Russland greift Ukraine an

Ich hab das glaub ich noch nie geguckt, hab nur mal in Jimmys Video reingeschaut und danach nach dem Song, der für Deutschland gestartet ist geschaut. Aber so kriegen wir wenigstens mal ein Feedback, wie unbeliebt wir beim Rest der Welt sind.

Ja, wir sehen da kein Land gewöhnlich.

Allerdings konnte ich den Songs, wenn ich mir das mal angeschaut habe (oder selbst nur den deutschen Beitrag gehört habe) oft auch nichts abgewinnen. Zu diesem Jahr kann ich nichts sagen.

Mag wohl beides sein möglicherweise.

Werbung:
Ich hab das glaub ich noch nie geguckt, hab nur mal in Jimmys Video reingeschaut und danach nach dem Song, der für Deutschland gestartet ist geschaut. Aber so kriegen wir wenigstens mal ein Feedback, wie unbeliebt wir beim Rest der Welt sind.
Unbeliebtheit würde ich es nicht nennen.
Das hat eher mit Gruppendynamik zu tun.
Beim ESC ist es seit Jahrzehnten so, dass sich vorwiegend die Länder mit ethnischer und mentaler Nähe untereinander wählen.
Die Skandinavier etwa, ebenso die Balkanstaaten, die romanischen Länder usw.

Deutschland (und auch Österreich) stehen da meist ziemlich alleine da.
Wenn die nicht einen richtigen Knaller liefern, mit dem sie gewinnen können, dann bleiben sie unbeachtet.

Also ich finde das Lied schrecklich. Auch der Songtext, der hier gepostet wurde ist lahm. Und was soll der pinke Filzhut? 🤭

Trotzdem find ich es gut, dass sie gewonnen haben, einfach symbolisch, als Statement. Ich kann Wettbewerben allgemein nicht viel abgewinnen...deswegen tangiert es mich in dem Fall wenig, ob der Sieg rein fachlich gerechtfertigt ist.
Naja, wenn sie schon die Krim verlieren, dann haben sie jetzt wenigstens einen nutzlosen ESC Sieg. Den wir wahrscheinlich auch wieder mit ca. 400 000 Euro finanziert haben. Wie viele Stahlhelme das wohl hätten sein können?

Unbeliebtheit würde ich es nicht nennen.
Das hat eher mit Gruppendynamik zu tun.
Beim ESC ist es seit Jahrzehnten so, dass sich vorwiegend die Länder mit ethnischer und mentaler Nähe untereinander wählen.
Die Skandinavier etwa, ebenso die Balkanstaaten, die romanischen Länder usw.

Deutschland (und auch Österreich) stehen da meist ziemlich alleine da.
... und die Schweiz ...

Wenn die nicht einen richtigen Knaller liefern, mit dem sie gewinnen können, dann bleiben sie unbeachtet.
Genau.

So war es auch nicht verwunderlich, dass bei der diesjährigen ESC-Punkteverteilung v.a. die Juroren der Nachbarländer der Ukraine der ukrainischen Gruppe hohe Punktzahlen gaben. Also die beiden baltischen Staaten Lettland und Litauen sowie Moldau und Polen gaben der Ukraine je 12 Punkte.
Siehe:

Wir Deutsche bekamen nur vom Publikum von Österreich und der Schweiz sowie von (überraschenderweise) Estland je 2 Punkte:

Hier noch die teilnehmenden ESC-Staaten bei Wikipedia (ein gelbes Kästchen markiert den jew. Gewinner!):

Deutschland hat bisher nur 2 Mal gewonnen: 1982 mit Nicole und 2010 mit Lena.
Österreich und die Schweiz gewannen bisher auch nur je 2 Mal.
Am häufigsten gewann bisher Irland (7 Mal) und dann Schweden (6 Mal).
Frankreich, Niederlande, Luxemburg und Großbritannien teilen sich Platz 3 mit 5 Gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn sie schon die Krim verlieren, dann haben sie jetzt wenigstens einen nutzlosen ESC Sieg. Den wir wahrscheinlich auch wieder mit ca. 400 000 Euro finanziert haben. Wie viele Stahlhelme das wohl hätten sein können?
Wenn ein gewisser Zusammenhalt demonstriert wird, finde ich das nicht nutzlos.

Auf welchem Platz wohl Russland gelandet wäre?🤔 ...

Dieser Krieg wird immer absurder....
Du hast "Thread" falsch geschrieben....

:D

Naja, diese ESC-Sieg hat so viel Nutzen wie jede andere Solidaritäts-Bekundung auch - also je nachdem, ob den Worten auch Taten (der Unterstützung) folgen oder nicht.

Selenskyj hat den Sieg auch politisch geschickt genutzt, indem er angekündigt hat, dass er den ESC im nächsten Jahr auch wirklich in der Ukraine ausrichten will.

Absurd ist, wieviel Gehirnschmalz wir hier - also sowohl hier im Trhead, als auch allgemein in den Medien - in diesen ESC-Sieg investieren. In Angesicht dessen, dass in der Ukraine immernoch Bomben fallen und Menschen sterben, ist das ein recht bedeutungsloses Detail... eine Geste Europas, die ich persönlich zwar schön finde, aber die das Leid nicht unmittelbar reduzieren wird.

Und, dass wir uns damit so intensiv beschäftigen, ist denke ich der Ohnmacht geschuldet, die wir in der Situation empfinden. Es gibt ein Stück weit wieder die Illusion der Kontrolle, wenn man etwas schreiben kann, von dem man glaubt, es zu verstehen.

Wir sitzen alle im gleichen Boot - ich denke fast alle, die hier schreiben, wollen ungefähr das selbe, nur vielleicht mit etwas unterschiedlichen Prioritäten in den Details. Unmittelbar bewirken können wir gar nichts.

Werbung:
Zurück
Oben