Russland greift Ukraine an

Mal beiläufig zum Reinschnuppern, was Putin/RU mit der Ukraine und deren Bevölkerung gedenkt zu tun.

»Die Entnazifizierung der Bevölkerung besteht in ihrer Umerziehung«​

»Der Ukronazismus ist eine größere Bedrohung für den Frieden und für Russland als der deutsche Nationalsozialismus«​

»Die Entnazifizierung wird unweigerlich eine Entukrainisierung sein«​

»Die Organisation der lokalen Selbstverwaltung, der Polizei und der Verteidigung muss von nazistischen Elementen gesäubert werden«​

»Die Entnazifizierung der Ukraine folgt in Friedenszeiten der gleichen Logik wie die militärische Operation«​

»Russland muss endlich seine pro-europäischen und pro-westlichen Illusionen aufgeben«​

Das zu Beginn im Dokument kuriv Geschriebene ist von Historiker und Osteuropa-Experte Timothy Snyder
Die "öffentliche Ausarbeitung einer planmäßigen »Entnazifizierung« der Ukraine stammt von Timofej Sergejzew, einem Politologen, Autor und Filmproduzenten, der der Ukraine schon früher wiederholt das Existenzrecht abgesprochen hatte und seit 2014 Kolumnist der vom Kreml kontrollierten Nachrichtenagentur ist (siehe das russische Original des Textes unter https://ria.ru/20220403/ukraina-1781469605.html). Da Dmitrij Medwedjew, von 2008 bis 2012 Präsident Russlands und heute Vizechef des russischen Sicherheitsrates, nur zwei Tage später einen ganz ähnlich gelagerten Artikel verfasst hat (siehe www.glasnarod.ru/news/dmitrij-medvedev-o-fejkah-i-nastoyashhej-istorii), kann davon ausgegangen werden, dass Sergejzews Text in seiner Grundausrichtung der staatlichen Linie entspricht.

Werbung:
was die Mehrheit der Menschen in den betroffenen Gebieten wirklich will?
Ist es nicht ganz einfach?

Kannst du dich nicht in die Lage der Menschen, die mitten in einem Krieg sind, rein versetzen? Ich tue es jeden Tag.

Glaubst du wirklich, dass es die Menschen in der Ukraine nach Monaten (bzw. im Endeffekt ja sogar Jahren) des Krieges,

- Menschen, die zum Teil ihre Kinder, Väter, Enkel, Mütter, Ehemänner und Ehefrauen verloren haben,
- in tiefer Armut leben,
- nicht wissen, was der morgige Tag an Leid bringt,
- frieren, Hunger leiden
- Angst haben
- zwischen Trümmern hausen usw.

immer noch so wichtig ist, ob sie nun der EU näher stehen dürfen oder doch den Russen?

Ich bin davon überzeugt, dass die meisten von ihnen nur noch eines wollen: Frieden!

Ganz einfach, weil der Mensch so ist. Keiner hält diese Kriegs-Energie über Monate aus, sie erschöpft sich immer mehr, die Ängste machen müde, der Hunger zermürbt, der Schmerz über verlorene geliebte Menschen schmerzt richtig und tut sehr sehr weh ...
Ja, ich bin davon überzeugt, dass es vielen Zivilisten in der Ukraine inzwischen ziemlich egal ist, wer gewinnt.
Sie wollen einfach nur endlich Frieden.

Und da wird mich auch niemand von abbringen können, dass es das ist, was die meisten Ukrainer jetzt wollen,
einfach weil sie Menschen sind und jeder Mensch nur ein gewisses Maß an Leid und Schmerz verkraften kann.
Und das kann ich als Mensch sehr gut nachfühlen.

Was Selensky will, steht da nämlich auf einem ganz anderen Blatt. Aber er leidet auch nicht, sein Sohn ist sicher in Berlin untergebracht und er hat auch ein herrschaftliches Dach über dem Kopf und an der Front ist er auch nicht.
Seine Motivation ist doch eine ganz andere.

weil der Mensch so ist. Keiner hält diese Kriegs-Energie über Monate aus, sie erschöpft sich immer mehr, die Ängste machen müde, der Hunger zermürbt, der Schmerz über verlorene geliebte Menschen schmerzt richtig und tut sehr sehr weh
Dann ist RU am Arsch.

Was Putler will, steht da nämlich auf einem ganz anderen Blatt. Aber er leidet auch nicht, seine Tochter ist sicher in den Niederlanden untergebracht und sie hat auch ein herrschaftliches Dach über dem Kopf und an der Front ist sie auch nicht.

Je länger der Krieg dauerd, je mehr werden Russlands Mütter Putin nach ihren Söhnen fragen und jemehr nicht mehr lebend zurück kommen, desto problematischer wird es für Putin.

Unterschätzt Russlands Mütter nicht

Je länger der Krieg dauerd, je mehr werden Russlands Mütter Putin nach ihren Söhnen fragen und jemehr nicht mehr lebend zurück kommen, desto problematischer wird es für Putin.

Unterschätzt Russlands Mütter nicht
Wie lange müssen russische Mütter leiden bis sie einen mordenden Autokraten absetzen können ?
Kommen die dann mit Sichel und Besen vor das Parlament ?

