FreeStar
Sehr aktives Mitglied
Da kommt man nicht ohne Vorgeschichte ran.Warum hat der Stammesführer Putin es so nötig die Ukraine anzugreifen und dort Gebiete zu annektieren ?
Ist er so arm und sein Land auch ?
Ich glaube einerseits, Russland hat den Übergang in die Demokratie nicht geschafft und hat eh eine lange Geschichte von Unterdrückung.
Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion gab es Hunger in den 90igern, Russland ging es so schlecht also dem Volk,
die verbinden nichts Gutes mit Demokratie aus dem Westen. Die Amerikaner haben damit eine Menge zu tun, das ist aber ein ellenlanges Thema..
Hier ist ein Interview mit Gorbatschow nach der Annexion der Krim 2015, ab Minute 2:20 ist das interessant, vorher aber auch,es ist ganz kurz ansonsten:
Sie haben gedacht,jetzt sind beide Großmächte Freunde, aber Amerika hat indirekt gesagt "wir sind keine Freunde, sondern ihr seid die Verlierer des Kalten Krieges und der Systeme, und wir die Gewinner! So schaut´s aus.". Obwohl sie vorher auch so getan haben, dass nun die Freundschaft angesagt wäre. Dann kam die Nato->Ost- Erweiterung und blablabla. Schwieriges Thema.
Das vergessen die nicht., auch der gemeine Russe auf der Straße nicht.
Hier ist noch ein kurzer Ausschnitt von Helmut Schmidt über Putin:
Dieser Angriff auf die Ukraine ist ein Racheakt Putins am Westen, nicht an der Ukraine.
Das führt jetzt echt zu weit, aber einerseits hatte er es aus meiner Sicht als Ex-Kommunist und KGB Mann nicht drauf, die Wirtschaft aufzubauen, so, dass Russland darüber in eine Demokratie leichter hätte finden können. Außerdem ist seine Sozialisation dafür wenig passend.
Und wenn man das beides nicht hinkriegt, und andererseits die ehemalige Augenhöhe, die es im kalten <Krieg aber gab zwischen
Amerika und Russland auch nicht mehr da ist, sondern Amerika auf Russland herabschaut, dafür gibt es viele Belege,
dann besinnt man (Putin) sich vllt voller Bitterkeit und Wut auf die alten russischen Werte und beschwört sie.
Das rechtfertigt nichts, aber es ist so,denke ich.
Russland sieht sich als nicht mehr vom Westen anerkannte Großmacht und will wieder auf Augenhöhe.
Und jetzt mit Gewalt.
Tja...ellenlanges Thema wie gesagt..