Russland greift Ukraine an

Werbung:
Und ich glaube nicht, dass Russland am Ende zu besiegen ist,

Vielleicht nicht komplett; es brauch aber nicht um "ganz oder gar nicht" gehen, es wäre auch ein Erfolg, wenn Putin nicht einen Großteil seines Wunschzettels erfüllt bekommt.

Jetzt ist irgendwie ein Kipppunkt erreicht.

Können wir das einschätzen? Woran machst Du das fest? Selenskyj und seine Berater scheinen zu glauben, dass sie militärisch noch mehr rausholen können, und in Europa und USA haben offenbar einige Leute auch diese ansicht. Was lässt Dich glauben, dass jetzt der Kipppunkt erreicht ist und die Ukraine jetzt das Maximum bei Verhandlungen rausholen könnte (was immernoch ein Großteil von Putins Wunschkatalog wäre, wie es ausschaut).

Daher würde ich,jetzt vllt noch nicht, aber irgendwann einlenken und ihm Gebietsabtretungen machen.
Also, ein Angebot.
Nicht, weil ich meine, dass das ideologisch richtig ist, bestimmt ist es das nicht, sondern weil ich denke, dass
es den Krieg beenden könnte.
Einzig aus dem Grund.

Es könnte DIESEN Krieg sofort beenden - soweit richtig. Aber das kann dann Schule machen, und Putin sowie diverse andere mögliche Aggressoren weltweit wüssten, dass sie damit einfach durchkommen: Einfach angreifen, und um des Friedens Willen bekommt man schon großanteilig, was man will.

PS: Du schreibst "jetzt vielleicht noch nicht"? Heißt das, dass es auch für Dich jetzt noch ok ist weiter zu kämpfen? woran würdest Du festmachen wollen, wann der Kipppunkt erreicht ist?

Denn eins ist klar: Niemand aus dem Westen hat Putin je etwas von dem angeboten, was er will.
Es gab immer diplomatische Bemühungen und Verträge und blablablas, aber nie die Krim
und den Osten. Was er aus irgendeinem Grund unbedingt will.

Am Anfang des Krieges hat Selenskyj Dialogbereitschaft signalisiert, auch für diese Regionen Kompromisse bzgl. des Status auszuhandeln: https://www.spiegel.de/ausland/ukra...bereit-a-6d395940-b30a-4048-8430-9fcc7257ee8f

Was würde denn die Ukraine im Gegenzug als Entschädigung bekommen? Wenn der Westen für die Ukraine da ein entsprechendes Angebot machen sollte, dann wäre es nur fair, wenn die Ukraine dafür auch was bekommt. Was könnte das sein? Und nein, dass der Westen - z.B. Deutschland - mittels angeblichem Schuldkomplex und emotionaler Erpressung bzw. Schuldzuweisung den Wiederaufbau bezahlen soll und die Ukraine möglicherweise mit Sonderkonditionen in die EU aufgenommen wird, ist da auch keine wirklich faire Option. Der Ukraine wäre zwar gedient, dafür wäre dann die EU - die an dem Angriff und der Zerstörung herzlich wenig Schuld hat - stark geschwächt.

Ich würde einfach gerne sehen, was passiert, wenn man darauf einginge, ernsthaft.
Auch wenn es unrecht ist, ichweiß, dass es das ist, aber nur um des Friedens willen.

Was würde für die Ukraine bei rausspringen, außer, dass sie "gnädigerweise" nicht mehr beschossen wird? Wer geht danach warum auf ihre Bedürfnisse ein? Und warum?

Und was wäre danach? Putin hat bekommen, was er will... und er sieht, wie einfach das ist: Er greift an, und um des lieben Friedens Willen geben dann alle nach und ihm, was er will. Sieht so nachhaltiger und tragfähiger Frieden aus? Ich finde nicht.

Denn in einem fürchte ich hat Mangott sicher Recht:
Ein verlorener Krieg, eine verlorene Krim, nach Putin, dann beginnen erst recht schreckliche Zeiten mit Russland.

