbung:
Zurück
Oben