Ganz schön nah dran an Wunschdenken :)

Wir werden es so oder so bald erleben. Die Ukraine ist leider schon viel mehr geschwächt, als die Presse zugibt.

Und das weißt Du woher? Weil es irgendwo im Internet so behauptet wird?

Bei wirklichem Interesse an der Wahrheit vielleicht mal in der Presse nicht nur das lesen, was ins eigene Weltbild passt, und alles andere ausblenden, sondern auch das, was vielleicht erstmal nicht reinpasst. (Geht mir selbst oft genug so)

Ja, dann lies doch noch mehr als selektiv herauspickende Twitter-Accounts.

Ich bin jedenfalls immer noch für eine schnellstmögliche Beendigung dieses Krieges, vor allem auch der Ukrainer wegen, die jeden Tag, den der Krieg länger dauert, die sind, die leiden und sterben.
Und ich bleibe dabei, mit Waffenlieferungen zögern wir das Leid nur heraus und es wird weiter getötet.

Und ohne Waffenlieferungen wird die Ukraine komplett unterworfen. So sehr ich mir auch die schnellstmögliche Beendigung des Krieges wünsche... darin sehe ich nicht das kleinere Übel.

Wenn es stimmt, sterben derzeit jeden Tag über 100 Menschen in der Ukraine (auch Russen).
Das sind jeden Tag 100 zu viel.

Putin hat den Krieg angefangen. Putin hat seine Armee geschickt, auf dass sie in die Ukraine einmarschiert. Putins Soldaten schießen da. Die Soldaten der Ukraine verteidigen ihr Land.

Ja, genau das sehe ich auch als das Hauptproblem. Die wollen beide nicht nachgeben.

Und warum sollte Selenskyj als das Staatsoberhaupt der angegriffenen Nation nachgeben?

Aber da würde ich mir eben wünschen, dass die USA und auch Deutschland stärker auf Verhandlungen gedrängt hätten, statt Waffen zu liefern

Um sinnvoll verhandeln zu können, ohne das nur die bedingungslose Kapitulation raus kommt, muss die Ukraine auch fahig sein, sich zu verteidigen. Ohne militärische Unterstützung auf Verhandlungen zu drängen, wäre de facto gleichbedeutend gewesen, die Ukraine der Willkür Putins vollends zu überlassen.

bzw. dass beim Angebot von Putin zwecks Waffenruhe und Gesprächen nicht alle gleich ablehnend reagiert hätten.

Das Angebot war reiner Hohn. Eine Waffenruhe, in der die russische Armee gut sich sammeln und neu formieren könnte etc. Nein, wenn er wirklich zu Waffenruhe und Friedensverhandlungen bereit ist, muss er auch deutlich zeigen, dass er sich auch mit weniger als der bedingungslosen Kapitulation zufrieden geben würde.

Es ist nicht ermüdender als hier Beiträge zu lesen, die eben so eins zu eins in russischen Propaganda-Medien zu lesen sein könnten etc.

Es ist auch nicht ermüdender als immer wieder die Forderung nach Frieden bzw. dem Stop der militärischen Unterstützung zu lesen, ohne dass die betreffende Person betrachtet, dass das in der aktuellen Lage nur die komplette Unterwerfung der Ukraine bedeuten würde.
Sorry, ich weiß nicht mal, wie ich an russische Propaganda-Medien rankomme und Russisch kann ich auch nicht.

Nein, ich denke und handle als Mensch, entsprechend meiner Sichtweise und meinen Gefühlen.

Warum ermüdest es dich?

Mich ermüdet es ja auch nicht, dass einige hier mich als jemand bezeichnen, der angeblich auf die russische Propaganda hereinfällt, die mir meine eigenen Gedanken, Gefühle und meine Sichtweise absprechen wollen, mich teilweise sogar auslachen für meine Meinung und mir die ganze Zeit erzählen, nur Waffenlieferung und weiterer Krieg sind der richtige Weg.

Und woher willst du wissen, ob es die komplette Unterwerfung der Ukraine bedeuten würde?

Es ist momentan auch nur eine Meinung, nämlich deine.
Wissen können wir es zum jetzigen Zeitpunkt alle nicht!

Alles was wir hier tun können, weil uns das Thema und dieser Krieg berühren (das haben wir ja gemeinsam), ist unsere Meinungen dazu auszutauschen, unsere Gefühle zu äußern und nach evtl. möglichen Lösungsansätzen zu suchen, auch wenn wir es im Endeffekt leider nicht wirklich beeinflussen können.

Was Putler will, steht da nämlich auf einem ganz anderen Blatt. Aber er leidet auch nicht, seine Tochter ist sicher in den Niederlanden untergebracht und sie hat auch ein herrschaftliches Dach über dem Kopf und an der Front ist sie auch nicht.
Jepp! Sehe ich genauso (y)

Die USA wird sich überlegen müssen wie sie den Sieg noch erringen kann mit ihrem Instrument.
Der CIA Chef war ja kürzlich bei Selensky.

Werbung:
Zurück
Oben