Vielleicht. Mit einer zu einfach gewonnenen Krim würde aber auch schon mit/während Putin eine schreckliche Zeit mit Russland beginnen. Das bitte auch immer mit-berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe deine Ansichten und kann alles nachvollziehen, besonders die Sorgen und Gedanken und finde es gut, dass du sie ausführst. Habe aber natürlich so meine Einwände.
Aber ich fürchte eben, dass RU die Ukraine noch so zerbomben könnte wie Tschetschenien oder Syrien,
daher glaube ich nicht daran, dass es immer weiter richtig ist, RU zu provzieren und die Eskalation weiterztreiben.
also lieber doch kein Minirock in der Öffentlichkeit
ich schwimme durch das Elend und suche Halt
naja, da ich nicht annehme, dass du aktuell in Donezk, Grozny oder irrwo in Syrien zuhause bist, kann's bei dir so elend nicht sein
aber nie die Krim und den Osten. Was er aus irgendeinem Grund unbedingt will.
der Grund für Mister Mafia könnte persönliche Bereicherung und Macht im einzigen Warmmeerhafen sein, nicht dass er und sein Clan sonst verhungern täte (dank gebunkertem Besitz und Geldern im Westen)
Ich würde einfach gerne sehen, was passiert, wenn man darauf einginge, ernsthaft.
bei der Annexion der Krim, dem Zerrippen Grosnys, Tschetschenien, Georgien, Syrien ... kann man's eigentlich erkennen, was das arrogante Arschloch von der Welt/Menschenleben/Naturschutz/Klima hält
Ich kenne den Merkur recht gut - drum fragte ich.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht im Grunde nicht anders als das was getan wird. Warum soll man mit einem Autokraten verhandeln ?
Ein Autokrat ist ein Aggressor und holt sich das was er will. Russland wurde nicht bedroht sondern hat sich provoziert gefühlt.
Also bleibt nur militärischer Gegendruck. Nur ist eben das Problem, daß dieser Autokrat die größte Atommacht führt und glaubt er kann sich Angriffe leisten wie er es braucht.
Es gibt kein Verhandeln sondern nur die Aufreibungstaktik bis einer nachgibt.

Hä? Die Ukraine hat nie vorgehabt Russland zu *besiegen*. Sie wollen die russische Armee raushaben aus ihrem Land, wo sie nichts zu suchen hat. Aber sowas von nichts. Ein Zurückdrängen der Invasoren - das ist die Agenda der Ukraine.
Versteh ich schon, aber das wird von den ganzen Emotionen dahinter auch nicht stimmiger für mich.

Das ist für mich besiegen. Raus und kommt nicht wieder.
Daran glaube ich aber wiederum nicht, dass so was wird. Weil, solange RU es kann, nach einer Weile wieder angreifen würde,
also muss es ein komplettes Besiegen sein.
Da das auch nicht klappen wird, aus meiner Sicht, würde ich ihnen was anbieten,naja, hab ich ja nun oft genug gesagt.

Versteh ich schon, aber das wird von den ganzen Emotionen dahinter auch nicht stimmiger für mich.

Das ist für mich besiegen. Raus und kommt nicht wieder.
Daran glaube ich aber wiederum nicht, dass so was wird. Weil, solange RU es kann, nach einer Weile wieder angreifen würde,
also muss es ein komplettes Besiegen sein.
Da das auch nicht klappen wird, aus meiner Sicht, würde ich ihnen was anbieten,naja, hab ich ja nun oft genug gesagt.
Autokratie gehört abgeschafft. Da müsste aber das Volk mitmachen und umdenken. Wenn man die Geschichte anschaut dann sieht man wie sich die Muster wiederholen.
Woher kommt denn dieses Sado Maso Prinzip eigentlich ? Das Herrschen und Gehorchen ?

Autokratie gehört abgeschafft. Da müsste aber das Volk mitmachen und umdenken. Wenn man die Geschichte anschaut dann sieht man wie sich die Muster wiederholen.
Woher kommt denn dieses Sado Maso Prinzip eigentlich ? Das Herrschen und Gehorchen ?
Es sieht in RU gar nicht danach aus.
Ich weiß nicht, ob das immer Sado-Maso-Prinzip ist, irgendwann in früherer Zeit
war es vllt mal sinnvoll, starke Anführer zu haben.
Als man noch in Stämmen lebte, durch die Wildnis robbte und ums Überleben kämpfte...

Es sieht in RU gar nicht danach aus.
Ich weiß nicht, ob das immer Sado-Maso-Prinzip ist, irgendwann in früherer Zeit
war es vllt mal sinnvoll, starke Anführer zu haben.
Als man noch in Stämmen lebte, durch die Wildnis robbte und ums Überleben kämpfte...
Putin ist ja ein starker Anführer hinterm Schreibtisch und seine Soldaten robben in der Ukraine. Nur um welches Überleben kämpfen sie ?

Was sucht der Stammesführer in der Ukraine ? Geht es seinem Land so schlecht ?

Zuletzt bearbeitet:
Warum hat der Stammesführer Putin es so nötig die Ukraine anzugreifen und dort Gebiete zu annektieren ?

Ist er so arm und sein Land auch ?

Werbung:
Wenn die Alternative wäre, dass ich gar keine mehr habe, weil sie mir komplett weggebombt bzw. mir weggenommen wird (komplette Entmachtung, Marionettenregierung, Kinder,Eltern und Geschwister tot bei der Übernahme),
kriegst du ein Stück, verlass dich drauf.
*Der Vergleich geht überhaupt nicht, aber egal...*

Mich würde interessieren, wie das ukrainische Volk es sieht. Wie viel Patriotismus steckt in den Ukrainer (noch)...?

Wäre das Land, die Menschen, bereit Land abzutreten, des Friedens Willen oder stimmen sie der Regierung, nicht auf derartige Förderung einzugehen, zu!?

Zurück
Oben