Russland greift Ukraine an

Das ist ein offensichtlicher Aufreibungskrieg. Nur , wie zwingt man einen Autokraten wie Putin in die Knie ?
Ein Narzisst und Macho wie dieser gibt sich nie geschlagen, der MUSS gewinnen.
Aber das eigentliche Problem ist und war die Hörigkeit Führern gegenüber. Da ist die Entwicklung deutlich hinten.
Wenn der Westen mit schweren Waffen kommt, dann wird Putin noch härter reagieren.
Wie endet das ganze ?
Daß die Chinesen hinter ihm stehn zeigt auch mit wem wir es zu tun haben von dieser Seite.
Gibt es denn noch irgendwo Diplomatie oder wird jetzt alles kaputt gemacht ?

Werbung:
Das ist ein offensichtlicher Aufreibungskrieg. Nur , wie zwingt man einen Autokraten wie Putin in die Knie ?
Aber das eigentliche Problem ist und war die Hörigkeit Führern gegenüber. Da ist die Entwicklung deutlich hinten.
Wenn der Westen mit schweren Waffen kommt, dann wird Putin noch härter reagieren.
Wie endet das ganze ?
Daß die Chinesen hinter ihm stehn zeigt auch mit wem wir es zu tun haben von dieser Seite.

die Chinesen werden bei Atom sich abwenden, haben sie deutlich klar gemacht,
sie stehen nicht hinter ihm, sie nutzen das aus für sich...

Genau, die haben Mut, sind auch nicht dumm und haben unter der Knute der Russen gelebt.
Wie endet das ganze ?
Tja, richtig hinschauen und Politik richtig deuten ist nicht leicht.

Natürlich wäre das ein Riesen-Einschnitt.
Ich gehe davon, wenn die Ukraine das täte, was nicht der Fall sein wird, würde sie Sonderkonditionen für EU und NATO bekommen, das ist doch wohl klar.

Würde sie diese Sonderkonditionen bekommen? Warum? Russland bekommt, was Putin will, die Ukraine wird wirtschaftlich arg geschwächt, und die EU soll dafür bezahlen? Da würden einige EU-Mitglieder sich aber stark überlegen, warum sie dafür die Wirtschaftkraft Europas derart riskieren bzw. schwächen sollten.

Und die NATO ist ein Verteidigungsbündnis - d.h. der Nutzen sollte auch beidseitig sein. Was hätte die NATO davon?

Verstehe mich nicht falsch: Ich bin sehr dafür, die Ukraine in die EU aufzunehmen, auch, wenn sie derart geschwächt wäre. Aber meine Stimme ist es nicht, die da zählt. Und da spielen nunmal leider nicht nur humanitäre und moralische Aspekte eine Rolle, sondern hauptsächlich wirtschaftliche.

Und das alles sage ich nicht, weil ich das gut finden würde, sondern weil ich leider keine realistische Chance sehe,
Russland in diesem Krieg zu besiegen. Ich bin nicht im geringsten für Putin, ich sehe nur keine Chance für einen militärischen Sieg, solange er im Besitz von den Waffen ist, die er noch nicht eingesetzt hat.

Darum sagen ja auch einige Politiker nur, die Ukraine daerf den Krieg nicht verlieren. Das ist ein recht wichtiger Unterschied. Aber alleine dazu ist militärische Unterstützung wichtig. Der Frieden wäre ja nicht alleine damit hergestellt, dass man die Ukraine sich nicht mehr wehren kann. Dann würde Putin genussvoll seine Wunschliste abhaken, die nicht nur die Krim und Ostgebiete beinhaltet, sondern u.a. auch die Regierung der Ukraine zu stürzen (und umzubringen) und durch eine pro-russische Marionette zu ersetzen. Ein Wunschkandidat dazu hat Putin auch schon genannt, der sich im Exil in Belarus bereit hält.
Nein, es muss auch ein weg gefunden werden, mit dem erreicht wird, dass Putin sich an den Verhandlungstisch setzt und sich mit weniger als seinem vollen Wunschzettel zufrieden gibt. Und alleine das ist schon schwieirg.

Selenskyj hat hingegen z.B. schon geäußert, dass er auf die NATO-Mitgliedschaft verzichten könnte (aber nicht auf die EU-Annäherung).

Und daran wird sich nichts ändern, dass er die hat.
Selbst wenn es gelänge, Putin mit Hilfe von Leo2 hinter die Grenzen zurückzudrängen hieße das gar nichts.
Nicht das Geringste.
Der könnte sich in ein paar Monaten neu formieren und erneut angreife...to be continued.

