Russland greift Ukraine an

Werbung:
Falls es dich wirklich interessiert, hier nur mal 3 Beispiele.

3 Beispiele, selektiv präsentiert von einem Twitter-Account. Wie soll mir das jetzt helfen zu sehen, was die Menschen da wollen, also wie die Mehrheit in einer ehrlichen Abstimmung ausfallen würde?

Gibt etliches mehr im Netz, sofern man allerdings überhaupt bereit ist, sich mal umfassender über die Ukraine, die Lage und Wünsche der Menschen dort und worum es überhaupt in dem Konflikt geht, informieren zu wollen.

Ja, es gibt sehr viel im Netz. Aber nochmal die Frage: wie soll einem das die Frage beantworten, was die Mehrheit der Menschen in den betroffenen Gebieten wirklich will?

Ich finde die bremsende, zögernde sehr vorsichtige Haltung von Scholz dabei gar nicht mal das große Problem. Da sind durchaus gute Gründe für denkbar, die wir nachvollziehen könnten, wenn sie uns mitgeteilt würden. Das Problem ist die mangelnde Kommunikation. Er erzählt nicht nach außen, zumindest nicht "nach unten", was er damit wie bezweckt. Man weiß natürlich nicht, wie weit er darüber in Gesprächen mit anderen Politikern Einblick in seine Gedankenwelt gibt, aber wenn er da ähnlich geheimnisvoll tut, wie gegenüber der deutschen Bevölkerung, sind derartige Wutausbrüche sehr gut verständlich.
Er will nicht das Deutschland Schuld an einem Atomkrieg ist.
Putin hat ihn voll eingeschüchtert.

Das ist auch nur ein Teil der Drohgebärde
Ist das mit der Abwehr auf den Dächern nicht validiert?

Drohgebärde nannte man ja lange auch die „Übungen“ und den Truppenaufmarsch im grenznahen Osten der Ukraine. War dann aber blutige Tatsache.

Ich kann es nicht deuten, aber wenn es übers Schwafeln hinaus geht, mit echtem Material, ist es viel zu teuer um nur als Drohung herzuhalten. Kann ja auch sein, dass die Kreml-Ärsche in ihrer Bubble so gefangen sind, dass sie mittlerweile komplett paranoid agieren.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit einem begrenzten Einsatz, gewinnt Putin die Sache nicht, sondern verliert eben viel mehr. Russland ist dann sowas vom am Ende. Wirtschaftlich und geopolitische weg vom Fenster.
Ganz schön nah dran an Wunschdenken :)

Wir werden es so oder so bald erleben. Die Ukraine ist leider schon viel mehr geschwächt, als die Presse zugibt.
Etliche Menschen dort wollen gar nicht mehr, sind kriegsmüde und vielen von ihnen ist es inzwischen ziemlich egal, ob Russland oder Ukraine, Hauptsache endlich Frieden. (ich würde sicher sogar ähnlich denken, wenn ich in deren Lage wäre)

Bei wirklichem Interesse an der Wahrheit vielleicht mal in der Presse nicht nur das lesen, was ins eigene Weltbild passt, und alles andere ausblenden, sondern auch das, was vielleicht erstmal nicht reinpasst. (Geht mir selbst oft genug so)

Ich bin jedenfalls immer noch für eine schnellstmögliche Beendigung dieses Krieges, vor allem auch der Ukrainer wegen, die jeden Tag, den der Krieg länger dauert, die sind, die leiden und sterben.
Und ich bleibe dabei, mit Waffenlieferungen zögern wir das Leid nur heraus und es wird weiter getötet.

Wenn es stimmt, sterben derzeit jeden Tag über 100 Menschen in der Ukraine (auch Russen).
Das sind jeden Tag 100 zu viel.

Aber da sowohl Selenskyj als auch Putin im Human Design System Manifestoren sind, werden die nie aufgeben oder abrücken und immer alles durchziehen wollen, was sie halt wollen und Verhandlungslösungen werden mehr als schwierig sein.

Ja, genau das sehe ich auch als das Hauptproblem. Die wollen beide nicht nachgeben.
Aber da würde ich mir eben wünschen, dass die USA und auch Deutschland stärker auf Verhandlungen gedrängt hätten, statt Waffen zu liefern bzw. dass beim Angebot von Putin zwecks Waffenruhe und Gesprächen nicht alle gleich ablehnend reagiert hätten.

Ist das mit der Abwehr auf den Dächern nicht validiert?

Drohgebärde nannte man ja lange auch die „Übungen“ und den Truppenaufmarsch im grenznahen Osten der Ukraine. War dann aber blutige Tatsache.
Doch und es wird als Übung bezeichnet und ist eher ein Zeichen nach Innen und weniger nach Außen.
Ein Jahr Sondereinsatz und quasi noch nichts gewonnen, lässt den Unmut der russischen Bevölkerung doch wachsen. Also muß Putin eine konkrete Bedrohungslage aufbauen, um die Menschen von ihren aufkommenden Zweifel wieder abzubringen.

Ich meinte nicht dich mit dem Populismus.
Aber man kann sich schon informieren und sachlich diskutieren, und hier nicht Leuten unterstellen, Kreml-freunde und Radio Moskau Hörer zu nennen, das ist alles so ermüdend..

Es ist nicht ermüdender als hier Beiträge zu lesen, die eben so eins zu eins in russischen Propaganda-Medien zu lesen sein könnten etc.

Es ist auch nicht ermüdender als immer wieder die Forderung nach Frieden bzw. dem Stop der militärischen Unterstützung zu lesen, ohne dass die betreffende Person betrachtet, dass das in der aktuellen Lage nur die komplette Unterwerfung der Ukraine bedeuten würde.

Die Ukraine wird die besetzten Gebiete nicht mehr holen können. Die sind im Grunde schon eingesackt. Putin verhandelt auch nicht. Weil er eh schon hat was er wollte. Geht ja nur noch um Verteidigung der annektierten Gebiete.
Zusätzlich schwächt er die Versorgungsstruktur mit Raketen. Genau betrachtet hätte der Westen schon von Beginn an mehr tun müssen damit Putin schon gar nicht so weit kommt wie er jetzt ist.
Die Sanktionen sind auch tröpfchenweise gekommen.
Weil der Westen weiss ja wie Autokraten ticken und Putin ist schon seit vielen Jahren analysiert. Es ist kein Krieg der Ukraine sondern eigentlich ein West Ost Krieg hintenrum und die Ukraine das Instrument.

Werbung:
Zurück
Oben