Russland greift Ukraine an

Mich würde interessieren, wie das ukrainische Volk es sieht. Wie viel Patriotismus steckt in den Ukrainer (noch)...?

Wäre das Land, die Menschen, bereit Land abzutreten, des Friedens Willen oder stimmen sie der Regierung, nicht auf derartige Förderung einzugehen, zu!?
Sieh dir an wie russische Minderheiten behandelt werden.
Wir sind alle Menschen einer Erde. Mir will dieses territoriale Machtdenken nicht in den Kopf.
Gestern im Buchladen, da wird mir heiß und kalt zugleich. 20230127_160109.webp

Werbung:
Ich habe nicht die geringste Ahnung, was er wollte, im Gegensatz zur dir offenbar.
Ich habe gesagt, was er wohl aufgrund seiner Ausbildung und Sozialisation sowieso nicht drauf hatte, also nicht konnte.
Bzw. das muss ich korrigieren, seine Geld-Gier war tatsächlich schnell sichtbar und dagegen wenige Ambitionen, das Volk am Reichtum teilhaben zu lassen. Ob das reine Ignoranz oder zunächst auch Unfähigkeit oder beides war weiß ich nicht.
Ich denke mir, so ein Kommunist und KGB Hardliner kann die Zügel nicht aus der Hand geben, der weiß auch nicht wie das geht, sie der Privatwirtschaft zu geben. Vllt ging das aber nach den 90igern auch wiederum nicht wegen der russichen Wild-West-Oligarchen, die sich alle aufgeführt haben wie Zaren.
Das ist schon etwas reichlich komplexer, als man vom Westen aus meint, denke ich,so ein Riesenland umzuwandeln nach Jahrhunderten Zarenreich und Jahrzehnten Kommunismus.

Zuletzt bearbeitet:
Putin hat immer wieder und unmissverständlich gesagt (auch in seiner Rede vor dem Überfall auf die Ukraine), dass die Ukraine "russisches Land" sei.

O-Ton Putins in seiner Rede am 21.2.2022:

"Die moderne Ukraine wurde vollständig von Russland geschaffen, genauer gesagt vom bolschewistischen, kommunistischen Russland", so der russische Präsident. Dieser Prozess habe unmittelbar nach der Revolution von 1917 begonnen, Lenin und seine Mitstreiter hätten das abgetrennt, was "geschichtlich gesehen russisches Land ist. Niemand fragte die Millionen von Menschen, die dort lebten, was sie davon hielten."

Nach Putins Worten hatte die Ukraine nie eine "stabile Staatlichkeit" entwickelt.

Das stimmt alles.
Dennoch glaube ich, seine tieferen Motive sind immer auch Rache am Westen.

Mir will dieses territoriale Machtdenken nicht in den Kopf

Mir auch nicht. Aber fängt ja schon beim kleinen Mann an.. Streitigkeiten unter Nachbarn, der lieben Grundstücksgrenzen wegen. Gibt's oft genug.. wem gehört nun dieser Baum usw.

Sieh dir an wie russische Minderheiten behandelt werden.

Beiderseits Grausamkeiten.

Während aber die "Mächtigen" nach Waffen rufen, was will der kleine Mann? Diese Frage stelle ich mir.. was wollen die Bürger? All jene die nicht flüchten können und vor Ort sind. Rufen sie auch nach Waffen um sich besser verteidigen zu können oder wäre Ihnen lieber Land abzutreten, wenn dadurch eine Waffenruhe einher geht..

Bzw. das muss ich korrigieren, seine Geld-Gier war tatsächlich schnell sichtbar und dagegen wenige Ambitionen, das Volk am Reichtum teilhaben zu lassen. Ob das reine Ignoranz oder zunächst auch Unfähigkeit oder beides war weiß ich nicht.
Ich denke mir, so ein Kommunist und KGB Hardliner kann die Zügel nicht aus der Hand geben, der weiß auch nicht wie das geht, sie der Privatwirtschaft zu geben. Vllt ging das aber nach den 90igern auch wiederum nicht wegen der russichen Wild-West-Oligarchen, die sich alle aufgeführt haben wie Zaren.
Das ist schon etwas reichlich komplexer, als man vom Westen aus meint, denke ich,so ein Riesenland umzuwandeln nach Jahrhunderten Zarenreich und Jahrzehnten Kommunismus.

wer wollte eigentlich Russland selbst umwandeln ? ich denke niemand von Assen hatte diese mbitionen,
genauso wie niemand jetzt Russland selbst angreifen will.

es geht um Gebiete die von Russland besetzt sind.

Mir auch nicht. Aber fängt ja schon beim kleinen Mann an.. Streitigkeiten unter Nachbarn, der lieben Grundstücksgrenzen wegen. Gibt's oft genug.. wem gehört nun dieser Baum usw.

Beiderseits Grausamkeiten.

Während aber die "Mächtigen" nach Waffen rufen, was will der kleine Mann? Diese Frage stelle ich mir.. was wollen die Bürger? All jene die nicht flüchten können und vor Ort sind. Rufen sie auch nach Waffen um sich besser verteidigen zu können oder wäre Ihnen lieber Land abzutreten, wenn dadurch eine Waffenruhe einher geht..

du müsstest die Frage stellen, wollen sie lieber unter Russland leben, besetzt,
oder wollen sie zurück zu Russland
oder wollen sie lieber Ukrainisch und demokratischer werden.

Wir könnten die Leute fragen (hinter geschlossenen Türen)
doch befragungen mit vorgehaltener Waffe sind nie ehrlich, das kann man sich vorstellen,
so wie es jetzt geschieht,
Ukrainer die ihren Pass nicht umtauschen wollen, sind teilweise ausgeschlossen aus dem Leben.

du müsstest die Frage stellen, wollen sie lieber unter Russland leben, besetzt,
oder wollen sie zurück zu Russland
oder wollen sie lieber Ukrainisch und demokratischer werden.

Schon klar, aber für welchen Preis? Daher stellte ich die Frage. Jeder Tag Krieg bringt mehr an Blut. Blut von Zivilisten, unschuldigen Bürgern.

Schon klar, aber für welchen Preis? Daher stellte ich die Frage. Jeder Tag Krieg bringt mehr an Blut. Blut von Zivilisten, unschuldigen Bürgern.
Glaub jedenfalls kaum, dass die meisten dort denken, liefert uns keine Waffen damit der Krieg aufhört. Oder wir mögen doch verhandeln, damit der Krieg aufhört.
Bei allem Leid, geht es auch ums Vaterland.
Es wäre auch schlimm wenn die Menschen dort das Gefühl bekommen vom Westen im Stich gelassen zu werden.

Werbung:
Wenn Putin in die Knie gezwungen wird und er sieht daß er verliert dann setzt er seinen letzten Trumpf ein.
Wie würde die Nato dann reagieren ?

Zurück
Oben