Und was würde ihn dran hindern, erneut anzugreifen, sollte er die Krim und die Ostukraine zugesprochen bekommen? Warum sollte er dann nicht nach ein paar Monaten nochmal rein gehen, z.B. weil er den geplanten EU-Beitritt nicht gutheißt?

(...) Aber gut, ich lese hier auch meist kein Interesse an Diskussion sondern eher an persönlicher emotionaler
Entgiftung und Populismus.

Wir alle hier haben keine wirkliche Ahnung, und wir können uns eigentlich sehr glücklich schätzen, dass wir keine unmittelbare Entscheidungsgewalt da haben (sonder nur mittelbal über die Wahl der Politiker). Wir sind weder Diplomaten noch Militär- oder Strategie-Experten. Da bleibt nicht viel übrig, um eine wirkliche sachliche Diskussion führen zu können.

Den Wunsch nach Frieden da kann ich nur zu gut nachvollziehen und verstehen. Ich sehe nur keinnen realistischen für mich nachvollziehbaren Weg dahin, der nicht bedeuten würde, die Ukraine vollkommen Putins Willkür zu überlassen. Beschreib doch mal, wie Du Dir das konkret vorstellst.

Du meinst Atomwaffen, oder? Dann schreib das bitte doch auch hin.

Aber hat Putler die denn wirklich? Und ist der Kreml wirklich so absurd, den westlichen Lebensstandard seiner Vertreter zu pulverisieren? Kinder und Enkel in London, Niederlande, Schweiz? Um nur Europa zu nennen.
Wie bitte? Du fragst ernsthaft, ob er die hat? Ich meine, wo ist denn die Diskussionsgrundlage wenn jemand nicht einmal das weiß? Bei so wenig Wissen legst du aber ganz schön los... :(
"Russland verfügt nach westlichen Schätzungen 2021 über 6.255 Atomsprengköpfe[10], wovon 4.830 operativ sein sollen[11], siehe auch Strategische Raketentruppen Russlands."(Quelle: Wiki, die USA haben übrigens rund 1000 weniger)

Russland ist das Land mit den meisten Atomwaffen der Welt.
Und es geht zunächst nicht um den großen Weltvernichter-Schlag, ich hatte das oben verlinkt.
Es geht um begrenzten Einsatz von nuklearen Waffen auf Kiew z.B. und die Frage was dann...
Es geht bei der ganzen Panzer oder nicht Diskussion NUR darum, wie das nukleare Risiko einzuschätzen ist.
Um nichts anderes.
Die regulären konventionellen Truppen Russlands, ich meine, das sieht jeder, dass die morgen platt zu kriegen wären.

Werbung:
Ja, völkerrechtlich gesehen stimmt das, was du sagst.

Aber die meisten Bewohner der Krim wollen zu Russland gehören!

Wollen sie?

Im März 2014 stimmte das Krim-Parlament für den Beitritt zur Russischen Föderation und setzte zusätzlich ein Referendum über die Abspaltung von der Ukraine oder eben nicht, an.
Die Mehrheit der Wähler stimmten für einen Anschluss an Russland. Am 21. März 2014 nimmt Moskau daher die Krim offiziell in die Russische Föderation auf.
Dieses wurde allerdings international nie anerkannt, da es natürlich den westlichen Staaten und der USA gar nicht gefiel, dass die Krim nun zu Russland gehören soll.

Dieses und weitere Schein-abstimmungen sind bekannt. Hast Du Dir z.B. mal angeschaut, wie die auf den Stimmzetteln angegebenen Wahloptionen formuliert waren? Und wie vertrauensvoll ehrlich wird man wohl abstimmen, wenn dabei auch bewaffnete Soldaten stehen?

Ob alles mit rechten Dingen zuging, weiß ich natürlich auch nicht.

Sagen wir mal so: Nach dem zu urteilen, was über diese Abstimmungen so erzählt wurde, wie die Wahlzettel aussahen und unter welchen Umständen wie abgestimmt werden konnte bzw. sollte, würde ich sagen: Das ging definitiv NICHT mit rechten Dingen zu.

Aber, was mich wundert, ist, dass nicht berücksichtigt wird, was die Menschen dort wollen.

Was wollen sie denn da?

Hier mal ein Bild der Reaktion der Bewohner der Krim, als sie den Ausgang des Referendums zum Anschluss der Krim an Russland erfuhren:
Anhang anzeigen 123372

Und was soll das Bild beweisen?

Zurück
Oben