Wir sitzen alle im gleichen Boot - ich denke fast alle, die hier schreiben, wollen ungefähr das selbe, nur vielleicht mit etwas unterschiedlichen Prioritäten in den Details. Unmittelbar bewirken können wir gar nichts.
Vielleicht, vermutlich? Man merkt es aber nicht so richtig.
Und dabei bin ich, für einige vielleicht ironischerweise, den Grünen näher als andere hier, was Waffenlieferungen betrifft.
Und war auch gegen Nord Stream, schon vor dem Krieg.
Und idealerweise helfen erneuerbare Energien dabei, von einem Diktator unabhängig zu sein, ja.
Umgekehrt allerdings kann man sich aber auch denken, dass die Panik vor fossilen Rohstoffen auch wieder dazu führt Energie zu importieren. Irgendwo her muss die Energie ja kommen, wenn das allein mit erneuerbaren Energien nicht geht.
Und geht ja wohl noch nicht...
Ich bin nun sogar schon skeptisch in Bezug auf meine eigene Position die Atomkraftwerke auszuschalten, obwohl ich Atomkraft eigentlich für zu gefährlich halte, auch wegen möglicher Anschläge, aber generell auch. Keine Ahnung, war das die falsche Entscheidung?
Denn letztlich hätte Putin sich das vielleicht vorher überlegt, wenn klar gewesen wäre, dass es hier keine Abhängigkeit von Russland gibt.
Andererseits konnte ich auch nachvollziehen, dass man wirtschaftliche Beziehungen fördert, denn gewöhnlich sorgt das schon dafür, dass das Konfliktpotenzial sinkt. Ich sah aber, wie oben gesagt, auch seit einigen Jahren, dass es nicht funktionieren wird.